UTF-8 Fehler seit IP-Symcon 6.3

Danke für den Tip. Ich nutze allerdings ausschließlich Linux. Kennst Du da etwas vergleichbares?

Der MQTT-Server-Configurator ist übrigens auch abgestürzt. Es ist also offensichtlich ein defektes Topic, das die Probleme macht. Gibt es eine Möglichkeit die defekte Liste vom Configurator auszulesen? Dann müsste der Übeltäter schnell gefunden sein.
Grüße
Jürgen

UTF-8 Fehler bekomm ich auch andauernd.
Scheint auch mit dem MQTT-Server zusammen zu hängen.

Wenn ich versuche den MQTT-Server oder den Konfigurator zu öffnen bekomme ich diese Meldung.

2023-01-05_13h14_05

Den MQTT-Server von IPS nutz ich glaube ich gar nicht aktiv.
Habe glaube ich nur den MQTT-Client von Kai im Einsatz.
Kommt sich da etwas in die Quere?

Viele Grüße,
Doc

Das wäre schlecht, weil da gibt es keinen Support mehr und der interne Client und auch der interne Server sind die aktuellen.
Deine Fehlermeldung sagt ja auch eindeutig MQTT Server. Also doch der interne Server von IPS.
Michael

Der Client von Kai hat bis jetzt aber gut funktioniert und immer seinen Dienst getan.
Aber dann scheint da ja doch etwas mit dem IPS eigenem Server zu sein, die Fehlermeldungen habe ich glaube ich erst seit der 6.3

Merkwürdig ist auch, das die Meldung immer stündlich zu sein scheint.
Den Konfigurator kann ich aber nicht öffnen.
Wie kann ich das jetzt weiter eingrenzen?

Aktuelle Beta installiert?
Wenn ja, dann vielleicht @paresy unterstützen mit einem Dump?

KaiS hat auch die Unterstützung für seinen MQTT-Client in allen seinen Modulen abgekündigt, das bedeutet auch das du seine Module nicht mehr damit benutzen kannst.
Und die Module von KaiS musst du auch updaten bzw. als Beta installieren. Da war auch ein Problem mit dem UTF8.
Siehe hier:

usw… sind glaube ich 13 Module betroffen.
Michael

Module von Kai sind alle auf der Beta und soweit möglich uptodate.
IPS ist auf der aktuellen Stable, da werde ich auch nicht für auf eine Beta mit anderen Problemen für wechseln.
Seltsam ist aber, daß es wohl am internen MQTT Server zu liegen scheint.
Denke da wird es dann wohl zeitnah eine Update für die Stable geben, wenn das Problem gefixt ist.
Doc

Die Beta sind doch immer nur fixes?!
Und die meisten betreffen das UTF8 Thema.
Wenn du die Version nicht installiert hast, schreibe hier nicht über vielleicht schon behoben Fehler.

Michael

Ah ist das so?
Mein Verständnis dafür ist etwas anders.
Wenn das Problem gefixt ist, wird es vermutlich bald eine Stable geben, bis heute was es noch nicht der Fall.

Kann dir dazu nur eines sagen seit dem ich die aktuellen Versionen habe (nicht Stable) hatte ich keine UTF Fehler mehr.

Super, das ist doch mal eine höfliche Aussage.
Werde morgen mal updaten.

Leider nein. Die sind nur intern und beim Öffnen der Form werden die „reingeladen“.

paresy

Ich empfehle dir definitiv die Beta zu probieren. Du kannst ja problemlos auf die Stable zurück über den Link im Download Bereich :slight_smile: Bis der Patch in Stable landet werden bestimmt noch ein paar Tage vergehen. Dafür müssen die Module von Kai im Stable landen, und noch ein paar Tage vergehen, bis diese verbreitet sind. :slight_smile:

paresy

Ist ja alles kein Problem, hatte ja bis jetzt keine Auswirkung bei mir gehabt, weil ich den Server gar nicht nutze.
Ich probiere morgen mal die Beta aus und werde berichten.
VG Doc

1 „Gefällt mir“

Dann werde ich wohl mal eine Stabe Version für die Module erstellen. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo,

ich bin ein wenig mein System am bereinigen. Dabei wollte ich Skripte öffnen und erhalte auch den UTF-8 Fehler.

IPSymcon
IP-Symcon 6.3, Raspberry Pi (arm64), 25.12.2022, 02625c0a25d0

Ich kann das reproduzieren. Alle Skript Dateien mit iso-8859-1 Kodierung kann ich nicht mehr in der Konsole öffnen.
HC_Conf1.php: text/x-php; charset=iso-8859-1
Unknown kann ich auch nicht öffnen.
Highcharts_V1.0005.ips.php: text/x-php; charset=unknown-8bit

charset utf-8, us-ascii geht problemlos.
Sowas geht auch.
ownet.php: application/octet-stream; charset=binary

da sind auch alte Sachen dabei. Die IPSLibrary von Andreas ist auch betroffen. Hier mal ein Auszug des IPSLoggers. Da verhält es sich genau wie bei meinen Skripten:

IPSLogger_ChangeSettings.ips.php: text/x-php; charset=iso-8859-1
IPSLogger_ClearHtmlOut.ips.php: text/x-php; charset=iso-8859-1
IPSLogger_ClearSingleOut.ips.php: text/x-php; charset=iso-8859-1
IPSLogger_Constants.inc.php: text/x-php; charset=unknown-8bit
IPSLogger_IDs.inc.php: text/x-php; charset=iso-8859-1
IPSLogger.inc.php: text/x-php; charset=iso-8859-1
IPSLogger_Output.inc.php: text/x-php; charset=utf-8
IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php: text/x-php; charset=iso-8859-1
IPSLogger_PurgeLogFiles.ips.php: text/x-php; charset=iso-8859-1
IPSLogger_SendMail.ips.php: text/x-php; charset=us-ascii
ProwlPHP.php: text/x-php; charset=us-ascii

Wenn ich z. B. die datei IPSLogger.inc.php öffne, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Konnte Skriptinhalt nicht laden, beim Speichern oder Ausführen wird eine neue Skriptdatei erstellt
[json.exception.type_error.316] invalid UTF-8 byte at index 83: 0xFC (Code: -32603)

Vielleicht hilft das ja weiter. Ich würde meine Skripte ja auch mit iconv wandeln. Die Frage ist bei der Menge an Skripten, ob das Seiteneffekte haben kann bzgl. der Sonderzeichenkodierungen.

Spezialschalter CompatibilityRequired und CompatibilitySloopyUTF-8 sind gesetzt.

Hast du einmal das Util Control geöffnet?
Geht das? Kannst du damit die Scripte konvertieren lassen?
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo,

noch nicht. Musste gerade mal Gassi gehen :wink: Teste ich gleich mal und gebe Bescheid. Danke für den Hinweis mit dem Util Control

Bei mir bis jetzt keine UTF-8 Fehler mit der Beta aufgetreten, den Konfigurator kann ich auch wieder öffnen.
Ich beobachte weiter.
VG,
Doc

1 „Gefällt mir“

@Nall-chan
Vielen Dank für deine Hilfe. Hat wunderbar funktioniert. Das stand bestimmt irgendwann mal in den Migrationsschritten. Das Utils Control kannte ich vorher nicht.

1 „Gefällt mir“