Übersicht ESP32 / ESP8266 Projekte an IPSymcon

Servus zusammen,
seit dem letzten Symcon Event bin ich total angefixt bezgl. des ESP32, ESP32Cam usw.
Übermittlung per Mqtt in IPS.
Man findet überall im Forum vereinzelt Projekte mit MC‘s. Aber nirgendwo gibts eine Übersicht über alle Projekte. vielleicht könnten wir diesen Thread verwenden um eine Übersicht von ESP Projekten zu erstellen.
Aktuell beschäftige ich mit mit:

  • iBeacon Scanner mit ESP für Anwesenheitserkennung
  • ESP Cam zum auslesen des Wasserzählers sowie Stromzähler mit OCR

Denke kann vielen dienen zu sehen was möglich ist mit IPSymcon und MC‘s.

Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

Am ESP8266 einen DHT11 und eine/mehrere DS18B20 über 1wire angeschlossen.

Da würde ich aber noch ESP8266 mit aufnehmen, damit gibt es viel mehr Projekte. Bei solchen ist ein ESP32 noch nicht erforderlich.
Ist auch günstiger in der Umsetzung

1 „Gefällt mir“

Ich nutze überwiegend Wemos D1 und NodeMCU mit Tasmota oder ESPEasy.
Meine bisherigen Projekte:

  • Multisensor mit DHT22 (Temperatur + Luftfeuchtigkeit), MQ135 (Luftqualität), AM312 (Bewegung) und LCD bzw. OLED Display für Anzeige der Werte.
  • Füllstandsanzeige mit RCW-0001 für Espressomaschine und Öl-Tank
  • Wiegesensor mit HX711 und Load Cell für Füllstand CO2 Flasche

Nutze auch die Wemos.

Habe so viele im Haus…

2 Stromzähler auslesen, da aber jeweils ein Wemos
Wasserzähler ablesen
Gaszähler ablesen
Bewegungsmelder
Temperatur Sensoren
Luftfeuchtigkeit Sensoren
Helligkeitssensoren: letzte 3 hängen jeweils an einen Wemos
Input eingänge: Türen, Bewegungsmelder etc.
Dimmer: Effektbeleuchtung

Da kann man mit denen soviel anstellen! Da ist ESP32 noch lange nicht erforderlich.
Die Teile funktionieren fast tadellos, es passiert aber schon mal das einer mal im Jahr kaputt geht. Oder wer weiß warum die Einstellungen verliert.

Und dank IPS und das dieser MQTT unterstützt ist es fast alles möglich. Auch so einfach und günstig!

Voraussetzung man will mal paar Kabel anlöten, ab und an mit Arduino IDE sich ärgern, 3D Drucker dazu wäre zu empfehlen.

Gruß

Cool, die Projekte kommen. Als Neuling hätte ich eine Frage bezgl. den Unterschieden von ESP32 und ESP8266? Sorry für die wahrscheinlich banale Frage. :slight_smile:

Google:
ESP32 vs ESP8266 - Pros and Cons - Maker Advisor

Deutsch ESP32 vs ESP8266 - Was sind die Unterschiede? | Smarthome Blogger

In Zeiten von Homeschooling frag ich meine Kids öfter, ob sie denn auch mal ins Buch geschaut haben. Verwunderte Blicke. :slightly_smiling_face:

Ich muss auch mal etwas banal fragen, sorry.

Kann ich die Tasmota Software auch auf die NodeMCU Module (z.B. das vom Event) schreiben, verhalten die sich dann wie meine WemosD1 Module?

Oder muss ich die über diei Entwicklungsumgebung mit Code versorgen?

Bin ebenso Anfänger, würde mich ebenso interessieren, soviel ich bis jetzt verstanden habe muss das Programm über seriell geflaggt werden…

Kannst da auch Tasmota drauf flashen dann verhält sich alles gleich wie beim Wemos.
Der Unterschied zwischen dem NodeMCU und dem Wemos D1 sind in der Hauptsache die Anzahl der ausgeführten Pins der NodeMCU hat ein paar Pin mehr. Aber ansonsten ist alles gleich.

Cool, danke …

Heute kommt Hardware, danach kann ich mehr sagen :wink:

Meiner Meinung nach die beste Seite über ESP32 und ESP8266
Da kann man sich gute Projekte abholen, nicht alles ist umsonst, aber wenn man sich anmeldet, dann gibt es immer was neues Informatives.
Gruß Helmut

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch nette Boards zum spielen. Ich hab das hier:

https://www.elektor.de/esp32-discovery-board-kit-179006-71

Oder hier etwas Literatur:
https://www.elektor.de/esp32-esp8266-kompilation-de

Also Andreas,
ich mache da alles mit Tasmota, und wenn ich da schaue : Supported Peripherals - Tasmota sehe ich schon ne Menge an Sensoren.
Im Moment bastel ich da was mit zusammen : AS608 Optical and R503 Capacitive Fingerprint Sensor (I2C)

Der R503 ist schon prima, und wird mal LCN-RFID ersetzen.

Ich habe 2 Wemos D1 Pro mit externem Antennenanschluss gegen „WLAN Probleme“.

Gibt es die ESP32 auch irgendwo mit externem Antennenanschluss?

Ich nutze auch einige Wemos D1 und NodeMCU mit Tasmota oder ESPEasy.
Anbei Screeshots aus Symcon der einzelnen Werte:

Luftqualität, -feuchtigkeit und Temperatur:
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.22.50

Ölstand-Tank
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.23.03

Wasserverbrauch
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.23.13

Ablesen der Heizungstemperaturen bei einer alten Zentralheizung
Bildschirmfoto 2021-02-08 um 14.23.35

Darf man fragen mit was du Wasserzähler abliest? Ist das ne optische Umsetzung?