WebFront - Genereller Diskussionsthread

@horst

Ok… Also mal noch abwarten. Das mit dem grünen aufleuchten wäre optimal. So stell ich mir das vor…

Und mit dem aufploppen. War nur so ne Idee von mir. Ich freu mich wenn nach und nach immer wieder Optionen in WebFront eingebaut werden. Mann muss ja nicht alles auf einmal haben…

Danke für Eurer unermüdlicher Einsatz

Gruß

epogo

Also das grüne Faden hab ich gerade mal eingebaut. Waren ja nur ein paar simple Zeilen. Werd das paresy zum Hochladen geben, d.h. es wird wahrscheinlich morgen im LiveUpdate sein.

Update: Ist drin :wink:

@Horst

Perfekt. Hab mal noch ein paar Dinge…
Erstens… im Front kommt nach Ablauf des Skriptes auch ne Meldung… Könnte man das auch deaktivieren ?
Weiterhin - gibt es irgendwo ein Punkt wo ich die Texte umstellen kann ?
Hintergrund: Fensterkontakte - da soll nicht Ein oder Aus dastehen sonder Offen/Geschlossen.

Hätte auch noch einen Verschönerungsvorschlag:

Schaut mal das hier an:

KNX-User-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - iPhone Skin für Misterhouse - Tester gesucht

Wäre doch toll wenn ihr ein bissel in der Richtung was stricken könntet.

Danke !

Gruß epogo

Hintergrund: Fensterkontakte - da soll nicht Ein oder Aus dastehen sonder Offen/Geschlossen.

Das wirst du demnächst über die „Interpretation“ im EIB/KNX Modul verändern können. Zur Zeit ist es nur „auf die Schnelle“ einbaut, damit diese Werte überhaupt sichtbar sind.

paresy

Meinst damit das iFront? Da könnt ich auch was wie das Aufleuchten einbauen. Leider fällt mir spontan nichts designtechnisch passendes ein. Wenn es da irgendwo was standardmäßig von Apple eingesetztes gibt sag bescheid. Habe kein iPhone/iPod Touch und kann daher nicht so einfach nachsehen.

@Horst

Ja - meinte im iFront. Fänd es auch nichtmal so schlimm wenn garnichts passieren würde. Beim Drücken der „Taste“ leuchtet die ja kurz auf.

Gruß epogo

Hallo,

im aktuellen Update haben alle Devices und Variablen Icons bekommen.

Ab jetzt ist es aber auch möglich vor jedes Modul ein Icon zu setzen. Dazu bei der Definition der Views hinten den Namen des Icons dranhängen.
Die Icons finden sich unter /webfront/img/icons/png und /webfront/img/icons/gif. Die Icons liegen einmal im PNG- und einmal im GIF-Format vor, da es leider Menschen gibt, die den IE6 benutzen / benutzen müssen.

Erklärung anhand meines Codebeispiele der letzten Threadseite:
ohne Icon: testseitePresenter.registerView(new webfront.modules.iview.BasicView(„testseite“, „Testseite“));
mit Icon: testseitePresenter.registerView(new webfront.modules.iview.BasicView(„testseite“, „Testseite“, „ArrowRight“));

Hier nochmal die aufbereitete config.custom.php:

<script type="text/javascript">
    dojo.registerModulePath("webfront", "../../webfront");
    dojo.require("webfront.Main");
    dojo.require("webfront.applications.basic.Basic");
    dojo.require("webfront.modules.ips.Presenter");
    dojo.require("webfront.modules.ips.BasicView");
    dojo.require("webfront.modules.dwd.Presenter");
    dojo.require("webfront.modules.dwd.BasicView");
    dojo.require("webfront.modules.iview.Presenter");
    dojo.require("webfront.modules.iview.BasicView");

    new webfront.Main("webfront");
    webfront.controller.setApplication(new webfront.applications.basic.Basic("basic", "WebFront"));

    var ipsPresenter = new webfront.modules.ips.Presenter("data/data.php");
    ipsPresenter.registerView(new webfront.modules.ips.BasicView("ips", "IP-Symcon", "IPS"));
    webfront.controller.getApplication().addPage(ipsPresenter.getView());

    var dwdPresenter = new webfront.modules.dwd.Presenter("data/dwd.php");
    dwdPresenter.registerView(new webfront.modules.dwd.BasicView("dwd", "Wetter", "Cloud"));
    webfront.controller.getApplication().addPage(dwdPresenter.getView());

    var testseitePresenter = new webfront.modules.iview.Presenter("user/testseite.php", 30000);
    testseitePresenter.registerView(new webfront.modules.iview.BasicView("testseite", "Testseite", "ArrowRight"));
    webfront.controller.getApplication().addPage(testseitePresenter.getView());
</script>

Horst

PS: Wer mir einen Gefallen tun will: Benutzt einen W3C-konformeren Webbrowser wie den FireFox!
PPS: Wer es noch nicht kennt und an Webseiten oder WebFront-Modulen entwickelt: Installiert euch im FireFox das FireBug-Plugin.

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Status (alle ausgeklappt oder alle eingeklappt) bzw. den letzten Zustand
der Menüs (zu-/aufgeklappt z.b. bei Schaltern ein/aus + Intensität)
zu speichern, damit sie beim Wechsel der Kategorien erhalten bleiben?

Eine weitere Frage zu den Kategorien in der Fußleiste.
Wenn ich das Browserfenster in er Breite verändere (kleiner mache), verschwindet im IE jeweils der rechte Kategorie Eintrag.
(wenn der Platz nicht reicht)
Beim FireFox verwinden alle. (bis auf IP-Symcon >)

Gibt es eine Möglichkeit auch bei kleineren Bildschirmen (z.b. Netbook)
eine Art Scrollbar oder den in einer frühern Version enthaltenen Kreis mit Kategorien zu verwenden?

gruß
astrastar

P.S. das Web Interface wird immer schöner.
Wenns jetzt noch einen schöne FHT Steuerung (Zeit, Profile, usw.) geben würde. -> Weltklasse

@horst

bin echt begeistert… so langsam brauch man ja nix mehr mit dem Designer machen. das Webfront sieht ja echt genial aus mit den Icons… wenn jetzt noch die Iphone Icons kommen würden - so wie in dem Beispiel oben :wink:

Danke !!

Gruß epogo

Hallo Programmierer!
Spitze geworden.
Jetzt noch kleiner?? Wunsch::smiley:
Kann das Webfront nach einer Zeit X wieder z. Beispiel auf die Startseite-Übersicht wechseln.

Schönen Abend noch :slight_smile:
Egon

Hallo,

@astrastar: Scrollicons für kleine Displays und das Abspeichern geöffneter/geschlossener Sachen stehen seit langem auf meiner Liste zu implementierender Sachen. Fand bisher nur immer wieder andere Sachen, die mich mehr reizten ;).

@epogo: Icons fürs iPhone sind kein sonderliches Problem. Werd ich Einbauen, wenn ich mal wieder ein iPhone zur Hand habe.

@egonkernien: Zum Zurückspringen alle 15min folgendes in die config.custom.php packen:

window.setInterval(dojo.hitch(webfront.controller.getApplication(), function() { this.showPage(ipsPresenter.getView()); }), 1000*60*15);

Horst

Könnte man nicht aus dem iFront noch eine Applikation basteln, die dann flüssiger läuft ? Ähnlich der Sonos App ?

Perfekt… Klingt gut. Im Screenshot von paresy (changelog) sind noch Symbole vorhanden für Fenster offen - geschlossen ? Was muss ich da einstellen damit ich das auch bekomm ?

Bin mom. nur mit einer KNX Testinstallation am testen… aber ich denk so bis in 2-3 Wochen hab ich alle Komponenten…dann werd ich nochmal richtig nerven müssen :wink:

Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit die Einträge im WebFront zu sortieren ? Kann ja sein das ich da was verpasst hab :wink:

Gruß epogo

Symbole wechseln nicht in der Anzeige, die sehen immer gleich aus. War schon genug Arbeit die einseitig zu malen. Fenster werden nur bei Geräten gezeigt, die das Fenster-Profil intern im IP-Symcon-Kernel verwenden. Das wären derzeit mindestens die FHT, der Hoppe-Fenstergriff und noch irgendwas bei Homematic.
Ändern der Variablenprofile und Reihenfolge muss paresy irgendwann mal intern einbauen. Ist geplant für Version 2.x ;).

Für eine native Applikation muss man alles neu schreiben. Wäre vom Code aber glaube ich gar nicht mal so viel Aufwand. Allerdings braucht man trotzdem nen Mac, ein iPhone sowie Willen und Zeit sich in XCode und Objective C einzuarbeiten.

@Horst
@Paresy

Sagt mal ist der Screen für die initiale Auswahl des Raumes/Bereiches, der normalerweise kam, wenn man unten links auf IP-Symcon drückte, abhanden gekommen ?

Ich habe 10+ items und die passen nicht alle in die untere Zeile und einen Zeilenumbruch scheint das Webfront nicht zu machen.

Habe das jetzt auf dem WHS, VISTA im IE 7 und IE 8 getestet und da kommt keine „Auswahlseite“ mehr hoch.

Könnt Ihr mich da erleuchten ?

Was Ihr die letzten Tage eingebaut habt, sieht echt klasse aus & DANKE für den grünen Status in der Hauptansicht der Komponenten.

Gruss
B71

Hallo B71,

sorry, da bin wohl ich Schuld daran,

It´s not a bug, is a feature.

Ich habe mir die Navigation, auch durch mehrere Hierachien gwünscht und es wurde umgesetzt, seit dem Zeitpunkt ist der WAF wesentlich besser geworden.

Die Änderung ist irgendwo in der Projektverwaltung als Wunsch zu finden.

Hallo Werner

Ach, DU hast das schöne Popup auf dem Gewissen :eek:;).

Ne im Ernst, warum eigentlich nicht beide Möglichkeiten der Navigation? Ich fand das Navi-Popup eigentlich ganz schön, vor Allem bei vielen Kategorien.

Gruss, Andreas

Hallo Horst,

nach intensiven Durchlesen ist die Einbindung von eigenen Seiten in Webfront nun wirklich kein Problem mehr.

Mein Hauptinteresse liegt derzeit in der Anzeige von Variablen die derzeit von Webfront noch nicht angezeigt werden. Hier genauer gesagt der Status meiner PV-Anlage.

Um dem Design von Webfront treu zu bleiben möchte ich links die Beschreibung der Variable einfügen und rechts den Wert, eben genau so wie Du es bei den Instanzen auch machst.

Nun meine Frage. Wie bekomme ich es CSS-technisch hin das die Variablen in der Zelle rechts stehen. Könntest Du mir hier beim CSS mal unter die Arme greifen. Das übliche „Rechte Maustaste - Quelltext anzeigen“ funktioniert hier leider nicht.

Der Quelltext meiner eigenen Seite ist derzeit

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store, no-cache, must-revalidate">
<meta http-equiv="Pragma" content="no-cache">
<meta http-equiv="Expires" content="0">
<style type="text/css">@import "default.css";</style>
</head><body>
<div class="standardContainer">Leistung WR 1</div>
<div class="standardContainer">Leistung WR 2</div>
<div class="standardContainer">Leistung Gesamt</div>
<a href="about:blank">Link</a><br /><br />
Text<br /><br />
</body></html>

Wie bekomme ich rechts neben die Beschreibung eine neue Zelle für den Inhalt der Variable.

Hallo Werner,

mit FF und dem von Horst angegebenen Link, kann man sich das sehr schön ansehen wie es aufgebaut ist.

Hallo Rainer,

das wäre eine Idee. Danke

Hast Du nochmal den Link für mich)