Übersicht ESP32 / ESP8266 Projekte an IPSymcon

Braucht es für den Sensor eigentlich zwangsläufig einen ESP32 oder läuft der auch mit Tasmota mit einem kleinerem ESP?

Der läuft hier im im Life Betrieb an einer Nodemcu (ESP8266).
Ich weiß auch nicht, warum die Jungs auf ESP32 gehen. :joy:

Der Michael hat mit dem und anderem Sensor auch gute Projekte, lohnt sich seine Seite mal zu beäugen.

Falls es jemand brauchen kann:

8-Kanal ESP8266 WIFI 8-Wege-Relaismodul ESP-12F

kosten rund 16$ bei Banggood.com, gibt es mir 1,2,4,8 oder 16 Relais ( letztere ist neu ), Versand per DPD auch Tschechien innerhalb eines Tages.
Tasmota drauf flaschen war überhaupt kein Problem, Datenblätter findet man inkl. Schalplan auch.

Da keine USB-Schnittstelle vorhanden ist, braucht es noch einen Programmieradapter.

Hm, läuft nicht, was ist denn nachher in der Instanz an Info’s
Ich habe ja einiges, nichts von Ser Infos in der Http Seite und in IPS
Serialstring oder sowas? Und wie bringt man ihm die Finger bei?

Hier mal ein Bild :

In der Tasmota Console kannst du dann auch die Befehle sehen, FPCOUNT,FPENROLL und FPDELETE

Finger ID 254 ist unbekannter Finger. Die ID’s werden im Fingerprint Modul gespeichert.

Hab ich nicht so, bleibt bei Dir die Vorlage im ESP32 stehen?
Bei mir nicht, geht immer auf

{"NAME":"ESP32-DevKit","GPIO":[3200,1,1,3232,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,1,1,1,0,1,1,1,0,0,0,0,1,1,1,1,1,0,0,1],"FLAG":0,"BASE":1}

Ich habe meinen ESP32 vorhin gekillt, der Fingerprint hängt jetzt wieder an einer Nodemcu(8266).
Ich möchte dir mal auf die Finger schauen, warum ist Flens so weit weg. :joy:

Hast Du denn dafür 'ne bin?
Dann würde ich es damit versuchen.
Flensburg ist immerhin in Deutschland, das war nicht immer so :wink:

Klar, mit der Nodemcu (8266) läuft das hier im Life Betrieb seit Monaten. Musste doch mein LCN RFID ersetzen, da das LCN Modul gestorben war, und der Fingerprint einfach unschlagbar günstig war. Bis jetzt klappt das recht gut, nur wenn ich die Finger richtig dreckig habe, muß ich die erst sauber machen.
Ich melde mich mal Morgen bei dir.

Das wäre nett, kein Stress deswegen
ich könnte die Ino Files von espserver dot de flashen, aber dann habe ich es immer noch nicht in IP-Symcon.
Das mit den Passwörten abspeichern, auf seiner Seite, find’ ich gut :wink:

Moin Helmut,
hier eine BIN für Nodemcu mit 4mB Flash(esp8266_4M2M).
Damit läuft es bei mir auch.
tasmota-nodemcu.zip (483,8 KB)

Danke Dir, ich bekomme es auch da nicht hin, dass Deinem Bild der Tasmotainstanz entspricht.
Ich mache was grundsätzliches falsch… muß da nicht auch der InteruptPin an die MCU?

Ich hatte den gleichen Effekt und habe dann die Firmware als Datei über „Update Datei“ nochmals hochgeladen. Dann gings.
Nachdem ich einen defekten R502 ausgetauscht hatte, läuft jetzt die Fingererkenng.

Klasse Modul. Vielen Dank an Kai und Tom

Ich habe hier die R503 (in M25 vergossen), die kannste gleich nach außen hängen.
Helmut hat den Optischen As608, der verhält sich leider nicht so schön.

Der R502 ist unvergossen mit Steckverbindung. Und mit deiener Hilfe war es kein Problem.
Ich habe mir jetzt noch einen R503 bestellt. Dauert nur leider ein paar Tage :worried:

Gibt es da was an Gehäusen zum Drucken? Ich habe bei thingsiverse nur ein Teil gefunden und mal gedruckt. Aber das ist auch für den R503. Der 502 müsste sich in ein kleineres Gehäuse einpassen lassen. Ich werde mir noch mal ein Wemos miniD1 8266 programmieren. Das ist etwas kleiner.

ich würde gerne meine verstaubten NetIO durch Tasmota ersetzen, wichtig wären mir:

  • wired ethernet-Verbindung
  • mind. 4-6 Relais, ein paar digitale outputs wären nett.
  • Digitale Eingänge für Taster, vlt. ne i2c Schnittstelle.
  • EIn AC/DC Wandler wäre natürlich sehr geil. 12V DC ist aber auch gut.

Hat da jemand entsprechende Boards? Ich steh ja nicht so auf Huckepackplatinen mit korrosionsanfälligen Steckverbindungen, da alles auch im Außenbereich ist. Schick wären mit SMD vorbestückte Platinen z.B. von JLCPCB oder kicad-Vorlagen, wo man selbst noch was dazubasteln kann…

Wenn Du basteln willst, Pokeys57E guggst Du
Wenn Du’s fertig liebst, guggst Du
Und dann gibt es noch was aus Bulgarien, guggst Du

Guten Tag an alle,

ich kämpfe nun seit ein paar Tagen mit dem R503 und einem D1.

Der Beitrag hier schien mir dann doch machbar zu sein.
Es ist alles super beschrieben und hat sicher auch viel Arbeit gemacht.

Bei mir läuft jetzt endlich alles soweit, das in der Konsole

14:17:58.249 MQT: stat/tasmota_29FC33/RESULT = {„FPrint“:{„Id“:254,„Confidence“:254}}

ankommt.
Wie bitte kann ich jetzt einen Finger anlernen? Ich nahm auch an, das ich die ID in meinem IoBroker angezeigt bekomme und die ID254 als Klingelknopf nehmen könnte.

Wie gesagt, es ist hier ne ganze Menge geschrieben und viel Arbeit gewesen, aber die Bitte mit dem Finger anlernen ist für mich nicht verständlich…

Ich danke vielmals für die viele Arbeit und eine Anleitung

heiko

Ist hier alles beschrieben : Übersicht ESP32 / ESP8266 Projekte an IPSymcon - #84 von tomgr

Und schau auch da mal : Interface to AS608 fingerprint sensor · arendst/Tasmota · Discussion #17823 · GitHub

lg Thomas