Zigbee: wie beginnen?

Das funktioniert sicherlich. Aber ich glaube Zigbee 3.0 wird von dem Stick nicht komplett unterstützt.

Wenn du es einfach erstmal testen willst, dann bestelle dir einen CC2531 und teste es mit Zigbee2MQTT. Das ist sehr viel preiswerter zum testen und üben.

Grüße,
Kai

Dann mach ich das so… Danke für den Tipp

Bei Fragen melde dich einfach.

Grüße,
Kai

Moin @Conan79 ,

nimme nicht den ConBeeII. Liegt hier bei mir noch rum. Ich habe auf den Slaesh-Stick gewechselt. Du kannst genauso den ZZH Stick nehmen.

Beide läufen extrem zuverlässig, haben eine höhere Reichweite und werden zu 100% von Zigbee2MQTT unterstützt. Mit beiden Sticks kannst Du etwa 100-200 Devices direkt verbinden. Ich habe im Moment an meinem Slaesh-Stick 112 Aktoren dran. Nicht ein Ausfall, jetzt schon seit Monaten. Bei Zigbee2MQTT wird fast alle 24 Stunden ein Update zu der unterstützten Hardware angeboten (im DEV-Channel).

Wenn Du dazu noch fragen hast, kannst Du gerne auf mich zukommen.

Wenn Du Dir jetzt schon ne CC2531er Stick bestellt hast, dann kannst Du mit dem erstmal testen und später, wenn ein CC2652 Chip da ist, den CC2531 umflashen und als Router einsetzen.

Gruß

Burkhard

Moin Burkhard,
dank dir. Ich hab schon den CC2531 bestellt.
Kannst du mir sagen wo ich denn die passenenden Anleitungen zur Anbindung an IPS finde.
Gruß
Bernd

Moin Bernd,

wenn Du den CC2531 nutzt, welche Firmware ist da drauf? Stand in dem Angebot etwas von Zigbee2MQTT (Z2M)?

Dann Sollte auf Deinem Raspi Zigbee2MQTT laufen. Um die Daten zu erhalten schickt Z2M alle Informationen der gekoppelten Devices per MQTT an den Server. Hier kannst Du entweder direkt in Symcon den MQTT-Server nutzen, oder Dir einen externen MQTT-Server installieren (auf dem gleichen Raspi, wo Z2M läuft).
In Symcon holst Du Dir dann die Daten per MQTT-Klient vom externen MQTT-Server.
Ich nutze die Variante mit dem externen MQTT-Server (Mosquitto), da dies bei mir stabiler läuft.
Zur Übernahme der Devices vom MQTT-Server hat @KaiS ein passendes Modul geschrieben. Über den dort integrierten Konfigurator kannst Du sehr leicht die Geräte in Symcon einpflegen. Wenn der Stick da ist und Du hast Probleme, komme einfach auf mich zu. Am Besten dann über unseren Discord-Channel.

Viele Grüße

Burkhard

P.S.: Mal ein kleiner Eindruck, wie es aussieht, wenn das ganze Haus mit ZigBee gesteuert wird. (Es macht echt Spaß):


Ich hab mir den bestellt:
Aideepen Zigbee CC2531 Sniffer Bare Board Paket: Amazon.de: Elektronik
Wow… das sieht schon beeindruckend aus… Ich bekomm grad schon Schweißperlen auf der Stirn wenn ich dran denke wie ich das umgesetzt bekomm. Aber ich Versuchs einfach.

Der ha nicht die richtige Firmware vorinstalliert.
Das wäre der hier: https://www.amazon.de/ITSTUFF-ioBroker-openHAB-zigbee2mqtt-Firmware/dp/B07V9K3GHH/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=CC2531+zigbe2mqtt&qid=1620109667&s=ce-de&sr=1-1

Wenn du noch stornieren kannst, dann würde ich den anderen bestellen.

Grüße,
Kai

Der ist komplett Firmware-frei. Da ist nichts drauf. Dieser Stick muss geflasht werden, damit er funktioniert. Das ist ein wenig ungünstig.

Schaue mal bitte hier:

Supported adapters | zigbee2mqtt.io

@KaiS Verdammt, Du warst schneller :grinning:

Ich rate dringend von der Nutzung eines CC2531-Stick ab. Leistung ist miserabel, Device-Binding ist begrenzt.

Nach Möglichkeit bitte wirklich einen der CC2652-Sticks nutzen. Es gibt inzwischen auch noch andere außer Slaesh und ZZH.

Ich rate auch nur dazu weil, @Conan79 erstmal ausprobieren will und der Stick nicht viel kostet und wie du gesagt hast, kann man ihn danach gut als Repeater nutzen.

Grüße,
Kai

alles klar… und wieder storniert… :grinning:
ich hab jetzt mal die Empfehlung von Kai bestellt.
Einen CC2652-Sticks hab ich auf die schnelle nicht gefunden der lieferbar wäre.
Wenn ich das richtig verstehen wird mir das jetzt erst mal reichen zum SPIELEN!

Hab doch noch was gefunden.
USB Stick CC2652P2 ZigBee 3.0 Stick + Firmware in Bayern - Wallersdorf | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
Ist der auch gut.
Wenn ja dann bestell ich den auch mal.
Ich hoffe ihr verurteilt mich jetzt nicht. Aber IPS ist Hobby für mich und da spielen 30€ keine Rolle… :wink:

Der Stick sollte auch funktionieren.
Der scheint die Firmware für Zigbee2MQTT schon installiert zu haben. Ansonsten frag dort einfach nach.

Grüße,
Kai

Der CC2652P2 ist der NAchfolger (P zu P2). Wird unterstützt, ist aber noch nicht (bis auf das Original von TI) in die supported Liste aufgenommen.

Den Stick habe ich mir jetzt auch mal bestellt, und werde dann von ConBee II auf ZigBeeMQTT wechseln. Das macht auf mich einen besseren Eindruck.

Eine Frage habe ich dazu noch: Kann man das ganze dann auch mit einer App koppeln und direkt die ZigBee Devices bedienen, so wie bei ConBee, oder geht das hier nicht?

Gruß
Christian

Das kannst du soweit ich weiß nur über das Webinterface tun.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Zigbee2Tasmota

Hallo noch mal,
ich bin jetzt glaub ein ordentliches schrittchen weiter gekommen. Ich hab jetzt den CC2652P2 USB an meinem PI zum laufen gebracht. Ein Gerät verbunden und auf meinem Pi seh ich folgendes:


Im MQTT Server Debug auf IPS kommt auch was an:
Aber mein Zigbee2MQTT Configurator auf IPS bleibt leer.
Als Topic hab ich „zigbee2mqtt“ drin stehen.
Hat mir jemand nen tipp?

Das Topic ist bridge.
Oder hast du die Konfiguration Zigbee2MQTT geändert?

Grüße,
Kai