IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX mit Solaranlage (Victron) und GPS/Google Maps

Ja, hab das gesehen und mir gestern schon angeschaut. Total geil. Jetzt muss das nur noch auf einen Raspberry Pi Pico W rauf, der dann mit dem Teltonika verbunden wird und schon haben wir die Truma im System. MQTT und IP-Symcon ist dann ja fix erledigt :slight_smile:

paresy

Tut sich schon was :wink: ?

Hey @paresy,
ich bin total begeistert von Symcon und dann das ganze noch auf dem RUTX11.

Ich baue gerade selbst meinen eigenen Van aus und habe zum erfassen meiner Ströme 14 Shunts von Simarine verbaut. Temperatursensoren, Wasserstandsensoren, Lagesensor etc. auch. Da Simarine noch nicht so weit ist die Daten der Shunts etc. zu loggen oder zu archivieren um sich unterschiedliche Statistiken anzuzeigen würde ich gern Symcon nutzen um alles zu erfassen und um noch Relais zu stereuern für Warmwasser und Heizung etc. Simarine bietet im Moment nur die Möglichkeit sich die Echtzeit Daten anzuzeigen.

Simarine hat soweit ich weiß keine API im Moment um Daten abzugreifen. Ich kann maximal mit einer Android App per Wlan die Echtzeit Daten einsehen. Das funktioniert aber im Moment auch nicht so stabil, da das Simarine Display ab und zu mein WLAN verliert und nicht neu verbindet.

Simarine bietet aber einen NMEA2000 Gateway um seine Daten in das NMEA2000 Protokoll zu wandeln.

Kannst du dir vorstellen die Daten aus dem NMEA2000 Protokoll ab zugreifen und per USB (es gibt einen NMEA2000 USB Interface) oder per IP (Umweg über Arduino etc.) am RUTX11 in Symcon zu schieben?

Anbei eine kleine Übersicht meiner verbauten Geräte:

Simarine Shunts (3x Quadros und 2 x Hauptshunts = 14 Shunts)

Simarine Display Pico

Simarine Inclinometer (Neigungssensor)

Teltonika RUTX11

Victron MPPT 100/50 Solarregler

Victron MPPT 100/20 Solarregler

Victron MultiPlus 12/3000/120-16

Hier findest du die Liste der PGN’s die unterstützt werden beim NMEA2000 > https://simarine.net/de/nmea-2000/

Eine Library für Arduino und nmea2000 gibt es auch auf Github, evtl. müsste man diese nutzen um das ganze per IP in Symcon zubekommen? > GitHub - ttlappalainen/NMEA2000: NMEA2000 library for Arduino

Ich würde das ganze System gern nutzen um alles auszuwerten oder ereignisabhängig Relais auszulösen für warmwasser etc. Am Ende wird es dann vlt ein Symcon Display für den ganzen Van mit allen Daten etc.

Anbei ein paar Fotos damit es nicht zu theoretisch bleibt :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Anleitung zur Installation ist endlich verfügbar: IP-Symcon auf dem Teltonika RUTX installieren

Viel Spaß damit :slight_smile:

paresy

3 „Gefällt mir“

Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, die GPS Position des Router auslesen zukönnen, ohne IP symcon auf dem Router installiert zu haben.

Habe IPSymcon zu Hause im Einsatz, will aber mein Wohnmobil tracken - dazu muss ich irgendwie an die Gps Daten kommen.

Habt ihr eine Idee?

wie wärs damit?

Das ist jetzt direkt zu einem Punkt um das zu trocken. Die Position alleine kann das Modul schon, scrollst halt nach oben. Läuft bei mir seit einem Jahr sehr zuverlässig.

cheers
Seppm

nur kurzer Update weil ich da ja auch mit einem Hersteller mit dran bin.
Die News mit Truma ist schon mal top die ihr oben geschrieben habt.

„Mein“ Hersteller (Name kann ich aktuell noch nicht nennen) hat aber seit Herbst wenig Zeit werde das aber wieder angehen.

Cheers Seppm

Habe die GPS Daten aus dem Teltonika Router nun in meinen VAriablen… Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht so ganz wie ich das über dein Modul nutzen kann… Muss ich da noch in die OwnTracks Welt?

Du erstellst eine neue Instanz Owntrack externalData. Diese hat dann eine Variable Position. Bei Änderung einer Variable der NMEA Instanz startest du ein Script, welches die Variable Position überschreibt.

PseudoCode:

$lat = GetValue(12345);
$lon = GetValue(23456);

SetValue(34567,  '{"lat":'.$lat.',"lon":'.$lon.'}');

ggf. hab ich Dich dann falsch verstanden. Dachte Du suchst einen Weg an GPS Daten zu kommen. Wenn Du es nun schon in Symcon hast, versteh ich die vorige Frage nicht.

Das OwnTrack brauchst mE nur wenn Du eben nicht an die GPS Daten des Routers kommst. Ich bekomm meine Daten via OwnTrack das am iPhone läuft nach Symcon.

Cheers Seppm

soweit liegen wir nicht auseinander - mit den GPS Daten, die ich in IPS habe, will ich quasi ein Routenprofil erzeugen… Welche Route das Fahrzeug an dem Tag X gefahren ist. … So wie ich das sehe, machst du das auch so oder???

die route zeichne ich nicht auf bei mir, das hab ich erst heute vom Kollegen gesehen. Ich zeichne nur auf wo ich jeweils bin.
Bin nicht sicher ob ich das mit meinen Skills hinbekomme mit einem Track, aber wäre nett :slight_smile:
Was ich damit mache ist dass ich von der Location abhängig Aktionen in Symcon ausgebe. Dazu kann man in OwnTracks in der iPhone app (Android weiss ich nicht) Bereiche definieren und wenn man die Betritt über einen Webhook in Symcon zB ein Skript auslösen.

Cheers Seppm.

Danke - will genau diesen Ansatz hier verfolgen:

Hast du das so hinbekommen?

Hi kannst du mir ein paar Stichwörter geben, wie du die Daten vom CAN Bus abgreifst und in IP symcon einbindest…

Hast du schon Zugriff auf den Ebl mit IPS?

Beides leider nein, habe noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Da das Fahrzeug immer noch Mängel hat, und ich mich da streiten muss, kann ich aktuell keine Änderungen am Fahrzeug vornehmen :frowning:

Weiß nicht ob es hier im richtigen Thema ist … ich hab einen RUT240 laufen der mir das WLAN im Wohnmobil aufspannt und habe Probleme einen RASPI 4 mit SSD (ohne SD Karte) mit dem RUT WLAN zu koppeln, es will ums verrecken nicht funktionieren, mit dem WLAN einer FritzBox funktioniert es… hat da jemand Erfahrung? Welche Sicherheit ist eingestellt (WPA3 kann der Pi ja nicht …)

WPA2 sollte kein Problem sein.
Die alten PIs haben sich bei dem Kanal 13 angestellt (die haben glaube ich nur die Kanäle bis 11 unterstützt).

Ja, WPA2 funktioniert inzwischen … nur WPA3 wär mir lieber.