ich lade euch herzlich zu einem kleinen Betatest meines neuen Moduls ein: Tile Swap (Kacheltausch).
Das Modul ermöglicht es, den Inhalt einer Kachel dynamisch auszutauschen – gesteuert entweder über Ereignisse oder über eine Integer-Variable. Bisher gab es nur den Umweg mit einem Skript das Ziel eines Links zu ändern. Und genau das macht dieses Modul. Nur einfacher
Funktionsweise:
Im Objektbaum der Visualisierung wird eine Instanz des Moduls erstellt. Diese enthält zwei Objekte:
Link – zeigt auf den anzuzeigenden Inhalt und wird vom Modul automatisch angepasst.
Integer-Variable – dient zum Umschalten der Inhalte.
Einrichtung:
Im Konfigurationsformular können beliebig viele Inhalte in einer Liste definiert werden.
Beispiel:
Als erstes Objekt die Energiefluss-Anzeige
Als zweites Objekt ein Snapshot der Türklingel
Beim Klingel-Ereignis kann dann automatisch von der Energiefluss-Anzeige zum Snapshot gewechselt werden. Optional lässt sich ein Timer setzen, der nach Ablauf wieder zurück auf das erste Objekt schaltet.
ich verstehe gar nicht, warum du nur so wenig Resonanz erhältst.
Ich habe gerade letzte Woche viel Zeit damit verbracht diese Funktion zu scripten.
Tolle Idee, gute Umsetzung.
Es hat auf Anhieb funktioniert und macht was es soll. Auch das man mit verschiedenen
Events auch andere Inhalte einblenden kann ist gut umgesetzt.
Ich habe es in meiner TestVisu eingerichtet mit der Wetter Kachel.
Wenn es klingelt wird das Bild des Schellenden für 15 Sekunden angezeigt und
dann geht es zurück zur Wetteranzeige.
Genial!
Ich hatte das bisher als Skript bei den Favoriten gelöst.
So wird das natürlich einfacher
Was mich noch interessieren würde, wäre Tausch gegen Nichts. Will sagen ausblenden und “zusammenschnurren’” der Kacheln. Mache ich das über Visibility des Objekts bleibt die Baustelle einfach leer, damit hat man nix gewonnen.
Verstehe aber gerade nicht, wie mir das hilft, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Ich lege eine Liste von Quellkacheln an kann mir diese dann nach Bedarf in der Zielkachel anzeigen lassen. Dies muss ich aber aktiv über Script oder sonstwie schalten.
Wo ist da der Vorteil zum Linkswitch?
Ich habe z. B. ein Script, das, sobald einer der Sonos auf Play geht, den Coordinator findet und dann die Kachel mit diesem in den Favoriten tauscht.
Das Tauschen ist dabei nur ein Befehl.
Mit dem Modul müsste ich erstmal wissen, welche ID des Devices mit dem der ID im Modul matcht.
Um dann trotzdem das aktiv umzusetzen.
Eine weitere Zusatzfunktion ist das konfigurierbare zurück schalten nach einer vorgegebenen Zeit.
Klar, das Modul ist jetzt keine Raketenwissenschaft und viele machen das in 5 Minuten als Skript fertig. So ist es halt auch für nicht Script-Schreiber einfach umsetzbar.
Mein Usecase wäre hier:
Ich habe eine ID ermittelt, welcher mein Sonos Coordinator ist und diese ist in einer Variablen abgelegt. Ist aber auch einer in der Liste.
Also vielleicht oben so etwas wie “Tile Switch Expert”