Das funktioniert sicherlich. Aber ich glaube Zigbee 3.0 wird von dem Stick nicht komplett unterstützt.
Wenn du es einfach erstmal testen willst, dann bestelle dir einen CC2531 und teste es mit Zigbee2MQTT. Das ist sehr viel preiswerter zum testen und üben.
nimme nicht den ConBeeII. Liegt hier bei mir noch rum. Ich habe auf den Slaesh-Stick gewechselt. Du kannst genauso den ZZH Stick nehmen.
Beide läufen extrem zuverlässig, haben eine höhere Reichweite und werden zu 100% von Zigbee2MQTT unterstützt. Mit beiden Sticks kannst Du etwa 100-200 Devices direkt verbinden. Ich habe im Moment an meinem Slaesh-Stick 112 Aktoren dran. Nicht ein Ausfall, jetzt schon seit Monaten. Bei Zigbee2MQTT wird fast alle 24 Stunden ein Update zu der unterstützten Hardware angeboten (im DEV-Channel).
Wenn Du dazu noch fragen hast, kannst Du gerne auf mich zukommen.
Wenn Du Dir jetzt schon ne CC2531er Stick bestellt hast, dann kannst Du mit dem erstmal testen und später, wenn ein CC2652 Chip da ist, den CC2531 umflashen und als Router einsetzen.
Moin Burkhard,
dank dir. Ich hab schon den CC2531 bestellt.
Kannst du mir sagen wo ich denn die passenenden Anleitungen zur Anbindung an IPS finde.
Gruß
Bernd
wenn Du den CC2531 nutzt, welche Firmware ist da drauf? Stand in dem Angebot etwas von Zigbee2MQTT (Z2M)?
Dann Sollte auf Deinem Raspi Zigbee2MQTT laufen. Um die Daten zu erhalten schickt Z2M alle Informationen der gekoppelten Devices per MQTT an den Server. Hier kannst Du entweder direkt in Symcon den MQTT-Server nutzen, oder Dir einen externen MQTT-Server installieren (auf dem gleichen Raspi, wo Z2M läuft).
In Symcon holst Du Dir dann die Daten per MQTT-Klient vom externen MQTT-Server.
Ich nutze die Variante mit dem externen MQTT-Server (Mosquitto), da dies bei mir stabiler läuft.
Zur Übernahme der Devices vom MQTT-Server hat @KaiS ein passendes Modul geschrieben. Über den dort integrierten Konfigurator kannst Du sehr leicht die Geräte in Symcon einpflegen. Wenn der Stick da ist und Du hast Probleme, komme einfach auf mich zu. Am Besten dann über unseren Discord-Channel.
Viele Grüße
Burkhard
P.S.: Mal ein kleiner Eindruck, wie es aussieht, wenn das ganze Haus mit ZigBee gesteuert wird. (Es macht echt Spaß):
Ich rate auch nur dazu weil, @Conan79 erstmal ausprobieren will und der Stick nicht viel kostet und wie du gesagt hast, kann man ihn danach gut als Repeater nutzen.
alles klar… und wieder storniert…
ich hab jetzt mal die Empfehlung von Kai bestellt.
Einen CC2652-Sticks hab ich auf die schnelle nicht gefunden der lieferbar wäre.
Wenn ich das richtig verstehen wird mir das jetzt erst mal reichen zum SPIELEN!
Den Stick habe ich mir jetzt auch mal bestellt, und werde dann von ConBee II auf ZigBeeMQTT wechseln. Das macht auf mich einen besseren Eindruck.
Eine Frage habe ich dazu noch: Kann man das ganze dann auch mit einer App koppeln und direkt die ZigBee Devices bedienen, so wie bei ConBee, oder geht das hier nicht?
Hallo noch mal,
ich bin jetzt glaub ein ordentliches schrittchen weiter gekommen. Ich hab jetzt den CC2652P2 USB an meinem PI zum laufen gebracht. Ein Gerät verbunden und auf meinem Pi seh ich folgendes: