Da ich ja schon gesehen habe auszugsweise, das einige schon kräftig am basteln sind mit IPSView - würde ich gerne mal ein paar Screenshots von euch sehen.
Zum einen sind die sicherlich nett anzusehen und zum anderen, wird ja meistens noch die eigene Phantasie meistens noch angeregt.
Ich mache auch mal gleich den Anfang, muss aber sagen das ich erst noch in der „Findungsphase“ bin und noch nicht schlüssig bin, wie meine Lösung nachher endgültig aussehen wird. Habe heute mal den ersten Raum fertig gestellt:
Ich habe auch meine ersten Gehversuche hinter mir.
Mit dem Floorplan bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Die Rollläden kann man durch antippen des Fensters bewegen.
Hier ein paar Screenshots von mir. Ich bin sehr zufrieden mit der SW.
Wie kann men eigentlich ohne zusatzvariable eine Lampe mit Dimmer über ein „ToggleImage“ ein/ausschalten ?
Hier mein momentaner Arbeitsstand fürs Android Tablet, auf den iOS Tablets sieht es praktisch genauso aus. Alle schaltbaren Elemente haben eine Umrandung bekommen und schalten entweder direkt beim Anklicken oder rufen ein entsprechendes Popup auf.
Alles aus, nur etwas Bewegung in der Küche und den Roomba sollte man auch mal wieder leeren
Habe nun endlich die Bilder der Etagen erstellt - danke an euch für den Tip mit Sweethome 3D (hatte ich vorher schonmal getestet, aber verworfen da zuwenig Elemente vorhanden waren. Wo ich aber dann eure schicken fertige Beispiele von euch gesehen habe, habe ich mch nochmal ausführlicher mit Sweethome befasst und bin nun wesentlich zufriedener als mit der gekauften Software die ich vorher eingesetzt habe).
P.s.: Im Labor teste ich Funktionen und ein neues Design.
Hallo zusammen,
nach langem hin und her bin ich nun auch zum IPS-View Lager gewechselt. Eine erste „zeigbare“ Version habe ich auch schon am laufen welche ich euch nicht vorenthalten möchte:
Das ganze wird auf einem 8" Android Tablet in 1024*768 dargestellt. Gerade bei der etwas schwachbrüstigen Leistung des Tablets spielt IPS-View seine stärken aus. Das Webfront ist hier um einiges langsamer.
Bei der Darstellung habe ich versucht, mich auf das wesentliche zu beschränken - aber seht selbst:
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen keinen Floorplan zu machen.
… Mal schauen wie lange…
Auf jeden Fall möchte ich meine View noch mit ein paar hochwertigen Icons aufwerten.
Die Art wie Chris das gemacht hat mit z.B. Den Wechselrichter gefällt mir sehr gut.
Es hat ein wenig gedauert, aber die v1 für meine Wand-Tablets ist fertig Vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine schöne Idee dabei
Tablet läuft mit Android, hat 13.3" und eine Auflösung von 1920x1080.
Oben in der Statusbar werden, je nach Bedarf, verschiedene Icons/Texte angezeigt. Zum Beispiel wenn Waschmaschine/Trockner laufen, dann wird das Icon + Uhrzeit, seit wann das Gerät läuft, angezeigt (damit man das Ende abschätzen kann).
Bei der Beleuchtung gibt es welche mit On/Off, da schaltet man direkt über das Drücken auf die Birne, bei Dimmern oder Geräten mit Einstellungen kommt beim Drücken auf die Birne ein Popup-Fenster. Gedimmte und eingeschaltete Lampen/Geräte werden leuchtend angezeigt.
Rechts in der Sidebar werden z.B. die Müll-Leerungen für Heute und Morgen angezeigt. Ist keine Leerung, wird eine Mülleimer-Grafik angezeigt.
Drückt man oben in der Statusbar oder in der Sidebar auf einen entsprechenden Bereich, schaltet automatisch die Hauptseite auf diesen Bereich um und zeigt z.B. die Müllübersicht an, oder alle Tatort-Sendungen der nächsten Tage usw.
Die Speisekarten kann man mit links/rechts Wischgesten durchblättern.
>>> Falls ihr euch wundert, warum nicht alle Menüpunkte in den Screenshots zu sehen sind > Ich zeige bewusst nicht alle Bereich aus meiner View, einiges ist einfach Privat oder wird aus Sicherheitsgründen nicht gezeigt
Die Fenster zeigen, je nach Zustand eine andere Grafik an. Da der Screenshot im Tablet vom Wohnzimmer ist, sind dort die Wohnzimmerfenster nicht dabei…einmal links/rechts schauen reicht um den Zustand zu sehen
Um die Heizung zu bedienen drückt man jeweils auf einen der Bereiche und dann erscheint das entsprechende Popup.
Beim Aquarium ist der Tropen die Pumpe. Wenn die Pumpe ausgeschaltet wird, dann ist der Tropfen innen in der Farbe der Hintergrundes, wenn die Pumpe läuft, ist der Tropfen in einer Farbe.
Bei den LED drückt man hinten auf die „Farbpalettengrafik“ und dann erscheint das Popup. Vorne die Birne zeigt allgemein den Status mit On/Off.
Man sieht auf den letzten Screenshots eine Übersicht aus verschiedenen Kamera-Bildern. Drückt man auf eines der kleinen Bilder, dann wird das Kamerabild in groß anzeigt. Drückt man bei einer PTZ-Kamera irgendwo auf das Kamerabild, dann kommt ein Popup in welchem man eine Position auswählen kann und diese wird dann angefahren. Per Wischgeste kommt man wieder zurück in die Übersicht, oder wenn man im Menü erneut auf den Button drückt.
Meine „alte“ GUI war nun etwas in die Jahre gekommen und sollte einen frischen Anstrich bekommen. Von Bayaro habe ich Schützenhilfe bekommen und einige Kniffe gezeigt bekommen in Sachen IPSView.
Somit konnte ich schonmal mit der neuen Version anfangen.
Zugegebenermaßen bin ich noch nicht so weit gekommen, aber hier schon mal ein paar Screenshots.