[Modul] Zigbee2Tasmota

Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das Problem „gelöst“ im Sinne von „verstanden“ hätte, aber ich habe es mit der großen Keule erledigt. (Nur falls jemand mal am gleichen Thema hängt…):

Ich habe jetzt eben doch die DSM 7.1 auf der Synology installiert und dann genau nach dieser Anleitung noch den passenden Treiber dazu geholt: https://github.com/robertklep/dsm7-usb-serial-drivers

Das es beim DSM 7 Probleme gibt, hatte ich schon vorher gelesen. Aber immerhin gab es da auch gut dokumentierte Lösungsansätze.

Sehr schön, sorry ich hatte noch keine Zeit mir deinen Post anzuschauen.
Aber umso besser, dass es nun erledigt ist. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi, was ist denn eigentlich in der BETA → 4.0 neues drin?
Es steht nur man solle im Forenthread vor der Umstellung schauen. Kann leider nichts zur 4.0 finden.

Bist Du Dir sicher, dass Du das Zigbee2Tasmota Modul meinst und nicht das Zigbee2MQTT?
Von dem Zigbee2Tasmota gibt es keine Beta 4.0. Die gibt es nur von Zigbee2MQTT. Und da gibt es zur stable tiefgreifende Änderungen.

Gruß
Burkhard

Ja, danke Dir Burghard. Du hast recht. Ich habe mich vertan.

Es gibt eine neue Beta Version, ich musste das MQTT Payload UTF8 dekodieren, wenn die IPS Version 6.3 genutzt wird, da @paresy dort einen Fix eingebaut hat, welcher hier zu Problemen führen konnte, wenn Umlaute im Payload vorhanden sind.

Grüße,
Kai

Bei IKEA gibt es eine wahrscheinlich neue Tradfri LED.
Ich nutze Zigbee2Tasmota, dort ist sie jedoch leider noch unbekannt. Sie wird als Model „TRADFRIbulbE14WWclear250lm“ angezeigt.
ZBinfo liefert:
{„Device“:„0xF93F“,„Name“:„Laterne“,„IEEEAddr“:„0xDC8E95FFFE5CBA42“,„ModelId“:„TRADFRIbulbE14WWclear250lm“,„Manufacturer“:„IKEA of Sweden“,„Endpoints“:[1],„Config“:,„Reachable“:true,„LastSeen“:738,„LastSeenEpoch“:1676658866,„LinkQuality“:94}

@KaiS: Wärst du so nett, die Lampe noch zu integrieren?

Ich möchte dieses Modul nicht mehr weiter supporten.
Tu dir selbst den gefallen und steige auf Zigbee2MQTT um, das läuft wesentlich stabiler und ist viel einfacher.

Grüße,
Kai

Ich hab es befürchtet. :grimacing:
Da du das schon öfter gesagt hast, hatte ich mich schonmal damit befasst. Irgendwo hatte ich da für mich noch eine Hürde gesehen, wo ich mit meinen Kenntnissen an meine Grenzen gekommen wäre.
Was muss ich tun auf meiner Sonoff ZBBridge (derzeit mit Tasmota)?
Was muss ich tun auf meinem Synology Docker? Darauf läuft auch IPS.

Moin @Ubari ,

Schau mal hier: Docker | Zigbee2MQTT

Schau bitte hier: Connect to a remote Sonoff ZBBridge | Zigbee2MQTT

Wenn das soweit erledigt ist und es dann Probleme oder Fragen gibt, komme gerne auf uns zu.

Gruß
Burkhard

Ich würde den Sonoff Zigbee Stick empfehlen und das direkt am Synolog NAS mit Docker installieren.
Wenn du so einen Stick besorgt hast, kann ich dir auch per Fernwartung helfen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@Ubari

Ich stimme @KaiS zu ein USB-Stick bringt hier mehr, als die Bridge von Sonoff zu nehmen, beachte aber bitte, wenn Du Dir einen Sonoff-Stick holst, dass Du den Plus P und nicht E holst.

Gruß
Burkhard

Danke für eure Hilfestellungen!
Ich habe noch einen ConBee von Dresden Elektronik. Damit muss ich mich erstmal wieder befassen.
Trotzdem bin ich etwas wehmütig, die Sonoff ZBBridge wieder abzuschalten. Ich hatte vor ein paar Jahren vom ConBee zur ZBBrige gewechselt und war damit sehr zufrieden. Die Reichweite und Zuverlässigkeit war da höher.
Naja, nützt nichts. Hab nur diese Tage nicht die Zeit dazu, mich damit zu befassen.

Wenn du dich auf einen Sonoff Stick einlässt, dann wirst du denke ich nichts bereuen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Beachte bitte, dass der bei Z2M eine gesonderte Einstellung benötigt. Hier bitte unter dem Punkt „Other“ schauen und den Reiter Conbee… azfklappen:
Supported Adapters | Zigbee2MQTT

Gruß
Burkhard

Es gibt eine neue Stable Version, weiteres dazu im Changelog.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, bietest du noch Support für das Modul oder nur noch vom Zigbee2MQTT?

Ich habe die Sonoff Bridge mit Tasmota in Symcon eingebunden per MQTT und einen Sensor Sonoff Snzb-02d Zigbee, welcher in Zigbee2Tasmota gefunden wird. Nach Instanz erstellen zeigt es aber bei dem Sensor keine Daten in Symcon an. Im Debug kommen die Daten scheinbar an.

dump.txt (6,6 KB)




Der Debug vom Device

Jemand eine Idee was das sein kann?

Auch nach mehrmaligem lesen verstehe ich nicht was du machen willst und ob oder welches Symcon Modul du nutzt.
Soll die Bridge der Coordinator für Z2M sein?
Und hast du das Z2M Modul in Symcon installiert?
Vielleicht wäre dann deine Frage dort im Thema besser aufgehoben.
Michael

Ich möchte einen Sonoff Temperatur-Sensor in Symcon einbinden, welcher mit der Sonoff Bridge Pro und Tasmota verbunden ist.

Installiert habe ich das Modul von Kai Zigbee2Tasmota

Ich wusste nicht genau in welchen Thread ich das posten soll. Kannst du ggf. verschieben?

Ah, danke. Habe ich glatt überlesen und auch schon echt verdrängt dass es das auch gab.
Michael