Ich habe zwei von diesen SLZB-06 Gateways gekauft, sie kommen aus einer ukrainischen Firma. Ich brauche jetzt aber etwas Hilfe bei der Einrichtung.
Am liebsten würde ich zigbee2mqtt auf meinem Windows-Server laufen lassen, aber wenn ich die Anleitungen lese, müsste ich erst einen virtuellen COM-Port einrichten. Der Adapter ist aber nicht über USB verbunden, sondern über Ethernet. Muss ich einen virtuellen COM-Port über Ethernet installieren? Oder geht es etwas simpler?
Wenn einmal zigbee2mqtt installiert ist, nehme ich an, dass ich dann nur noch den Konfigurator im IPS einrichten muss, korrekt?
Danke um jede Hilfe!
zum Thema einbinden via IP unter Windows kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich mit dieser Konstellation noch nicht gearbeitet habe. Man müsste hier mal schauen, ob es eine ser2net Alternative für Windows gibt.
Wenn es läuft und Zigbee2MQTT an Symcon gebunden werden soll, empfiehlt es sich, den Symcon-eigenen MQTT-Broker (Server) zu nutzen und mit zigbee2mqtt zu verbinden. Dann installierst Du Dir das z2m-Modul von @KaiS dort wird dann ein Konfigurator mit installiert, der sich unter Anderem die Devices-List und die Group-List direkt von zigbee2mqtt holt. Über diesen Konfigurator werden dann die einzelnen Geräte angelegt.
Beachte bei dem Modul von @KaiS bitte, die Beta Version zu nutzen und in z2m in den Ordner „/opt/zigbee2mqtt/data/extension“ zu packen. Nutze dazu am besten dann das Frontend von Zigbee2mqtt unter Erweiterungen, dann brauchst Du nicht extra den Ordner suchen und die konfiguration.yaml erweitern.
Dort legst Du eine neue Erweiterung an, nennst sie „symcon.js“ und kopierst den Script-Inhalt von Kai rein.
Aha, danke. Ich nehme an, das Modul von KaiS kann nicht direkt mit dem SLZB-06 gebunden werden; es muss auf jeden Fall ein zigbee2mqtt irgendwo auf einem Server laufen, oder? Ich habe versucht, zigbee2mqtt im Docker zu installieren aber er startet nicht. Als nächstes werde ich zigbee2mqtt wohl in eine virtual machine (Ubuntu) installieren.
Richtig, Das Modul arbeitet mit zigbee2mqtt über eben das MQTT-Protokoll zusammen. Ein direktes anbinden an Symcon geht in dem Fall nicht, da Symcon das zigbee-Protokoll nicht direkt übersetzen/nutzen kann. Daher wird über zigbee2mqtt der Kommunikationsverkehr der einzelnen zigbee Geräte übersetzt und an den MQTT-Broker (Symcon oder zum Beispiel Eclipse Mosquitto geschickt.
Zu zigbee2mqtt im Docker findest Du auf der Homepage von zigbee2mqtt eine recht gute Anleitung.
ok, ich habe ser2net, node.js und zigbee2mqtt auf einer ubuntu-virtual machine installiert. Das läuft aber noch nicht. Ich vermute, das Problem ist eine falsche Konfiguration von ser2net.yaml, aber was genau? Offenbar ist „ttyACM0“ nicht korrekt.
Tut mir leid, ich bin schon wieder etwas blockiert. Das Frontend vom zigbee2mqtt funktioniert, aber mir ist unklar, welche Extensions ich auf zigbee2mqtt installieren muss. Auf dem Git von Kai sind die links zu den zwei Modulen gebrochen.
Den vorhandenen Code in der Erweiterung (Standard-Code von Z2M) bitte komplett löschen und den code von o.g. Script einfügen. Dann auf speichern klicken und Z2M neu starten.
@aag:
Kannst du mir eventuell helfen.
Ich habe auch einen SLZB-06 und einen Raspi auf dem Symcon läuft.
Auf dem gleichen Raspi möchte ich jetzt den Stick zum laufen bringen.
Beim Punkt dannach komme ich schon nicht mehr weiter:
„Add the following entry, replace /dev/ttyACM0 with the correct path to your adapter“
→ Was ist der korrekte path zu meinem device?
willst du tatsächlich einen Remote-Adapter nutzen?
Für mich liest sich deine Beschreibung eher so, dass du den SLZB-06 direkt am Pi angeschlossen hast, auf dem auch Zigbee2MQTT läuft?
falls ja, dann findest du hier eine recht anschauliche Anleitung:
Alternativ könntest du den Stick auch per PoE betreiben (mache ich bei mir), dann wäre er über das Netzwerk erreichbar. Anleitung zum Verbinden dann ebenfalls im oberen Link verfügbar.
Ich habe den Adapter nicht direkt an den PI angebunden. Dieser ist ans Netzwerk eingebunden mit eigene IP. Daher die Unklarheit für mich. Ich schaue es mir noch einmal an und melde mich gegebenfalls noch einmal bei Rückfragen. Danke dir schon einmal.
Ich habe einen SLZB-06P7 per POE angeschlossen.
Wenn ich mich auf die Web-Oberfläche einlogge, steht rechts im Menü unter „Z2M und ZHA“ auch der Code so drin. Den hatte ich einfach per copy und Paste reinkopiert.
Bei dir waren da aber noch Hochkommas drin ’ ’ . Evtl. sind die falsch.