[MODUL] Local Tuya

Hallo zusammen,

auch wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es nicht viele nutzen werden bzw. zum Einsatz bringen – möchte ich hier meine kleine Bibo (Bibliothek) vorstellen.

Eigentlich hat das Ganze schon vor einem halben Jahr angefangen, weil ich meinen Saugroboter P20 mit Symcon steuern wollte. Da das Gerät ein Tuya-Device ist, war mein Entwicklerdrang schnell entfacht.
Der Weg zu Local Tuya war im Netz rasch gefunden – aber dann ging die eigentliche Arbeit erst richtig los …

Um alles zum Laufen zu bringen, ist einiges an Vorarbeit nötig:

• Tuya Developer Account registrieren
  • Tuya CLI installieren und die Geräte-IDs sowie Keys herausfinden
  • Eine Middleware finden, die die Verbindung zwischen den Geräten und Symcon herstellt
  • Module entwickeln, die mit der Middleware kommunizieren

Der Lohn der Mühe: ein sehr stabiles System und eine richtig coole Integration in Symcon!

image

Gerätekachel von @da8ter

Aktuell gibt es genau zwei Module:

Mangels weiterer Geräte bleibt es erstmal dabei – aber das Ganze lässt sich bei Bedarf recht schnell und einfach erweitern!

Die erwähnte Middleware ist eine Node.js-Anwendung, die ich im Netz gefunden und weiterentwickelt habe. Auch diese lässt sich recht leicht um neue Geräte ergänzen – oder man nutzt das Generic Device dafür.

Aktuell ist alles noch im Experimentiermodus, aber bei mir läuft es, wie gesagt, seit einem halben Jahr absolut stabil und problemlos.

Bei Fragen oder Problemen – einfach melden!

Die Dokumentation findet ihr auf GitHub oder hier: :point_right: Local Tuya – Wilkware

SUCHE im STORE: „Local Tuya“!

Viel Spaß damit!
Heiko

4 „Gefällt mir“

So, jetzt ist auch das Modul als STABLE im Store verfügbar :wink:

Changelog v2.0.20250916

• NEU: Projektumstrukturierung hin zu einer globalen CI/CD-Pipeline
  • NEU: Kompatibilität auf IPS 8.1 hoch gesetzt
  • NEU: Umstellung auf IPSModuleStrict
  • FIX: Bibliotheksfunktionen angeglichen

Danke & Ciao
Heiko

Kaum ist die Version raus, schon muss ich eine korriegierte Version hinterherjagen - sorry!

BETA v2.1.20250926

• FIX: Abruf aller Daten korrigiert (get-states)
  • FIX: Fehler bei Verarbeitung des Payloads durch Umstellung auf IPSModuleStrict korrigiert

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

@pitti Erst einmal großes Lob und vielen Dank, dass du das Thema Tuya aufgreifst. Ich wundere mich bei der Verbreitung dieses Zoos von Gerätetypen und Geräten die auf Tuya aufsetzen, dass die Leute dir nicht die Bude einrennen. Vielleicht ist die Schnittmenge zu IPS-Nutzern aber doch nicht so groß.

Natürlich sind es bei mir weder Saugroboter noch Deckenventilator. Ich würde gerne meine Aktobis Luftentfeuchter in IPS einbinden.

Ich habe mir mal als Beispiel deine module.php vom VacuumCleaner angesehen, kann aber kein PHP und könnte es nicht auf einen anderen Gerätetyp anpassen. Einen Tuya Developer Account anlegen und dort irgendwelche Endpunkte/Settings für meinen Gerätetyp extrahieren würde ich vermutlich noch hinbekommen.

Was müsste man denn grundsätzlich für Fähigkeiten mitbringen oder dir liefern, um dein Modul für weitere Gerätetypen zu erweitern? Oder willst du das gar nicht?

Klar, wenn jemand wie Du mir die notwendigen Infos liefert - dann baue ich da schnell ein weiters Modul!

Neben dem Dev Account brauche ich natürlich die Topics, d.h. hast Du Dir mal meine Readme zur Middleware durchgelesen => GitHub - Wilkware/tuya2mqtt: NodeJS bridge for tuya to mqtt

Wenn Du das grundsätzlich zum laufen bekommst, dann kann ich Dich unterstützen und hoffentlich zum Ziel führen! Grundsätzlich kann man auch mal ne gemeinsame Session machen um das zum laufen zu bringen. Das PHP Zeugs kann ich dann übernehmen!

Gruß HEiko

PS: Ist das vielleicht so was => Create aktobis_wdh_930eew_dehumidifier.yaml by nyok92 · Pull Request #2904 · make-all/tuya-local · GitHub

1 „Gefällt mir“

Super, danke. Ich mache mich dran, sobald es wieder bei mir geht und melde mich. :sweat_smile:

Zum PS.: Ja, genial! Der Aktobis WDH-930EEW ist exakt das Teil, das ich zwei mal habe. Heißt das, die benötigten Daten für die Integration dieses Gerätetyps sind schon nutzbar?

Gruß, Kai

Das würde ich annehmen, dort sind ja schön die DPSs aufgelistet. Damit würde ich es erstmal probieren :slight_smile:

Gruß Heiko

Ich habe jetzt schnell mal den Luftentfeuchter zum Projekt GitHub - Wilkware/tuya2mqtt: NodeJS bridge for tuya to mqtt hinzugefügt!

Wenn Du das dann einrichtest, kannst Du gleich den Gerätetyp Dehumidifier verwenden und schauen was passiert.

Am besten den MQTTExplorer vorher installieren und laufen lassen :smiley:

Sollte das alles gut laufen, mach ich das Symcon Modul dazu!

Gruß HEiko

Ich hätte hierzu eine Frage,
lässt sich das nutzen um per MQTT einen tuya WLAN Temp./Feuchtesensor in IPSymcon einzuinden/abzufragen
bzw. gibt es eine andere Möglichkeit hierzu ?

Wenn er Local Tuya kann, dann sollte es gehen!

was bedeutet wenn er local tuya kann ?
Auf der Tuya IoT Plattform sehe ich die Devices mit entsprechender Device ID, reicht das schon ?

Hast du dir alle Readme‘s durchgelesen?

Da stehen die Vorraussetzungen und wie man an die Infos kommt die notwendig sind um es zum Laufen zu bekommen!

Nein habe ich bis jetzt noch nicht
Werde ich nachholen, mir ging es erstmal um die Aussage ob es überhaupt möglich wäre
mal sehen wie ich zurecht komme

Ja, mach das bitte. Es gibt da keine allgemeingültige Aussage ob ein Tuya Gerät das unterstützt. Ist auch etwas tricky, aber helfe gern. Aber dazu musst Du erstmal die Minimalvorrausetzungen überwinden: DEV Account und Tools zum Auslesen der Gerätedaten installieren.