SLZB-06 gateway

Ich habe zwei von diesen SLZB-06 Gateways gekauft, sie kommen aus einer ukrainischen Firma. Ich brauche jetzt aber etwas Hilfe bei der Einrichtung.

  • Am liebsten würde ich zigbee2mqtt auf meinem Windows-Server laufen lassen, aber wenn ich die Anleitungen lese, müsste ich erst einen virtuellen COM-Port einrichten. Der Adapter ist aber nicht über USB verbunden, sondern über Ethernet. Muss ich einen virtuellen COM-Port über Ethernet installieren? Oder geht es etwas simpler?
  • Wenn einmal zigbee2mqtt installiert ist, nehme ich an, dass ich dann nur noch den Konfigurator im IPS einrichten muss, korrekt?
    Danke um jede Hilfe!

Moin @aag ,

zum Thema einbinden via IP unter Windows kann ich Dir leider keine Tipps geben, da ich mit dieser Konstellation noch nicht gearbeitet habe. Man müsste hier mal schauen, ob es eine ser2net Alternative für Windows gibt.

Wenn es läuft und Zigbee2MQTT an Symcon gebunden werden soll, empfiehlt es sich, den Symcon-eigenen MQTT-Broker (Server) zu nutzen und mit zigbee2mqtt zu verbinden. Dann installierst Du Dir das z2m-Modul von @KaiS dort wird dann ein Konfigurator mit installiert, der sich unter Anderem die Devices-List und die Group-List direkt von zigbee2mqtt holt. Über diesen Konfigurator werden dann die einzelnen Geräte angelegt.

Beachte bei dem Modul von @KaiS bitte, die Beta Version zu nutzen und in z2m in den Ordner „/opt/zigbee2mqtt/data/extension“ zu packen. Nutze dazu am besten dann das Frontend von Zigbee2mqtt unter Erweiterungen, dann brauchst Du nicht extra den Ordner suchen und die konfiguration.yaml erweitern.
Dort legst Du eine neue Erweiterung an, nennst sie „symcon.js“ und kopierst den Script-Inhalt von Kai rein.

Gruß
Burkhard

Aha, danke. Ich nehme an, das Modul von KaiS kann nicht direkt mit dem SLZB-06 gebunden werden; es muss auf jeden Fall ein zigbee2mqtt irgendwo auf einem Server laufen, oder? Ich habe versucht, zigbee2mqtt im Docker zu installieren aber er startet nicht. Als nächstes werde ich zigbee2mqtt wohl in eine virtual machine (Ubuntu) installieren.

Richtig, Das Modul arbeitet mit zigbee2mqtt über eben das MQTT-Protokoll zusammen. Ein direktes anbinden an Symcon geht in dem Fall nicht, da Symcon das zigbee-Protokoll nicht direkt übersetzen/nutzen kann. Daher wird über zigbee2mqtt der Kommunikationsverkehr der einzelnen zigbee Geräte übersetzt und an den MQTT-Broker (Symcon oder zum Beispiel Eclipse Mosquitto geschickt.

Zu zigbee2mqtt im Docker findest Du auf der Homepage von zigbee2mqtt eine recht gute Anleitung.

Gruß
Burkhard

ok, ich habe ser2net, node.js und zigbee2mqtt auf einer ubuntu-virtual machine installiert. Das läuft aber noch nicht. Ich vermute, das Problem ist eine falsche Konfiguration von ser2net.yaml, aber was genau? Offenbar ist „ttyACM0“ nicht korrekt.


Versuche doch mal nach der Anleitung von Zigbee2mqtt vorzugehen. Da wird in der configuration.yaml kein serieller Port angegeben, sondern die IP

Gruß
Burkhard

yep, danke! Sieht so aus, als ob alles jetzt funktionieren würde! Nun mache ich mich an die IPS-Einbindung ran.

Na, geht doch. :rofl: :rofl:

Gruß
Burkhard

Tut mir leid, ich bin schon wieder etwas blockiert. Das Frontend vom zigbee2mqtt funktioniert, aber mir ist unklar, welche Extensions ich auf zigbee2mqtt installieren muss. Auf dem Git von Kai sind die links zu den zwei Modulen gebrochen.

IPS-Zigbee2MQTT/IPSymconExtension.js at featureWithUserExtension · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com)

Den Code musst Du über das Frontend einfügen.

Gehe dazu auf Erweiterungen und dann auf das grüne Plus-Zeichen. Als Namen gibst Du ihm:
image


Den vorhandenen Code in der Erweiterung (Standard-Code von Z2M) bitte komplett löschen und den code von o.g. Script einfügen. Dann auf speichern klicken und Z2M neu starten.

Gruß
Burkhard

hat alles geklappt, besten dank!