Übersicht ESP32 / ESP8266 Projekte an IPSymcon

sorry Leute,

hab dann doch noch etwas gefunden um den Finger anzulernen.
Warum schreibt denn nicht einfach einer

tippe in der Konsole <FPEnroll 1> ein? (wobei die 1 für die ID steht. Aber das wusste ja wohl schon jeder.

Nun muss ich die ID nur noch über MQTT in den ioBroker bekommen. @tomgr hast dir viel Mühe gegeben und auch super antworten und Hilfe verteilt. Super!!

also Danke nochmal

Wo ich das hier lese, fällt mir ein, dass ich auch noch ein Fingerprintmodul im Schrank liegen habe.

Der Winter kommt bestimmt.

LG
Andreas

Ja, hab hier viel Hilfe verteilt, aber jeder User muss auch etwas lesen, auch in der Tasmota Doku.
Achtung, meine Daten sind jetzt aber alt und ich hab nix neues gebaut, da hier alles noch so rund läuft.

lg Thomas

Hallo Thomas,

ich hab jetzt deine Arbeit in mein Projekt einfließen lassen und bin so fast zufrieden damit. Bei mir läuft jetzt der R503 an einem ESP01S mit Relais und das alles im IOBroker. Hab ganz schön gekämpft es zum laufen zu bekommen.
Ich finde es richtig super, das Du die tasmota 2M256 in deutsch kompiliert hast.

Sicher würden einige von Euch mit dem Kopf schütteln, wie ich es umgesetzt habe, aber läuft :wink:
Eine letzte Frage, könnte man auch den ESP so einstellen, das er erkannten Fingern die „Tür“ aufmacht?

Ein schönen Sonntag an alle

LG Heiko

Das müsste per „Rule“ machbar sein, musst du aber selber versuchen.
Ich werte alles in IPS aus, und mir fehlt einfach Zeit, da was zu machen.

lg Thomas

Hallo Thomas,

bin leider noch nicht zum antworten gekommen. Tut mir leid.
Ich hab mal wieder eine „einfache“ Methode getestet, indem solch ein Relaismodul mit ESP-01S gesteckt ist.
Hat schonmal jemand gehört, das die serielle und die Relaisausgabe zusammen nicht funktionieren?
Relais schalten, oder den FP 503 funktioniert. Beides zusammen bringt immer Verbindungsabbrüche, bzw. die Daten werden nicht übermittelt.
Ich würde mich freuen, von Euch zu hören und wünsche vorab schonmal eine schöne Weihnachtszeit!!

LG Heiko

Hallo Nicolino209,
kannst hier vielleicht mal deinen Aufbau für den IZAR PULSE I zeigen?
Vielen Dank schon mal.

Hallo Kapper,

ich habe einen ESP mit ESPEasy geflasht.
Darin habe ich ein Device als Pulse Counter angelegt und darin landen die Werte vom IZAR Pulse Wasserzähler.

Vom ESP sende ich die Werte dann in Symcon.

Allerdings geht das heutzutage auch bestimmt einfacher. Z.B. mit dem Tasmota Modul von Kai.

Dafür muss man einen ESP mit dem Tasmota Webflasher flashen, dann auswählen auf welchen PINs man den Impuls vom Wasserzähler anschließen will und dann eben noch MQTT einrichten, damit die Werte von Tasmota zu Symcon geschickt werden können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hast du dann das Pulssignal (weißes Kabel ) direkt ohne Vorwiderstand an z.B D5 angeschlossen?
Ich dachte das der ESP vielleicht das Pulssignal nicht verträgt da im Datenblatt 30V als Ausgangsspannung steht.
Und die Masse (braunes Kabel) natürlich auf Ground vom ESP.
Ok, ich hab noch ein paar D1 mini hier und würde es mal mit ESPHome und Home Assistend probieren. Müsste ja damit auch Funktionieren?
Bin aber noch recht neu in der Sache.

Hallo Kapper,
ESPHome geht sicherlich auch.
Die 30V bedeuten, dass der Reedkontakt mit bis zu 30V zurecht kommt.
Der Impulscounter selbst gibt keine Spannung ab sondern ist nur ein kleiner Schalter der pro Liter einmal schließt. Als Problem könnte Prellen des Kontakts auftreten.
Also wenn der Zuviel zählt. Dann brauchst evtl. einen Pull Widerstand.
Oder noch besser Du verwendest gleich ESP32 die haben von Haus aus ein paar GPIO die speziell für Counter gedacht sind.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein 30€ ESP32_8048S040 TFT Display mit 480 x 480 Pixel und 3 eingebauten 3 Relais mit ANNEX ESP32Basic programmiert.
Erste Version kann 4 Seiten darstellen und kann mit Schieberegler, mit Schaltsymbolen anderer Art versehen werden.
Wenn man eine Schaltfläche berührt, wird über UDP der Schaltzustand mitgeteilt.
Und über UDP kann man auch Schaltflächen auf jeder Seite ändern.
Texte können dargestellt werden, noch nicht über UDP.
Das Zip-File meiner Bastelei ist im Annex-Forum nach Anmeldung ladbar, oder mich einfach anmailen.
Video hier
Panel

1 „Gefällt mir“