Wird es Local Tuya in IP-Symcon geben?

grafik

Schade, man sieht die Werte nicht im Print?
Stimmen da die Werte oder auch nur deine erwähnten Daten?

Ja, da passte. Halt nur im debug nicht. Dadurch war ich verwirrt.

Aber was ist denn das Problem?
Und über den Konfigurator erstellst du die Geräte, die gern hättest…
Und Geräte musst du selber umbenennen…

Ausser für die Befehle an den Broker brauchst du ‚command‘, das braucht mit der IPS 6.3 noch ein separates Gerät.
Ich habe aber gelesen, dass IPS 6.4 das nun in der Geräteinstanz integriert hat

Wenn du keine Werte in IPS sieht, fehlt da glaube ich etwas bei tuya-mqtt, mir fehlt aber im Moment die Zeit, dass ich mich damit beschäftigen könnte.

Grüße,
Kai

Hi, kein Problem,

Ich sehe, wenn ich mit Debug starte, wie die Werte am tuya-mqtt durchrauschen (also vom tuya Device ankommen), sehe aber auch, dass tuya-mqtt keine Werte an den Server sendet (kein send an den MQTT Server). Es kommen nur einmal Werte beim Starten von tuya-mqtt im MQTT Server an.

Ich habe mir nun mit dem senden von „get-states“ alle 5 Minuten geholfen. Wobei sich mir dieser Mischmasch aus Client und Server Instanzen noch nicht ganz erschließt. Das heißt aber, dass ich Kai´s Modul aktuell wohl nicht benötige. Ich wusste nicht, dass man auch alles per Hand machen kann.

Gruß Marcel

Hallo zusammen,
ich habe es auch mittlerweile geschafft :slight_smile: und bekomme meine Daten über MQTT in IPS rein.
Allerdings kann ich keine Daten senden, bzw. verändern über IPS.
Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich?
Viele Grüße
Dominik

Ich gehe davon aus dass du ein MQTT Server-Device erstellt hast.
Du brauchst zum Senden und Empfangen unterschiedliche Topics.
Empfangen: ./state
Senden:./command
Hier ein Beispiel:
image

Hallo,
Das habe ich noch nicht getestet, mache ich mal nachher, danke.
Ist mir dann auch schlüssig :wink:
Viele Grüße
Dominik

Hallo,
wenn ich das mache sieht es dann so aus?


das ich im Prinzip eine neue Instanz dazu anlege? Oder kann ich das noch anders machen?
Viele Grüße
Dominik

Erstell einen MQTT-Server Konfigurator und wähle als Gateway den entsprechenden MQTT-Server. Daraus kannst du bequem die Geräte erstellen.

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Wohnmobil einen RUTx14 auf diesem dank Paresy IPS sehr gut läuft. Auf Grund der damaligen Entscheidung Tuya Geräte überall zu verbauen, versuchen wir diese nun über IPS ebenfalls mit einzubinden da Warmwassertherme und andere Verbraucher bei PV-Überschuss aktiviert werden sollen.

Auf Grund der Kapazität vom RutX möchte ich keinen TuyaMQTT Server installieren, da sonst IPS instabil wird und häufig abstürzt. Mich stört auch nicht, dass alles über die Cloud läuft.

Jetzt die Frage an die Tuya Kenner. Gibt es einfache Befehlsketten, um die Geräte über die Cloud via IPS zu steuern, ohne das lokal noch ein zweiter PI laufen muss?

Hätte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorgestellt, dass es ein Modul im IPS gibt, dass sich wie beim Gardena Modul per API in der Cloud anmeldet und dort alle Geräte ins IPS überführt.

Würde mich echt freuen wenn es einen einfachen Weg gibt, um alle Tuya Sensoren und Aktoren ins IPS zu holen.

Danke und viele Grüße,
Felix

Das habe ich auch schon gesucht und nichts gefunden. Insbesondere dass man die Keys ja eh immer in der Cloud rausfischen muss würde da nichts dagegen sprechen. Und wenn dann der Testzeitraum in der Tuya Entwicklungsumgebung wieder abgelaufen ist brauchts wieder ein neues Projekt etc…
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, war halt über ‚Local Tuya‘. Aber ich nutze halt auch keine Geräte im Womo.
Wahrscheinlich kommst du in dem Fall nicht um den Pi rum. Die Leistungsaufnahme hält sich ja in Grenzen…