[Modul] Zigbee2Tasmota

Alles klar, sehr gut. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

nachdem meine HUE Bridge das zeitliche gesegnet hat, dachte ich mir, ich binde meine IKEA Lampen mittels Sonoff Bridge/Tasmota an.

Ich habe testweise eine Handvoll Geräte gepairt, leider klappt das mit IPS dann nicht ganz.
Die IKEA Bulbs haben gar kein State, der Transformer, hat zwar alles so weit angelegt, lässt sich aber, von IPS aus nicht schalten. Der Osram lässt sich auch anlegen, aber nicht steuern, am Gerät geschaltet bekomme ich aber die Rückmeldung ins IPS.


Die Fernbedienungen (die runden IKEA Standard Dinger) melden überhaupt nichts zurück, aber auch nicht auf der Tasmota Konsole, das muss ich selber checken.

Was benötigst du von mir, um hier besser zu analysieren?

22.04.2021, 16:28:06 |      MQTT:TX:PUBLISH | Topic: cmnd/tasmota_zbbridge/ZbSend, Payload: {"device":" IKEA_Buero_Kasten","Endpoint":"1","send":{"Power":"OFF"}}
22.04.2021, 16:28:06 |      MQTT:TX:PUBLISH | Sending to DVES_E2C000 (192.168.0.222:50636)
22.04.2021, 16:28:06 |            BUFFER IN | 0<<NUL><FS>stat/tasmota_zbbridge/RESULT{"ZbSend":"Invalid parameter"}

Osram:

22.04.2021, 16:30:58 |      MQTT:TX:PUBLISH | Topic: cmnd/tasmota_zbbridge/ZbSend, Payload: {"device":"OSRAM_Switch","Endpoint":"1","send":{"Power":"OFF"}}
22.04.2021, 16:30:58 |      MQTT:TX:PUBLISH | Sending to DVES_E2C000 (192.168.0.222:50636)
22.04.2021, 16:30:59 |            BUFFER IN | 0/<NUL><FS>stat/tasmota_zbbridge/RESULT{"ZbSend":"Done"}

Edit 1: Symcon V5.5, zigbee2tasmota Beta, tasmota 9.3.1.4(zbbridge), SetOption101 1

Edit 2: nachdem der WAF gerade rapide am Sinken war, habe ich erstmal alle Lampen an der neuen HUE Bridge angelernt, also erstmal keinen Stress dahinter, obwohl ich das schon gern weiter verfolgen würde.

lg
Andreas

Hallo @KaiS,

Heißt aber auch, der „Bessere Weg“ ist Zigbee2MQTT auf Basis eines USB sticks, wie von Koenkk beschrieben, als eine Sonoff Bridge mit Tasmota?

lg
Andreas

Es kommt darauf an, was du machen willst.
Wenn du nur ein paar Sensoren einbinden willst, dann reicht ZigbeeTasmota aus.
Wenn es aber etwas komplexer mit Gruppen für Licht usw. wird, dann würde ich auf Zigbee2MQTT wechseln.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Erklärung. Ich warte dann mal drauf, dass der zzh! Stick wieder lagern ist und spiele mich dann weiter.

Aktuell läuft wieder 90% über die HUE Bridge, die IKEA Teile lasse ich jetzt mal draußen.

Lg
Andreas

Hallo,
ich habe mir jetzt doch eine Sonoff-Bridge besorgt und sie auf Tasmota geflashed. Angeschlossen sind 2 Heizthermostate (HY 368RT / TuYa TS0601_thermostat), die im WebUI dargestellt werden und in der Konsole werden auch die Werte geliefert. Wenn ich nun nur Zigbee2tasmota anlegen lasse, bekomme ich folgende Instanzen angelegt, wobei Batterie keine Werte erhält:

Wenn ich die Tasmota-Instanz anlege, bekomme ich folgendes angelegt:



Wie man sieht, also das volle Programm (bis auf Batterie-Werte) und die Werte werden auch schön über MQTT befüllt.
Allerdings weiß ich mit der Power-Variable nicht wirklich was anzufangen.

Nun ist es zum einen so, dass bei jedem Restart eines Thermostats die Variablen alle nochmals angelegt werden. In der Zigbee2Tasmota-Instanz werden die alten gelöscht und die neuen stehen ohne Instanz-ID wieder drin und man muss sie erstellen und konfigurieren. In der Objektliste sind sie allerdings noch enthalten und werden auch verändert.
Was spricht jetzt dagegen, die Variablen der Tasmota-Instanz zu nutzen (viel umfangreicher und werden nicht jedes mal neu angelegt).
Und die spannende Frage für mich ist, wir kann ich die Solltemperatur über ein Script-Befehl ändern. Normalerweise hätte ich ein RequestAction vermutet, aber da wird nichts an die Bridge übermittelt…

Grüße Frank

Das Tasmota Modul ist nicht für Zigbee ausgelegt, das kannst du auch wieder löschen. :slight_smile:
Du kannst mal im Webinterface ein zbinfo 0x0000 (Geräte ID) machen und die Ausgabe hier posten.

Ich habe den Beitrag mal in den richtigen Thread verschoben.

Grüße,
Kai

hm - sorry, wenn ich wieder im falschen Thread gepostet habe …

meinst du das:
22:18:13.684 CMD: zbinfo 0xAD57
22:18:13.694 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbInfo“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„IEEEAddr“:„0x804B50FFFE1A8B8E“,„ModelId“:„TS0601“,„Manufacturer“:"_TZE200_cwnjrr72",„Endpoints“:[1],„Config“:["~01.1",„T01“],„ThSetpoint“:0,„TempTarget“:22,„Temperature“:23,„Reachable“:true,„LastSeen“:762,„LastSeenEpoch“:1620158731,„LinkQuality“:128}}}
22:18:13.697 MQT: stat/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/RESULT = {„ZbInfo“:„Done“}

Alles gut, ich habe den Beitrag ja verschoben. :slight_smile:
Genau das meine ich.
Öffne mal das Debug und versuch die Solltemperatur über RequestAction zu setzen und poste das Debug dann hier.

Grüße,
Kai

und das steht in der Konsole :

22:23:47.951 MQT: stat/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/RESULT = {„ZbSend“:„Done“}
22:23:47.997 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbLight“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„Reachable“:true,„Light“:-1}}}
22:23:47.000 MQT: stat/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/RESULT = {„ZbLight“:„Done“}

Kannst du das bitte noch als Text posten?
Ich schaue mir das morgen genauer an, ich habe leider kein Thermostat, dann musst du evtl. ab und zu mal etwas testen.

Oder ich schicke dir Befehle, die du in der Konsole im Webinterface eingeben sollst, um zu schauen, ob sich der Sollwert ändert.

Grüße,
Kai

dump.txt (3,8 KB)

Ergebnis in der Konsole habe oben noch gepostet …

Mag ja sein, dass das Tasmotamodul nicht für Zigbee gedacht ist, aber wie gesagt, die Datenlieferung selbst ist gut - immerhin wird auch die Ventilposition richtig übermittelt und das ist ja für ein Thermostat schon relevant. Die Daten, die über das Zigbee2Tasmota-Device angezeigt werden sind ja schon spärlich. Wenn ich da unterstützen kann, lass mich es wissen.

Die Werte können wir alle noch hinterlegen.
Allerdings müssen wir herausfinden, wie diese gesetzt werden. Evtl. kannst du da bei Tasmota ja auch mal nachfragen?

Grüße,
Kai

kann ich machen - kenne mich beim Github nicht so aus - wo genau kann man da so etwas fragen ? Ist ja in dem Sinn kein Fehler, sondern eine Anforderung …

Kennst du dich mit Discord aus?
In der Doku (News - Tasmota) findest du den Link zum Discord Channel.
Dort kannst du auch nachfragen.

Grüße,
Kai

@chrissiboy, willst du mal folgendes in der Konsole im Webinterface eingeben?

ZbSend {"Device":"0xAD57","Write":{"TuyaTempTarget":20.0}}

Bitte poste dann die Antwort, welche in der Konsole ankommt mal hier.

Grüße,
Kai

das hat soweit funktioniert:

08:35:28.568 CMD: ZbSend {„Device“:„0xAD57“,„Write“:{„TuyaTempTarget“:20.0}}
08:35:28.579 MQT: stat/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/RESULT = {„ZbSend“:„Done“}
08:35:31.602 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbReceived“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„TuyaTempTarget“:20,„Endpoint“:1,„LinkQuality“:107}}}
08:35:31.823 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbReceived“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„TuyaPreset“:2,„Endpoint“:1,„LinkQuality“:107}}}
08:35:48.844 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbReceived“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„LocalTemperature“:23,„Endpoint“:1,„LinkQuality“:105}}}
08:35:49.067 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbReceived“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„TuyaValvePosition“:35,„Endpoint“:1,„LinkQuality“:105}}}

Interessant, scheint doch der selbe Befehl zu sein, der geschickt wird, wenn du es über das Webfront versuchst.
Kannst du es nochmal über das Webfront versuchen und in der Konsole im Webinterface von Tasmota schauen, was dort ankommt?

Grüße,
Kai

08:44:02.842 MQT: stat/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/RESULT = {„ZbSend“:„Done“}
08:44:02.889 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbLight“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„Reachable“:true,„Light“:-1}}}
08:44:02.892 MQT: stat/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/RESULT = {„ZbLight“:„Done“}
08:44:07.409 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbReceived“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„TuyaTempTarget“:23,„Endpoint“:1,„LinkQuality“:107}}}
08:44:07.630 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbReceived“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„TuyaPreset“:2,„Endpoint“:1,„LinkQuality“:107}}}
08:44:27.673 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbReceived“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„LocalTemperature“:24,„Endpoint“:1,„LinkQuality“:107}}}
08:44:27.900 MQT: tele/Sonoff_Bridge_84CCA8A921CB/SENSOR = {„ZbReceived“:{„0xAD57“:{„Device“:„0xAD57“,„TuyaValvePosition“:65,„Endpoint“:1,„LinkQuality“:110}}}