Streams in der neuen Visualisierung

Anderer Usecase: Ich würde gerne automatisiert von einer bestimmten Kategorie einen Kamerastream aufmachen und dann nach Zeit X wieder zurück wechseln in diese Kategorie.

Wie müsste ich da vorgehen?

auch auf die Gefahr hin zu nerven: gibt es so eine funktion? Oder ist diese geplant?
Bin ich der einzige, derr automatisiert Ansichten in der Visu ändern möchte?

In der 9.0 kannst du das machen :slight_smile:

Schau mal ob das für dich passt :slight_smile:

paresy

ja das kenn ich (siehe weiter oben).

Allerdings möchte ich auch wissen von woher ich wechsele um dorthin zurückzukommen.

Aktuell ist dies leider nicht möglich und nicht geplant. Man könnte mal eine Art Popup bauen, welches quasi nur als Overlay das Objekt öffnet mit einem Timeout Parameter. Aber aktuell ist dies wie gesagt nicht geplant.

paresy

okay danke für die Antwort, dann weiß ich zumindest bescheid :slight_smile:

Genau dies wäre aber eine gute Idee! z.B. Wenns klingelt geht ein Popup meines Vorne-Kamera Streams auf, und nach Zeit automatisch wieder zu. LG

4 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft dir mein Modul etwas weiter. Macht zwar kein Popup aber tauscht den Inhalt einer Kachel aus. Also bei dir dann z.B. wenn es klingelt gegen deinen Kamerastream.

Gruß Stephan

2 „Gefällt mir“

siehste, hatte ich nicht mitbekommen. Super! Hoffe ich kann mir das merken bis ich es denn brauche :slight_smile:
Cheers Seppm

Habe jetzt auch am vergangenen Freitag mit der aktuellen stable meine axis Kameras mal wieder als Stream eingebunden. Extra nur den substream 640x320 5fps. 2 werden permanent angezeigt am Wand tablet. Lief den ganzen Tag ohne Probleme. Dann irgendwann nachts ist dann symcon von uns gegangen und morgen hieß es nur das das Licht nicht mehr per Bewegung anging. Symcon über proxmox hart neu gestartet. Keine 10 Minuten später, wieder war das System wieder nicht erreichbar und dann habe ich vorsorglich alle Stream wieder gelöscht und die imagegrabber wieder aktiviert.

Werde das Thema mal 2027 wieder rausholen…

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen immer noch die mjpeg „Streams“ viel flüssiger und allzeit stabil - finde ich total merkwürdig das es dort ohne Probleme geht.

Ich habe auch Probleme mit RTSP-Streams. Gerne bleibt das Fenster weiß oder lädt und lädt und lädt. Ist dann mal ein Bild da läuft dieses irgendwann nicht mehr flüssig, d.h. eine eingeblendete Uhr bleibt teilweise 20 Sekunden „stehen“ bis wieder aktualisiert wird. Auf Android Tablets ist das Problem ausgeprägter.

1 „Gefällt mir“

@BlackOrca Auf welchem OS und welcher Version bist du unterwegs?
@kronos Du warst auf Windows unterwegs und der 9.0?

paresy

Nein, Symcon-Windows ist in Rente. Nun Symbox 9.0 aktuelleste Version. Das größte Problem haben die über WLAN angebundenen Terminals (Android 13). Die haben aber sehr guten Empfang und Unifi sagt in der Controller-WebGUI auch, dass alles in bester Ordnung sei mit der Verbindung.

Gleichen Probleme kenne ich auch!

Auch wenn ich nicht gefragt wurde:

• neuste 9.0 (wie immer) auf RPi 4
  • Foscam Kamera (schon etwas älteres Modell) per WLAN
  • MJPEG Stream absolut ohne Verzögerung und Artifakte
  • RTSP - Verbindungsaufbau zwischen 2-5 sek (in guten Zeiten), dann auch mit 5-10 Sek Zeitverzug und oft mit klötzen-Bildbereiche

Gruß Heiko

Bei mir ebenso — Win11 alles auf dem neuesten Stand.

Aufbau des Streams (Reolink) dauert teils ewig lang.

Habe es wieder deaktiviert und nutzte Image Grabber

Hier auf einem Wanddisplay mit win11 mit Symbox 9.0RC. 1x (Sub)Stream von einer Reolink Kamera.

Alles über Kabel (POE)

Verbindungsaufbau dauert 3-5 sec. Läuft dann stabil mit 10 f/s) Lediglich das Delay wird mit der Zeit größer.

Ich dachte schon, ich wäre alleine mit den Problemen.

Also bei mir auch! ( nach wie vor)

Die Streams bauen sich teilweise sehr unzuverlässig auf.

das öffnen der Streams über Fernzugriff ( ipmagic) ist wie eine Runde russisches Roulette.

wenn man Pech hat, schmiert Symcon komplett ab.

Hallo @paresy

Symcon läuft auf Linux (im lxc Container) mit der aktuellen Stable 8.1.

• Android Tablets über unifi wlan
  • Axis Kameras über unifi LAN hier extra nur Sub Stream verwendet

Helfen würde es ja schon wenn nicht das ganze System heruntergerissen wird, das der Kern geschützt ist. Dann mag man auch mehr ausprobieren. Aber wenn gewisse Dinge dann unerwartet nicht mehr laufen und man dann gerade nicht zuhause ist, wird es ungemütlich.

Gruß Dennis

2 „Gefällt mir“

schmiert Symcon bei dir auch im lokalen Heimnetz ab, oder nur bei Fernzugriff?