WebFront - Genereller Diskussionsthread

Ey hier Werner :slight_smile:

ganz unten

Danke Rainer,

wer zu faul ist zu suchen benutzt die neue Suchmaschine RWN.:smiley:

Nochmals Danke.

Hallo Horst,
hallo Rainer,

dank der detailierten Anleitung und dem Hinweis von RWN auf FireBug habe ich meine erste eigene Seite, befüllt mir Variablen meiner PV-Anlage, in Webfront eingebunden.

Anbei ein Screenshot und der Quelltext der benutzerdefinierten Seite, in meinem Fall, pv_status.php, da Horst ja meinte man solle sie umbennen um vor einem Update sicher zu sein.

Jetzt muss ich nur noch die Variablen rechts ausrichten, aber das sollte mit dem FireBug kein Problem mehr sein.

pv_status.rar (717 Bytes)

@wgreipl

Sieht ja gut aus… d.h. du kannst dir jetzt ne eigene Seite basteln und mit IP-Symcon Variablen füllen…

Noch kurze ne Frage - wie nochmal genau hast du in der oberen Leiste die neue Seite „PV-Anlage“ neben dem Wetter einfügen ?
Die muss ja dann auf die neue php - Seite verweisen… Oder ?

Gruß

epogo

Hallo epogo,

steht alles wunderbar beschrieben in der Doku zu Webfront.

Alles einmal detailiert durchlesen, dann ist es garnicht mehr so kompliziert.:slight_smile:

Und da es gar so leicht ist und unheimlich Spass macht den Fortschritt zu sehen hier noch eine weiter Seite mit der Solaranlage :smiley:

Ich glaube langsam wird der Bildschirm zu klein :cool:

Hallo Werner,

nageht doch :smiley:

Sieht Super aus. Wenn Du jetzt number_format noch richtig einsetzt, steht dann auch 17.8 statt 17,8 als Beispiel.
Sieht besser aus.

So, habe gerade nochmal die Doku um die Einbindung von Icons vor dem Titel erweitert.

Horst

Hallo an die Webfront-Macher,

ich bin sehr begeistert und nun endgültig vom Designer zum Webfront gewechselt :slight_smile:

Bei den Intensity der Dimmer und Positionen der Shutter Control´s gibt es vorgegebene Werte. Kann man die einschränken oder selbst hinterlegen (z.B. nur 25%, 50% oder Position 50 etc. ) ?

Vielen Dank
Stephan

Hallo Horst,

im iFront PopUp steht jetzt „nur“ noch:

IP adresse
Skript „12345“ erfolgreich
ausgeführt!

Name des Skripts

Aus meiner Sicht 5 überflüssige Zeilen … hab ich da jetzt was überlesen, oder ist der Filter zu „grob“ eingestellt? :wink:
Wie komme ich wieder zu meinen Program Messages?

Hallo denke werde vom Designer auch auf das Webfront umstellen.

Schaut jetzt super aus!!:slight_smile:

Hab aber noch eine Frage.
Kann man Variablen werte auch schreiben
Wenn Ja wäre ein Beispiel super :rolleyes:.
Bin nicht so bewandelt in HTML Programierung.

Danke im voraus

schmiddi

Hallo,
echt SUPER. Da dachte ich mir, auch mal ein Bild einzustellen. (:rolleyes:oder drei)

Hallo Uwe,

so eine Heizung wie auf Bild 1 (Weiterentwicklung des Perpetuum Mobile) hätte ich auch gerne :):

Vorlauf: 43,9 Grad C
Rücklauf: 69,2 Grad C

Irgend ein Zimmer muss sehr heiss sein, oder?

mfg

BerndJ

:smiley:

Ja ja ich weiß, wird nächste Woche umgebaut. (neue Pumpe).

Irgend ein Zimmer muss sehr heiss sein, oder?

Ja, das Schlafziimer:D

Hallo,

Das iFront hat nun auch Icons und Skripte ohne Rückgabe leuchten wie im normalen WebFront einmal auf. Der Fehler bei der dortigen Rückgabe von Skripten ist auch behoben.

Unter http://www.ip-symcon.de/forum/f56/webfront-generelle-fragen-probleme-antworten-6578/ befindet sich jetzt eine FAQ zum WebFront. Verbesserungsvorschläge dazu nehme ich gerne entgegen.

@schmiddi: Hier mal ein einfaches Beispiel zum Umschalten eines FS20-Aktors. Nach diesem Prinzip lassen sich beliebig mit ganz normalem PHP-Code Aktionen ausführen.

<?php
    if(isset($_GET['action']) && $_GET['action'] == "toggleFS20" && isset($_GET['id']))
    {
        FS20_SwitchMode((int)$_GET['id'], !GetValue(IPS_GetStatusVariableID((int)$_GET['id'], "StatusVariable")));
    }
?>
<html><body>

<a href="?action=toggleFS20&id=39854">schalt mich <?php echo (!GetValue(IPS_GetStatusVariableID(39854, "StatusVariable"))) ? "ein" : "aus"; ?>!</a>

</body></html>

An Benutzer eigener Seiten nach Beispiel von Werner: folgende Version der HTML-Blöcke hat ein Icon vor jedem Variablentitel und hat rechts auch eine korrekte Zentrierung:

    <div class="deviceContainer" style="background: transparent url(img/icons/png/Temperature.png) no-repeat scroll 10px 4px;">
        <div class="deviceTitle">
            <div class="deviceTitleContent">Leistung WR 2</div>
        </div>
        <div class="deviceState">
            <div class="variableDisplay">
                <div class="deviceStateContent"><? echo number_format(GetValue(26473), 2, ',', '.');?> W</div>
            </div>
        </div>
    </div>

Horst

Danke Horst genau sowas hab ich gesucht
mfg
schmiddi

Hallo Horst,

das mit den Icons in den benutzerdefinierten Seiten habe ich mit Unterstüzung von FF & FireBug mittlerweile auch hinbekommen :slight_smile:

Heute Abend werde ich mal noch ein Beispiel für die farbige Hinterlegung von Variablen posten.

Ich kann mich vor lauter Begeisterung von webfront garnicht mehr beruhigen. Das Teil ist ja fast eine EierlegendeWollMilchSau.

Danke für WEBFRONT.

Hallo,

gibt es inzwischen die Möglichkeit den Webfrontzugriff von aussen durch Benutzername/Passwort abzusichern?

@Horst: wäre vielleicht auch einen Eintrag in Deine FAQs („Generelle Fragen, Probleme, Antworten“) wert.

Gruss und Danke

gros_ibou

Hallo,

mal ´ne Anfängerfrage:

Hintergrundbilder, die in Abhängigkeit einer Variablen ausgewählt werden können.

Ist das noch ein Traum, oder geht das schon irgendwie?

mfg

BerndJ

Nachtrag: wurde als neues Thema verschoben hierhin.

@gros_ibou: .htaccess könntest ausprobieren, habs aber nicht getestet. Ansonsten empfehle ich mal den allseits beliebten VPN-Tunnel ;).

@BerndJ: Was für Hintergrundbilder? Meinst pro Raum ein Hintergrundbild oder sowas? Sowas gibts derzeit nicht. Glaube, dass das etwas unübersichtlich werden könnte.

Horst