Frage zu MQTT

Hallo,

ich bin ganz neu hier, bzw ich war 1013 schon mal hier und habe die Lizenz jetzt reaktiviert.
Und zwar habe ich IPS auf dem RUTX50 installiert. Das läuft jetzt auch.

Jetzt will ich per MQTT daten übertragen zu einem Wifi LED Controller.
Ich kann die Daten senden und auch empfangen, aber wie mache ich daraus jetzt nur einen Slider z.B.

Also sprich wenn sich der Wert ändert über die Lokalbedienung des LED Dimmers muss er ja den aktuellen Wert auf den Slider legen.
Und wenn ich dann am Slider auf 0 schiebe muss er ja dein Aus befehl senden. usw.
Das wird mit einem Script funktionieren, oder?
Ich habe eine alternative Firmware auf dem Gerät die an Tasmota angelegt ist.

Das Tasmota Plugin kann ich aber nicht installieren, liegt das an dem RUTX? Es kommt der fehler:
Konnte Module aus dem Modul Control nicht abfragen

Method ‚MC_GetModuleList‘ not found (Code: -32601)

Hat da jemand Infos für mich?

Gruss Marco

Hat keiner eine Idee? Ich will wie gesagt mehrere Wlan Led Controller mit MQTT einbinden.
Ich müsste ja in einer Variable einen Status haben und eine Wert den ich sende. Ähnlich wie bei KNX.
Sprich kommt am Status ein neuer Wert setzt er die variable auf den Wert und wenn ich die Variable über IPS sende setzt es einen Befehl ab.
Das geht nur über scripte? oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Hallo Astro9481,
die Variablen müssen dem erwarteten Inhalt entsprechen.
Zum Beispiel sollte Ein aus eine Bool sein, dann bekommst auch einen Switch.
Für Slider brauchst eine Numerische Variable mit Suffix „%“ und hinterlegtem Aktionsskript.
Siehe auch hier

Wie @drdigital schrieb, Typ der Variable entsprechend einstellen und dann muss die Variable noch ein Profil wie z.b. ~Intensity.100 bekommen.

Nein, muss nur ein passendes Sende Topic angeben… hast du schon einmal in die Konfig einer Instanz geschaut?
Aktions-Skript braucht es dann nicht mehr und die Variable wird aus dem Webfront bedienbar sein.
image

genau das finde ich nicht. also mit dem abweichenden thema.

Muss ich da eine neue Server Device Instanz anlegen? Also nicht das was der Bromker empfangen hat und ich dadurch automatishc anlegen konnte?

Ich habe aber auch schon neue angelegt, aber dieses mit dem abweichenden Thema erscheint nicht

Geht auch erst mit der aktuellen Beta der 6.4 (testing)
Siehe hier:

aah ok.
ich habe die 6.3 anscheinend.
habe die installation von parsey genommen für den rutx
IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren - Hardware / Schaufenster - IP-Symcon Community

Genau. Die RUTX Version basiert noch auf der 6.4. Ich will die demnächst aktualisieren, sodass diese wieder aktuell ist :slight_smile: Ob es Sinn macht den Module Store zu aktivieren weiß ich nicht - der Speicherplatz und RAM auf dem RUTX ist doch schon sehr begrenzt.

paresy