Streams in der neuen Visualisierung

Dazu an euch die frage, könnt ihr den symcon dienst neustarten? Ich habe das problem das ich den dienst unter linux killen muss. Ein neustart funktioniert nicht.

bei mir reicht ein „sudo /etc/init.d/symcon start“…

Ich dachte bisher, das neu verbinden erscheint durch den Absturz, nicht das dadurch der Absturz ausgelöst wird, beobachte ich mal…

Edit: also nur warten bis die App ein „Neu Verbinden“ anfragt, führt bei mir nicht direkt zum Absturz.

Mir geht es eher darum, das wenn sich der streamingserver bei mir erst mal verabschiedet hat, ich den symcon dienst nicht klassisch neustarten kann.

Ich habe dazu im beta bereich ein debug erstellt, der aber scheinbar nicht beachtet wurde. Ich vermute das es damit zusammenhängen könnte

Wie meinst du kannst den nicht beenden? Normalerweise sollte der beim Beenden eher Abstürzen, wenn es Probleme mit den Streams gab (so meine Erfahrung) - aber was bedeutet es für dich, dass der StreamingServer sich abschiedet? Wie kann ich das nachstellen?

paresy

Ich versuche mal es zu beschreiben, ich kann es derzeit nur auf meiner proxmox maschine reproduzieren.

Ich öffne die neue visu und schaue mir die streams (3x 640x360 auflösung) an. Irgendwann stürzt der streamingserver ab und ich bekomme anstatt einen stream die meldung „waiting for sessiondesciption timeout“

Ab dem punkt kommt nie wieder ein stream UND ich kann symcon nicht mehr per init beenden oder neustarten.

Gdb dazu hatte ich hier reingestellt, weil ich nicht direkt auf dieses problem gestossen bin. Ich denke aber, das könnte zusammenpassen.

Es hilft nur einen kill auf den service. Das problem dabei, der streamingserver kommt dann trotzdem nicht mehr wieder. Ich muss den Host (also den ganzen server, der container reicht nicht) neu starten.

Ich habe im anderen Beitrag geantwortet. Im Prinzip ist es der VoIP Deadlock der bei dir die Streams in Mitleidenschaft zieht: https://community.symcon.de/t/comeback-absturz-beim-beenden-vom-symcon/134588/3

paresy

@paresy : dieses Thema hast du auch gesehen, oder ist es untergegangen?

Es ist sehr einfach zu reproduzieren und ein abstürzender Dienst ist nicht schön.

Das konnte ich bisher noch nicht nachstellen. Ich habe geschafft, dass die App komische Dinge tut und sich immer wieder neu verbinden will - den Dienst hat es aber nicht aus dem Tritt gebracht.

Theoretisch müsste es bei dir ja auch passieren, wenn du immer wieder in eine Kategorie rein/raus gesetzt in der Kamera drin sind, oder?

paresy

Das Verhalten habe ich jetzt auch. Allerdings habe ich vorhin sowohl Server als auch App aktualisiert.

Entweder war es heute Morgen Zufall, dass er gleich beim ersten Versuch abgestürzt ist, oder es hat sich doch inzwischen etwas geändert.

Leider bekomme ich es nicht mehr reproduziert.

Heute Morgen war es so, dass zunächst der Dialog zum Wiederverbinden kam, dann sprang die Anzeige zur Einstiegsseite und in der Meldungszeile kam die Nachricht, dass der Server nicht erreichbar ist. Also da stürzte der Dienst wohl kurz nach dem Verbindungsversuch ab.

Moin,

hab gestern das Problem gehabt das der Raspberry mit Symcon einen recht hohen Upload hatte.
Aufgefallen ist es mir weil unser Internet träge war, als ich im Router mal nachgeschaut hab, ist mir aufgefallen das der Pi unseren Kompletten Upload belegt (ca. 16mbit).
Am Pi dann etwas geschaut und gesehen das Symcon recht aktiv ist. Dann den dienst einmal neu gestartet und alles war wieder gut.

Wenn ich mir die Netzwerkauslastung im Router anschaue, passt das etwa zu den Zeitpunkten wo ich in der App in die Streams geschaut habe:

Gegen 14:10 habe ich da mal reingeschaut und gegen 16:30 (Wobei da der Anstieg erst bei ca. 17Uhr ist?)…

Kann es sein das da die Verbindungen zum Connect nicht richtig getrennt wird?
Wird der Stream da eventuell weiter an den Connect dienst gesendet? Auch wenn die App bereits geschlossen ist?
Hab ich ne Chance das per Skript zu überwachen und eventuell zu beheben?

Jetzt wollte ich gerade mal versuchen es nachzustellen, da ist direkt der Symcon Dienst abgestürzt…

Passiert das bei der alten oder der neuen App? Die verwenden was Streams angeht nämlich sehr unterschiedliche Konzepte unter der Haube :slight_smile:

Da würden tatsächlich beide genutzt, meine Frau nutzt meist die alte, da man da direkt die Favoriten als Icon ablegen kann, ich die neue…

Bei mir ist nun ach schon mehrere Male der Server abgestürzt. Irgendwie bin ich etwas ratlos.
Bei der alten Visualisierung habe ich 4 Kameras problemlos mittels MJPEG Stream betrieben.
Diese laufen weiterhin tadellos als MJPEG Stream in der alten Visu.
In der neuen Visu ist ja angedacht, diese vorerst oder final mittels RTSP einzubinden.
Ich habe alles nach Anleitung von paresy umgesetzt. Aber igendwie läuft das nur sehr schleppend, es ist auch immer die Meldung da, dass der Stream per Relay verbunden ist, der Stream lädt ewig lange, meist ist keine Verbindung möglich. Lediglich wenn ich im lokalen Netzwerk über den Browser mein Symcon Server aufrufe, kommen die Kamerabilder stets sauber als RTSP in der neuen Visu. Teilweise aber mit sehr hoher Latenz bis zum Bildaufbau, denke das liegt an der Tatsache mit der Relay Verbindung? In der App läuft es auch einigermaßen, dort erhalte ich auch eine Verbindung außerhalb meines Heimnetzwerks.
Nur wenn ich außerhalb meines lokalen Netzwerks eine Verbindung über einen Browser (Nutze Chrome) aufbaue, erhalte ich keine Bilder. Die Firewall habe ich bereits schon temporär deaktiviert, daran kann es nicht liegen.


Setz mal das schlüsselbildintervall bei dem verwendetem stream (ich hiffe mal substream) auf 15

Ja leider läuft der Stream recht schleppend bis gar nicht wenn ich außerhalb meines Netzwerks zugreife… Hat auch kein Erfolg gebracht

Für mich ist das Thema ‚Streams‘ noch völlig unbekannt: ich versuche Stram der RASPI Camera (die beobachtet meinen 3D Drucker in einer Kachel darzustellen, per Prowser sieht man es über die URL http://RASPI IP:8090/?action=stream …
Bei einem Media Objekt vom Typ Stream
image
kommt
image
… was mache ich falsch?

Die Fehlermeldung lautet übrigens:

Gruß, Michael

Http wird vermutlich kein Stream sein.
Versuch Mal die Instanz Image Grabber.
Eventuell liefert die RPI Cam nur Einzelbilder.
Edit: Es gibt wohl auch die Möglichkeit einem rtsp Stream zu erzeugen. Da ist die http URL aber falsch, also hast du vermutlich das nicht für rtsp eingerichtet.
Michael

…danke, ich setz mich mal dran und melde mich wie es aus geht

Ich habe auch Abstürze in Verbindung mit den Streams.
Auf IPS 6.4 Raspberry laufen die einwandfrei.

Auf Ubuntu 22.4 als Gast unter Proxmox (6.4) aich ohne Probleme.

Auf Ubuntu 22.4 als Gast unter Proxmox (7.0) stürzt IPS beim aufrufen des Streams ab.
An den Spezialschaltern hab ich nichts verändert.