Übersicht ESP32 / ESP8266 Projekte an IPSymcon

Nabend zusammen,

schön das auch andere hier sich mit EPS32 und Co beschäftigen.

Ich hab mir vorgenommen, das in Zukunft auch mal wieder anzugehen, als Ausgleich zum Job.

Erstes Projekt: Lüftersteuerung für mein kleines Server-/Netzwerkrack.
Dafür habe ich mri vor einigen Wochen schon eine 8-fach Relaiskarte mit integreirtem EPS32 beim Chinamann bestellt und Tasmota draufgeflasht, ging problemlos.

Nach etwas Recherche nach dem Datenblatt und Schaltplan, um einen freien GPIO zu finde, sind nun auch 4 x DS18B20 angeschlossen und das Teil in IPS integeriert.
SChaltzustand der Relais und Temp-Werte der 4 Sensoren hab ich.

Jetzt kommt das, was für mich noch so etwas bömisches Dorf ist, ein kleines PHP-Skript zu basteln, welches die Relais auf Basis der Temperature in zwei Stufen schaltet.

Du mußt mal beschreiben welches ESP Programm drauf ist.
Tasmota, ESPeasy oder was mit *.ino ?
MQTT ?
Das Board hatte eine Firmware, die Du dann gelöscht hast?

Ich habe Tasmota drauf geflasht, das unterstützt ja MQTT direkt, muss nur konfiguriert werden und das geht direkt über die WebGUI auf dem Mobul

Tasmotamodul vom Kai laden
Dann in Einstellungen MQTT die Serveradresse vom IP-Symcon Server eingeben, Port in IP-Symcon muß dann gleich sein.
Hier ist die Doku dazu

Die Einbindung in IPS läuft längst mit dem MTQQ-Modul von IPS

Ich will jetzt Intelligenz da reinbringen, Relais schalten auf Bais der Temperaturschwellen von den Sensoren.
Wollte das eigentlich erst nur mit rules direkt in Tasmota machen, das geht aber nur eingeschränkt, IPS sollte nur monitoren und die Werte aufzeichnen

Ich kenne mich mit dem MQTT von IP-Symcon nicht aus, würde ein RequestAction(ID von POWER1, „Ein“);
versuchen.
Aber ich weiß nicht ob es funktioniert, muß „Buchstabengerecht“ vom Topic vom Zustand von Power1 sein, schätze ich.
„Aus“ kann ich aus Deinem Bild lesen

Esp32 habe ich noch nicht getestet, mit dem fingerprint

So, gerade mal den ersten ESP32 mit AS608 in Funktion gebracht.
Du musst
#define USE_AS608 // Add support for AS608 optical and R503 capacitive fingerprint sensor (+3k code) #define USE_AS608_MESSAGES // Add verbose error messages (+0k4 code)
in der „user_config_override.h“ eintragen und dann z.B die tasmota32-DE bauen.

Achso, hatte die as608.ino noch erweitert, damit der LED Ring mal rot oder blau blinkt, wenn ein Finger erkannt wird.

Danke Tom, jetzt verstehe ich es erst. Das muss kompiliert werden.
Ich dachte, man könne die Zusatz ino-Files irgendwie auf das mit Tasmota geflashte ESP32 bringen.
Dann werde ich mich mal dran machen, nach deinen Hinweisen das umzusetzen. :+1:

Kann dir auch die Tasmota32-DE.bin zukommen lassen. Oder im Discord hochladen…

In der Discord bastelecke findest du die bin.

Hab ich garnicht zu hoffen gewagt. Denn mit dem Kompilieren hab ich es nicht so.
Super, hab sie mir geladen und werde sie nachher auf den ESP32 schieben.

Mal eine blöde Frage: Was bringt das Tasmato Dingens den eigentlich bei DIY ESP Projekten ?
Ich verstehe das es praktisch ist um die China Hardware von der Cloud zu befreien.
Aber für normalen Bastelkrams ist das doch nur Overhead, oder übersehe ich da was ?

Hab hier viele kleine ESP laufen, aber noch nichts wirklich vermisst.

fragt sich
bb

Ich kann KaiS Tasmota Module nutzen, und die werden mit der Hardware erweitert.
Kai hat den Fingerprint auch im Modul, und darüber kann ich auch Finger anlernen, löschen usw.

Ich finde es ist einfacher mit KaiS Tasmota oder Shelly Modulen zu arbeiten, als alles mit dem MQTT IPS Modul zu machen.

Das „Aus/Ein“ kommt von einem Variblen Profil, sind einfach besser im WebFront aus :slight_smile:

Ich bin auch noch nicht so per DU mit MQTT, muss mir das mal vornehmen.
Hab gerade einen kostenlosen MQTT Einführungskurs angefangen, nur mal so für die Grundzüge.

Magst Du die bin hier ablegen, ich muß dauert Lastwagen, Schiffe und Schwimmflugzeue anklicken… ich komm’ in Discord nicht rein…

Da verpasst du aber was, Helmut !

tasmota32-DE_AS608.zip (893,8 KB)

Ich möchte ja, aber der Türsteher Mr. hCaptcha lässt mich nicht rein…
DANKE Dir

Und hier noch meine Vorlage :

{„NAME“:„ESP32-Fingerprint“,„GPIO“:[1,6016,0,5984,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,1,1,1,0,1,1,1,0,0,0,0,1,1,1,1,1,0,0,1],„FLAG“:0,„BASE“:1}

TX und RX an den GPIO’s 1 und 3
3.3V und GND mehr braucht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Braucht es für den Sensor eigentlich zwangsläufig einen ESP32 oder läuft der auch mit Tasmota mit einem kleinerem ESP?

Der läuft hier im im Life Betrieb an einer Nodemcu (ESP8266).
Ich weiß auch nicht, warum die Jungs auf ESP32 gehen. :joy: