Wird es Local Tuya in IP-Symcon geben?

Ich gehe davon aus dass du ein MQTT Server-Device erstellt hast.
Du brauchst zum Senden und Empfangen unterschiedliche Topics.
Empfangen: ./state
Senden:./command
Hier ein Beispiel:
image

Hallo,
Das habe ich noch nicht getestet, mache ich mal nachher, danke.
Ist mir dann auch schlüssig :wink:
Viele Grüße
Dominik

Hallo,
wenn ich das mache sieht es dann so aus?

das ich im Prinzip eine neue Instanz dazu anlege? Oder kann ich das noch anders machen?
Viele Grüße
Dominik

Erstell einen MQTT-Server Konfigurator und wähle als Gateway den entsprechenden MQTT-Server. Daraus kannst du bequem die Geräte erstellen.

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Wohnmobil einen RUTx14 auf diesem dank Paresy IPS sehr gut läuft. Auf Grund der damaligen Entscheidung Tuya Geräte überall zu verbauen, versuchen wir diese nun über IPS ebenfalls mit einzubinden da Warmwassertherme und andere Verbraucher bei PV-Überschuss aktiviert werden sollen.

Auf Grund der Kapazität vom RutX möchte ich keinen TuyaMQTT Server installieren, da sonst IPS instabil wird und häufig abstürzt. Mich stört auch nicht, dass alles über die Cloud läuft.

Jetzt die Frage an die Tuya Kenner. Gibt es einfache Befehlsketten, um die Geräte über die Cloud via IPS zu steuern, ohne das lokal noch ein zweiter PI laufen muss?

Hätte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorgestellt, dass es ein Modul im IPS gibt, dass sich wie beim Gardena Modul per API in der Cloud anmeldet und dort alle Geräte ins IPS überführt.

Würde mich echt freuen wenn es einen einfachen Weg gibt, um alle Tuya Sensoren und Aktoren ins IPS zu holen.

Danke und viele Grüße,
Felix

Das habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden. Insbesondere dass man die Keys ja eh immer in der Cloud rausfischen muss würde da nichts dagegen sprechen. Und wenn dann der Testzeitraum in der Tuya Entwicklungsumgebung wieder abgelaufen ist brauchts wieder ein neues Projekt etc…
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, war halt über ‚Local Tuya‘. Aber ich nutze halt auch keine Geräte im Womo.
Wahrscheinlich kommst du in dem Fall nicht um den Pi rum. Die Leistungsaufnahme hält sich ja in Grenzen…

Hallo Dominik,
ich versuche seit einiger Zeit meine Schwimmbadwärmepumpe (Evolution Inverstar) irgendwie in Symcon einzubinden.
Und lese und lese und lese - und dabei bin ich über deinen Beitrag gestolpert.

Nun meine Fragen: Ist es dir gelungen, deine WP einzubinden und auch zu steuern? Bekommst du auch andere Werte, wie Durchfluss, udgl. ( in der App InverGo welche ich benütze, sieht man ja fast gar nichts)?
Was genau muss ich alles anlegen, damit ich meine WP in Symcon rein bekomme?

Wäre über ein paar Infos recht dankbar.

LG. Werner

Das musst du als Server auf einem Raspi oder so laufen lassen
TheAgentK/tuya-mqtt: Nodejs-Script to combine tuyaapi and openhab via mqtt (github.com)

Den Entwicklerzugang brauchst du, um ID und local Key zu erhalten
Tuya Smart Developer Center

Und dann noch einen MQTT-Server und die entsprechenden MQTT-Geräte in Symcon

1 „Gefällt mir“

Hallo Werner,

Ich habe das so gemacht wie im Beitrag zuvor.
Aber wie du schon schreibst ist die Ausbeute der Werte eher gering.
Einstellen tue ich eigentlich nur die Target Temperatur und ansonsten lasse ich die Pumpe nur nach Zeit oder Temperatur laufen.
Habe mir jetzt noch eine Filterpumpe frequenzgesteuert gekauft um effektiver zu heizen, da geht die Drehzahl runter und das Wasser wird schneller warm.
Die original App nutze ich nicht mehr, ich habe das in der App smartlife eingebunden. Um die Werte abzugleichen.
Viele Grüße
Dominik

Danke Dominik und mb-stern für eure Infos,
besonders die Idee mit der Frequenzgesteuerten Pumpe gefällt mir - meine Poolpumpe frisst satte 700 Watt :banghead:.
Noch eine Frage zu den Werten: kann man über IPS dann zumindest den „Boost- und Silentmodus“ einstellen, so wie im App?

LG. Werner

Hi Werner,
ja das sollte gehen, aber ist ehrlicherweise nicht so dolle. Ich steuere am Ende doch durch an und aus und die Parameter mache ich in der smartlife App :wink:

Hallo zusammen!

Schon paar Monate alt hier aber wir haben als Ersatz für unseren defekten Mach V1 Saug/Wischer einen eufy X10 Pro Omni angeboten bekommen. Ganz andere Modellklasse aber wir hatten sowieso überlegt, unserem Roborock einen Partner für eine weitere Etage zur Seite zu stellen.

Hier steht etwas von local Tuya als Steuerungsmöglichkeit… Add support for Eufy X10 Pro Omni · Issue #68 · CodeFoodPixels/robovac · GitHub

Wäre das mit Symcon dann so möglich? Oder gibt es mittlerweile bessere Integrationen, die ich nur noch nicht gefunden habe? :slight_smile:

Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich noch Leute die localTuya nutzen?

Habe übers Wochenende meinen AIRROBO P20 an IPS angebunden :slight_smile:

Dazu habe ich …

• das tuya-mqtt Projekt von TheAgentK (weiter oben beschrieben) genutzt und an meinen "Vorlieben angepasst - heißt jetzt tuya2mqtt (ist aber noch ein privates repro, da Doku fehlt)
  • eine neue Bibo mit dem ersten Modul VacuumCleaner implementiert (kann man sich schon auf meinem Github Account anschauen)

Wenn es Leute geben würde die die ganzen Vorbedingungen (Tuya Developer Account, Smart Life App Verlinkung usw.) nicht scheut, dann würde ich noch etwas Zeit in Doku investieren und es öffentlich machen.
Wird aber definitiv keine InstallAndForget Lösung werden/sein. Man muss schon das Bastler-Gen mitbringen :slight_smile:

Sieht dann so aus …

und in der Visu …

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

ich würde es gerne nutzen und bastel auch ab und wann gerne, nur leider ist wenig Zeit. So hatte ich die Tuya-Geräte vorher alle mal im iobroker drin, aber nach meinem Umzug in das neue Haus und der Auflösung unseres Resthofes, liegen die im Karton und ich kann diese nicht mehr nutzen. Das sind mindestens noch 40-50 Tuya Geräte, die hier verrotten. Ich konnte mich noch nicht durchringen die zu entsorgen.
Im neuen Haus habe ich LCN und IPSymcon verbaut, wo mir unser Uwe sehr geholfen hat. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf :slight_smile:

Das ist genau das Killer-Kriterium in meinen Augen.
Die machen es einem sehr schwer, so geschätzt nach drei Monaten kannst du mit dem Developper-Account für keine neuen Geräte mehr die Codes abfragen und musst wieder einen neuen Account erstellen.
Ich habe bei einem Kollegen sehr viele Tuya-Geräte integriert über local-tuya/mqtt und einigen Scripts.
Hast du eine Möglichkeit gefunden, dass der Developper-Account länger nutzbar ist?

Ohje, das habe ich gar nicht bedacht :loveips:

Aber ich dachte das ist bei local tuya nicht notwendig, deshalb der local key??? Okay, ich merke ich muss mich noch etwas informieren :smiley:

Danke & Ciao
Heiko

Hmm. also ich habe meinen DeV Account schon länger und bisher konnte ich Geräte einbinden. Aber meine es gibt eher ein Mengenlimit Stück Limit.

Aber wenn man das Gerät über die Smart App einbindet erscheinen die meine ich auch im Dev Account.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch nochmal gelesen, wenn man das Gerät über die Tuya APP (und das habe ich) einbindet dann geht es auch nach Alauf des Dev-Accounts. Aber ich werde es ja sehen in 30 Tagen :smiley:

Das ist so, aber neue Abfragen geht dann plötzlich nicht mehr.
Jedenfalls war das vor einem halben Jahr noch so, habe mich in letzter Zeit nicht mehr so drum bemüht…

Edit: Mit neue Abfragen meine ich zusätzlich Geräte hinzufügen und die keys abfragen…

Ich hatte mir nen Modul mal gebastelt.

Da hatte ich auch einen „suche“ Button eingefügt. Der fragt alle deine Geräte der Cloud ab.

Vielleicht versuchst es mal dirty…Also Beispiel: Du tust einfach so als ob du eine RGB Lampe hast (Gateway muss aber konfiguriert sein mit deinem Dev angaben), drückst suchen, wählst einfach das Gerät was du haben willst und dann bekommst die DeviceID und Key zurück.
Sollte eigentlich für jedes Gerät gehen.