IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Hallo Paresy.

Dito: Kann mit der App wunderbar leben da ebenfalls Android Tablet im Wohnwagen verbaut.

Kann ich dann eigentlich auch direkt das WebFront einsparen? Dann wäre es konsistent, dass man als Visu immer die Apps nutzt.

paresy

Ich habe Symcon auch mal auf RUTX getestet, bin aber davon abgekommen, da zu viele Sachen nicht funktioniert haben.
Im Wohnwagen nutze ich jetzt einen Raspberry Zero WH. Der hat noch einen LTE-Stick bekommen und ist so immer online. Eine grobe Übersicht gebe ich per Grafik auf dem TV aus - Bedienen und alles weitere dann über die APP.

Grüße
Stefan

Hast du Details, was genau gefehlt oder nicht funktioniert hatte? Oder ging es insgesamt um die Leistung?

paresy

Siehe oben.

Ah, ok. Der Module Store funktioniert mit dem neusten Update übrigens. Das Module Control ist bisher nicht da (aufgrund der libgit2 Abhängigkeit die ich gerne einsparen wollte).

paresy

Ja, ich könnte auf das Webfront gut verzichten um Ressourcen zu sparen. Neben dem Android Frontend im Wohnmobil habe ich noch mein iPhone, eben mit der iOS App.

Michael

Ich muss noch mal sagen, dass die Möglichkeit Symcon auf dem RutX laufen zu lassen wie gerufen kam. Vielen Dank noch mal an dieser Stelle. Mittlerweile läuft die letzte Version absolut stabil und wir haben uns noch etwas ausgetobt. Aktoren und Signaleingänge habe ich von Shelly gewählt weil günstig und stabil.

Was noch genial wäre, wäre eine einfache Backup-Funktion für Symcon, so dass nach einem Update vom Rutx nicht alles weg ist.

Jetzt würde ich mir gern die neue Visu wünschen, die auf den Endgeräten per App läuft.




1 „Gefällt mir“

Das sieht ja nach einer sehr vollständigen Integration deines WoMos aus! Darf ich fragen, wie du die Alde3020 eingebunden hast?

LG Michael

Hallo Michael, die Alde verfügt über einen externen Start, der potentialfrei geschaltet wird. Wenn dann das Alde Panel abgeschaltet wird, reagiert die Alde nur auf diesen Eingang und feuert bzw. stromt so lange der Kontakt geschlossen ist. Voraussetzung ist jedoch, dass die Energiequelle vorher auf dem Alde Panel auswählt wird und Warmwasser aktiviert ist.

Viele Grüße,
Felix

Für alle die Testen möchten, habe ich eine erste 7.0 erstellt

wget https://apt.symcon.de/unofficial/symcon-core_7.0-45_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk
opkg install symcon-core_7.0-45_arm_cortex-a7_neon-vfpv4.ipk

Ich habe mein Gerät aktuell nicht im Zugriff - somit bitte mit ein wenig Vorsicht genießen. Ihr könnte aber problemlos ein Downgrade machen, wenn es irgendwo klemmt.

Es ist weiterhin die Konsole + WebFront inkludiert. Die neue Visualisierung aber nicht - die geht nur über die App, da die viel zu groß wäre.

paresy

Hallo Paresy.

Nach dem Upgrade geht die Konsole nicht mehr. Im Browser und im der Konsole an sich kommt der Fehler „File not Found“. Symcon selbst arbeite aber - der Webfront ist erreichbar.

Grüsse.

Aah, ich weiß warum. Ich kümmere mich. Die Revision 44 ist in ca. 30 Minuten verfügbar.

paresy

Sorry - keine Änderung mit der 44.

Jupp, 44 geht leider nicht.

Hallo,

ich möchte auch gern die Vorteile nutzen wollen, daß Symcon gleich auf einem Teltonika läuft.

Einsetzen möchte ich den RTUX um mehrere dezentrale Anlagen über VPN mit dem Master-System (Sync Control) zu verbinden.

Welche Abstriche muss ich machen gegenüber einer Installation auf einem RPI und separaten Gateway?

Gelesen habe ich, daß die Visualisierung nicht geht, die kann jedoch über das Master System erstellt werden.

Können die Digitaleingänge am RTUX11 und weitere relevante Parameter wie zum Beispiel Netzqualität oder Datenverbrauch ausgelesen und kann der USB Anschluss z.B. für Modbus RTU (Adapter) genutzt werden?

Gruß Steve

Das nutzt @micserver bereits erfolgreich.

Können die Digitaleingänge am RTUX11 und weitere relevante Parameter wie zum Beispiel Netzqualität oder Datenverbrauch ausgelesen und kann der USB Anschluss z.B. für Modbus RTU (Adapter) genutzt werden?

Ich glaube das geht per MQTT oder ModBus. Ich glaube @kronos nutzt dies so.

Für ModBus kannst du USB nutzen. Der RUTX kann den USB als quasi Serial Port mappen.

Abstriche musst du testen. Die Ausstattung ist eher minimal. Visu geht nur WebFront und bei der Kachel Visu nur die App.

paresy

Hallo.

Ja, das funktioniert. Ich lese den Datenverbrauch pro SIM, Tag, Woche, Monat aus. Ebenso Netzqualität, Netzanbieter usw.:

Ebenso die GPS Daten:

Darüber hinaus die WLAN-CLients. Die USB-Schnittstelle steht dir auch zur Verfügung. Darüber habe ich einen Victron-Solarregaler angeschlossen und werte dessen Daten aus. Der Teltonika stellt die Schnittstelle entweder als serielles Device oder als TCP-Device zur Verfügung.

Grüsse.

Nachtrag: Wenn die Konsole schon wieder funktionieren würde hätte ich das noch genauer zeigen können :wink:

Ja, ich nutze das Sync Modul … und zeige mir zuhause alle Daten vom im Wohnmobil installierten IPS.
Als Problem sehe ich die Größe des Snapshots und das Datenlimit des Connect Moduls => ich muss mit einer Updaterate von einigen Minuten leben … @Paresy: wolltet ihr da nicht mal einen Rückkanal implementieren?
Wenn man auf einen Wert des entfernten Systems lokal Reagieren möchte , bedeutet das ein GetValue und damit zusätzliche Last im Connect Modul … suboptimal (siehe oben) … zumindest da ich die Werte ja schon im lokalen System sehe …
Fazit: feine Sache aber deutlich ‘room for improvement’ :wink:
Gruß Michael