UTF-8 Fehler seit IP-Symcon 6.3

Hallo ,
Seit 6.3 habe ich Probleme mit Fehlermeldungen und teilweise mit Umlauten.
Meine Installation auf Raspberry (Buster) ist schon sehr alt und immer wieder angepasst.
Symcon Integrity-CHeck hab ich laufen lassen. und alles was möglich war ausgebessert. Da der Absender KernelMT ist, denke das hier ein tieferes Problem von Modulor /json/UTF-8 vorhanden ist…
Vielleicht kann mir jemand helfen…

Gruß Konny


Als erstes solltest du mal das Util Control öffnen. Da kannst du ungültiges UTF-8 aus alten Versionen korrigieren. Wenn der Fehler danach noch besteht schauen wir weiter.

…wie kann ich das Modul starten /finden? Als Instanz bereits angelegt…

etwas mager:

Das steckt unter den Kerninstanzen

Der Utils Handler sollte es sein, in der Typ-Spalte steht dann auch was es tatsächlich ist. Bei dir also hoffentlich „Util Control“

Doppelklicken und den Button finden :wink:

grafik

…ahh danke gefunden…

Ich habe zwar aktuell keine Probleme (mehr) mit UTF-8 und der 6.3.
Wenn ich allerdings auf den Utils-Handler klicke erscheint:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
[json.exception.type_error.316] invalid UTF-8 byte at index 100: 0x2E (Code: -32603)

Hatte so was ähnliches schon mal mit dem MQTT-Konfigurator, da habe ich das aber irgendwie gelöst (ich denke in der settings.json) , hier wüste ich aber nicht mal wo ich schauen soll …
Hat jemand eine Idee?

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

ich habe heute ebenfalls auf die Version 6.3 umgestellt.

Habe wenn ich den Status in der Console prüfern will bekomme ich einen Fehler. Und wenn ich das Utis Control in den Kerninstanzen öffnen will kommt folgender Fehler:
image

Das ist auch nach einem Neustart so. Was kann ich tun bzw. woran liegt das?

Danke und Grüße
Stephan

Guten Morgen zusammen,

jetzt muss ich nochmal stören. Ich habe in der Konsole unter Status über ein paar Stunde verteilt über 200 Fehler.
Wenn ich allerdings auf prüfen klicke bekomme ich die bereits oben gepostete Fehlermeldung.

Ich kann auch unter Kerninstanzen zu keiner Zeit das Util Control öffnen und somit keine Umlaute korrigieren.

Was kann hier machen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Stephan

@Thomas @firewire Könntet ihr mir eure settings.json via PM schicken? Dann schaue ich mal, was da am Util Control nicht will

Danke @firewire für die Settings! Leider reichen die alleine nicht aus. Der Fehler taucht bei mir nicht auf. Beim Öffnen prüft das Util Control aber auch beispielsweise alle Skripte, welche ja nicht in den Settings stehen. Könnt ihr mir stattdessen ein vollständiges Backup (gerne auch ohne Datenbank um die Datenmenge zu reduzieren) zukommen lassen? Das wäre super!

@Dr.Niels
Die Info mit den Scripts war gut. Habe das verdächtige Script entfernt, jetzt funktioniert es.
Muß nur herausfinden, was an dem Script nicht passt (UTF-8 Kodierung scheint ok). Das Script ist übrigens Fritzbox Project, (noch das alte von Raketenschnecke)

Gruß Thomas

Der exporter war von RS.
Das FB Projekt war nur unter 3.x und somit vor der UTF8 Umstellung entstanden.
Michael

@Dr.Niels Hi, konntest du mein Backup herunterladen? Danke und Grüße Stephan

@Dr.Niels Hi, ich nochmal. Ich konnte das Problem lösen. Ich hatte noch den rs ips compatibility scanner im Bestand, nachdem ich den gelöscht habe war der Fehler weg.
Auch das Util Control hat danach funktioniert.

Danke für deine Bemühungen, ist erledigt.

Viele Grüße
Stephan

Bei mir lässt sich utility control auch nicht laden. Es erscheint die folgende Fehlermeldung :slight_smile:
image

Im LOG finde ich zudem den folgenden Fehler :

Heute beim Öffnen des Statusfensters, bekomme ich ich auch die Fehlermeldung:

richimaint

Super, dass es jetzt mit den Skripten funktioniert. Könnt ihr mir trotzdem nochmal ein problematisches Skript schicken? Eigentlich sollte man ja gerade zum Fixen das Util Control verwenden können…

edit: Ah, ich habe schon eine PM bekommen. Das passiert, wenn man zuerst hier und dann erst in den Nachrichten liest :slight_smile:

@richimaint Könntest du mir mal eine aktuelle Logdatei von dir schicken? Dann kann ich vielleicht herausfinden, was da Probleme macht