Unterstützung für Türstationen, DoorIP (Beta)

Funktionswunsch: wenns Klingelt → Skriptaufruf starten, um z.B. externe Hausbenachrichtigung via Alexa oder Licht o.ä. zu triggern

Hallo Paresy,

Zugriff funktioniert. Ich musste „nur“ im Ritto Gateway einen neuen SIP-Teilnehmer hinterlegen.
Hier der Debug:

und die Einstellung in Symcon:

jetzt muss ich nur mal schauen, wie es weiter funktioniert, damit der Ruf auch tatsächlich angezeigt wird.

Ich erhalte jetzt über die Apps die Meldung „DoorIP: Jemand klingelt an der Tür!“, allerdings kommt kein weiteres Fenster, bzw. wenn ich die Nachricht öffne, dann ist diese leer.
Die Instanz DoorIP habe ich direkt in meine aktuelle Visu eingebetet:

Ich gehe davon aus, dass das Problem vorm Bildschirm sitzt :wink:
Tür-Öffnung müsste ich dann mit der Zahl „9“ bestätigen → kann das irgendwo definiert werden?

Bedenk dass aktuell nur im Web die Funktion da ist und die Instanz im Bereich der Visu sein muss. Dann kommt der Dialog wenn es klingelt :slight_smile:

paresy

Kommt als Variable auf die man reagieren kann.

1 „Gefällt mir“

hab es über den FullyKiosk-Browser, welcher den Webaufruf nutzt getestet.

Edit:
über den Vivaldi-Browser direkt funktioniert es und das Popup kommt.
Allerdings jetzt:

und der Button „Tür öffnen“ ist ohne Funktion.

das hinterlegte Media-Element (die Kamera) ist definitiv verfügbar und zeigt ein Bild (ist die gleiche Kamera, die ein Livebild in der Überwachung per RTSP liefert)

Tür öffnen → steht auch in Beitrag 1 :smiling_face:

Was kommt wenn du auf das i klickst?

paresy

ah wer lesen kann und so :wink:

hier die Meldung, welche kommt:

und dann noch das grundsätzliche Problem, dass Popup-Meldungen nicht verschwinden:

je öfter ich klingel, desto mehr Meldungen stehen rechts am Rand → sehr unschön, da jede einzelne Meldung wegeklickt werden muss.

Edit:
So mit Chrome und ipmagic-Verbindung funktioniert es, die Qualität der eingebauten Kamera ist aber „verbesserungswürdig“ (gefühlt schwarz/weiß). In den Einstellungen von DoorIP wurden Audio + Video der Klingel abgegriffen.

Stelle ich nun in den DooIP-Einstellungen um auf externes Kamerabild der Überwachungskamera, zeigt sich das Bild ca. 10 Sekunden:

und springt dann um auf:

Das „i“ kann nicht gedrückt werden.

hier noch der Debug:

erst mit Video/Audio Abgriff direkt von der Klingel und danach mit ext. Kamerabild

Kannst du mal einen weiteren Webserver mit SSL intern aktivieren? Das müsste doch - sobald dein Browser dem Zertifikat vertraut - einige der Fehlermeldungen bzw. ‚User Media‘, sprich blockierten und offenbar nichtmal nach gefragten Berechtigungen für dein Browser Mikrofon lösen.

W meckert, hab das mal geschaft:
17.08.2024, 21:39:03 | Connect Control | Traffic Limit für Symcon Connect ist erreicht (1073741824 bytes)

Mal bis Morgen warten. :joy:

Das ändere ich zum nächsten Update, sodass man auch ohne Mikrofon (eher Audio!) das Video empfangen kann und es eine schöne Meldung gibt, die nicht so kaputt wirkt :wink:

Ich befürchte, dass du das an der Türstation einstellen musst. Wir leiten das Bildmaterial ziemlich unverändert weiter.

Ich baue das zum nächsten Update um, sodass nur Push Notifications kommen (für die mobilen Geräte). Im Web müssen wir die Benachrichtigung ja nicht doppelt haben.

Funktioniert der verknüpfte Media Stream losgelöst einwandfrei?

Ich vermute du findest mehr Details im Logfile, wenn du ProxyWatch aktiv hast. Das ist eher ein Backend Problem mit dem Stream (vermute ich)

paresy

Kannst Symcon einfach neu starten. Aber das kann nicht wirklich was hiermit zu tun haben. Alle Streams und Calls der neuen Visu zählen nicht gegen das Datenlimit vom Connect Dienst.

paresy

Scheint aber damit zusammenhängen, hatte einen Stream aus versehen offen gelassen.
Und läuft wieder, hätte aber auch bis Morgen gewartet, weil Bett ruft… :innocent:

Fix dafür und die Abstürze kommt im nächsten Update. :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Update online:

• Neu: Zustand Variable (Warten, Klingeln, Sprechen)
  • Fix: Abstürze bei „Audio Only“ korrigiert
  • Fix: Bei Audio mit externem Video wird die Verbindung korrekt getrennt
  • Fix: Bessere Fehlermeldung, wenn im Browser kein Audio (Mikrofon) verfügbar ist
  • Fix: Tür öffnen wirft ein schöne „Not implemented“ Meldung
  • Fix: Klingeln sendet nur eine Push Nachricht an die mobilen Geräte
  • Fix: Safari funktioniert nun auch korrekt
3 „Gefällt mir“

das weiß ich - fällt halt auf der kleinen Videostation, welche bisher genutzt wurde nicht so auf :smiley:
wenn ich aber den RTSP-Stream abfragen kann, dann hat sich das eh erledigt.

das sollte dann ein generelles Feature sein, damit man Nachrichten so einstellen kann, dass sie entweder dauerhaft in der Visu angezeigt werden (z.B. bei kritischen Dingen) oder aber nach einer gewissen Zeit (einstellbar) wieder verschwinden (z.B. wenn man eine Nachricht schickt, damit das Tablet über den Bewegungsmelder aufwachen soll)

ja funktioniert ansonsten problemlos. Er braucht, wenn ich nur das Videobild abrufe, ca. 2-3 Sekunden, dann ist das Bild aufgebaut.
Könnte theoretisch auch bei der Qualität noch auf 640x480 runtergehen, was für die Klingenanzeige ausreichend wäre, dann ginge es sicherlich noch ne Sekunde schneller.
Eigentlich sollten aber auch die 2-3 Sekunden nicht ins Gewicht fallen, weil bis ich beim Klingeln das Handy in der Hand habe / am Wand-Tablet bin sollte das Video aufgebaut sein und ich sollte vor Annahme des Rufs schon ein Live-Bild sehen, damit ich direkt entscheide, ob ich den Ruf annehme oder nicht.

Habe ich irgendwelche „Nebenwirkungen“ wenn ich ProxyWatch aktiviere?

Hach dem letzten Update kommt jetzt bei mir auch das Popup eingehender Anruf.
Teste nur mit VOIP auf der Fritzbox 7590.
Externen CAM Stream werde ich dann mal versuchen.

Ich glaube, ich muss meine Sprechanlagen (analog) rauswerfen, wenn das so weitergeht… :joy:

Nicht meine Baustelle für dieses Feature :wink: Gerne ein Thema im Wünschebereich dafür auf machen.

Nicht mehr :wink: Gibt nur mehr Debug Info’s falls mal das Bild nicht angezeigt wird oder es Fehler gibt.

paresy

PS: Ich habe die iOS App eingereicht. Sobald Apple die geprüft hat, könnt ihr die Anrufe auch in der App entgegen nehmen (Aktuell muss die App offen sein, wenn der Anruf kommt. Wenn man die Push Nachricht anklickt, passiert noch nichts :wink: ) → Android folgt im Laufe der Woche.

Hallo,
ich habe auch mal das Modul installiert…
Derzeit nutze ich eine Doorline DECT, die über die Fritz!Box angebunden ist.
Kamera Modul habe ich ebenfalls das DoorLine Cam… kann aber wohl kein Stream…
Jedoch habe ich derzeit meine Revotech extern eingebunden…

Registrierung hat schon mal soweit geklappt.
Das Klingeln wird auch schon siganalisiert.

Und auch die Variable „Türklingel“ wird entsprechend aktualisiert.

Weiteres folgt später.

Grüße.
Björn

1 „Gefällt mir“

Moin paresy,

ich bin noch nicht auf v8, lese hier aber fleissig mit. Habe selber keine SIP fähige Gegensprechanalge, aber ich hätte da eine Idee, wie dieses Modul ganz leicht zu einem echten allrounder werden könnte.
Wie ich gelesen habe bietet das Modul schon an, externe rtsp Streams anzuzeigen.
Es wäre doch sicherlich ein leichtes, als Auslöser zum anzeigen des Videostreams eine Variable auszuwählen (die einer Klingel).
Viele von uns haben getrennte Systeme. Also eine Klingelkamera oder eine separate Kamera und eine signalisierte Klingel und auch ein Nuki oder andere Schlösser. usw. So könnte ich z.B. auch ohne Audio, einfach meine Unifi Doorbell integrieren. Klingel variable hab ich und rtsp Stream auch.

Beispiel:
Auslöser Variable Klingel: true → öffnet direkt das Video popup mit dem button Tür öffnen.
Tür öffnen Button kann einfach mit einer Variable belegt werden. (Nuki, switchbot etc.)

Gruß Christian

3 „Gefällt mir“

Mal so bekloppt überlegt: Das VoIP Modul am Video-Türsprechstation Modul registrieren…
Dann kannst dir per Script einen Ruf starten.

Natürlich wäre das andere viel einfacher. Nur wenn man sowieso nicht reden kann, wäre ein ‚Visu_Notify‘ mit Angabe eines PopUps (geht das schon?) im Grunde das selbe.

Bilde mir zwar ein ich hätte nichts geändert außer die 8.0 von gestern eingespielt. Jetzt wird aber nicht mal mehr signalisiert, das ging ja dauernd.
Auch schon mal alles neu gestartet, vermute ich überseh einfach was wenn es bei Euch allen noch geht mit der gestrigen Version.
Cheers Seppm