[Modul] Zigbee2MQTT

Wie hättest Du es gerne, dass die Debugs dann als Issue ins Github gelegt werden?

Gruß
Burkhard

Habe es hier mit 6 verschiedenen TRVs probiert. Liefen alle tadellos. Hoffe, dass ich nichts übersehen habe.

Gruß
Burkhard

Moin Moin,

nachdem ich meinen Stick ja am laufen habe und auch drei 3 Devices erfolgreich einbinden konnte, habe ich trotzdem noch ???

Ich konnte die Geräte alle mit einer neuen Instanz und dem Mqtt-Topic anlegen. Das ich die Bridge nicht brauche, sagtet ihr schon. Ich habe allerdings auch keine „Configuator“ Instanz und auch im Zigbee2Mqtt-Konfigurator kommt nix an. Vermutlich mach ich noch irgendwas falsch.

Des Weiteren scheint der Jung-Schalter immer „einzuschlafen“. Zumindest muss ich ihn erst ein paar mal betätigen bis was passiert.

Gruß Michael

Also die Instanzen so anlegen, ohne Konfigurator macht nicht unbedingt Sinn. Wichtiger ist zu schauen, warum der Konfigurator keine Daten liefert:

  • Das Topic im Konfigurator richtig eingestellt?
  • Das richtige Gateway gewählt?
  • Hast Du jetzt einen Konfigurator, oder hast Du keinen?

Das ist ein normales Verhalten, da die Taster in den Deep-Sleep gehen und erst aufgeweckt werden müssen. Ist bei meinen Wandtastern nicht anders. Die sind alle Batterie-betrieben, wie sind Deine mit Strom oder Batterie (hast leider nicht geschrieben, welche Du hast).

Gruß
Burkhard

Moin Burkhard,

sorry, ich habe keinen „Coordinator“ (mehr), sondern natürlich einen Konfigurator. Hier ist das Topic auf „zigbee2mqtt“ eingestellt. Aber es kommt halt nix an.

Server ist richtig eingestellt. Dort kommt auch was, schließlich funktionieren die Devices ja auch wie sie sollen. Diese habe ich manuell per neuer Instanz und ihrem Topic angelegt.

OK, dann weiß ich das mit dem Schalter. Ist zwar blöd, aber wenn es so ist…

Gruß Michael

Moin @tissenm ,

welche Version von @KaiS Modul hast Du installiert?

Gehe bitte auf die Beta und richte auf zigbee2mqtt das symcon.js Script ein. Dann sollten im Konverter auch die Geräte erscheinen.

Ich habe dazu gerade hier nochmal etwas geschrieben.

Gruß
Burkhard

moin moin,

danke dir und es spielt… Ich hatte das natürlich alles so gemacht. Nun noch mal die Extension neu gemacht und die Beta neu installiert, nun gehts… Allerdings habe ich noch keine „Coordinator“ Instanz. Die Geräte und Gruppen werden nun alle im Konfigurator angezeigt.

Gruß Michael

Erstmal cool, das es jetzt läuft. Was mir nicht klar werden will: Von welchem „Coordinator“ sprichst Du? Die Instanz wird es nicht geben. Du kannst nur die Endgeräte und die Router anlegen. Den Coordinator selber natürlich nicht. Der fängt ja nur die Zigbee-Informationen auf und koordiniert, welches Gerät sie erhalten soll.

Der Coordinator ist Dein Zigbee-Stick oder auch Zigbee-Bridge, je nachdem was Du nutzt.

Also Konfigurator ist okay. Coordinator gibt es in Symcon nicht.

Gruß
Burkhard

Wow… das ja mal ein Netz. Da bin ja noch ein Weisenknabe…

Ja, freut mich auch…

Als ich anfangen bin mit Zigbee2mqtt wurde durch den Konfigurator immer auch ein „Coordinator“ angelegt. Da war nie was drin, Instanz war leer. Das war aber irgendwann nicht mehr der Fall. Umso besser…

Danke dir!! Bleibt „ihr“ eigentlich bezgl. des V2/E Sticks am Ball. Der ist trotz der 20 bd Power deutlich besser gewesen.

Schönen Sonntag und Gruß
Michael

Ich hab da noch mal ne Frage: z.Zt. laufen meine HueBox und der Zigbee Stick beide auf Kanal 11. Stören die eigentlich untereinander? Und kann ich mittelfristig auf die HueBox auch verzichten?

Gruß Michael

Ja, das stört sich definitiv. Es wäre hier besser, zwei Bänder zu nutzen, die a) Beide möglichst weit auseinander liegen und B) möglichst weit weg von der genutzten WiFi-Frequenz. Hier mal die Aufteilung der Kanäle zum WiFi-Netz. Philips Hue nutzt meist die Zigbee-Kanäle: 11,15, 20 und 25

Und wenn Du die Hue-Bridge meinst, die wird eigentlich nicht mehr benötigt. Das einzige, was noch nicht zu 100 Prozent in Zigbee2mqtt umgesetzt sind, sind die Szenen aus dem Hue System (Kaminfeuer, etc.)

Und was den Stick angeht, da stockt im Moment die Entwicklung seitens Z2M. Also abwarten.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Moin,

habe gerade einen Vibrationssensor von Xiaomi hinzugefügt. Dabei gesehen das paar Variablen kein Profil haben - vielleicht so gewollt aber vielleicht auch nicht?!

  • Z2M_Angel_X
  • Z2M_Angel_Y
  • Z2M_Angel_Z

Habe mir dafür dieses hier erstellt:

  • Z2M_Vibration

  • Z2M_Strength

Die angle-Profile pflege ich gerne nach, Danke.

Bei dem Vibration, gibt es bereits ein Profil als Binär, da es hier nur true und false gibt. Genutzt wird dafür in Symcon das Standard-Profil ~Alert.

Was Du irrtümlich als Vibration angelegt hast ist der Wert, der über Action geliefert wird. Das fehlt tatsächlich noch.

Und Strength besitzt keine Profilparameter, von daher gibt es dazu auch kein Profil.

Ich muss mal schauen, in irgendeiner Ecke hier liegt der Vibrationssensor noch rum :rofl: Würde dann die Profile noch dementsprechend nachpflegen.

Viele Grüße
Burkhard

Hi Burkhard,

Ja, absolut korrekt - habe ich in der Hektik vertauscht :slight_smile:

Dachte ich mir schon, deshalb hatte ich ja einleitend auch „gewollt“ geschrieben :slight_smile: Ich mag nur gern Variablen mit Icon :smiley: und darum habe ich einfach ein „leeres“ erstellt. Passt aber so für mich!

Danke
Heiko

@pitti

hab ihn gefunden und eingebaut:

Du kannst bei dem Vibrationssender die Empfindlichkeit in drei Stufen verstellen. Wichtig dabei ist, wenn Du die verstellst, musst Du den Taster des Vibration-Sensors direkt danach einmal kurz drücken, damit der eingestellte Wert übernommen wird. Der Sensor sendet die geänderte sensitivity nur nach akzeptierter Änderung (Tasterdruck) und nicht regelmäßig.

@KaiS ich hab Dir dazu noch einen PR geschickt. :hugs:

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Taugt der über wen Winkel auch dazu bei einem Garagentor mehr als die Status „auf“ und „zu“ zu ermitteln?

Jede Menge Warnungen …

Ich betreibe Symcon 6.3 stable auf einem Linux Mint System seit Mitte Januar 2023 (Zuvor W10)

Symcon läuft augenscheinlich ohne nennenswerte Fehlermeldungen.

Homematic läuft
Shelly läuft und
Zigbee läuft

Zigbee und Shelly teilen sich einen MQTT Server auf Port 1883

Zigbee2MQTT Modul auf 4.0 Beta aktualisiert

Ich habe nun folgendes „Problem“:

Beim Neustart von Symcon hagelt es Warnungen im Log für alle meine Zigbee Devices, unten ein Beispiel von meinen 26 Zigbee Geräten, ebenso von der Server Instanz.

Wenn Symcon gestartet ist, funktioniert alles…

Das ist mir bisher nie aufgefallen, kann aber sein, dass es mit dem Umzug nichts zu tun hat und schon immer so war…

47015 ist die MQTT Server Instanz

Warning: Kann für die Instanz #47015 das Interface nicht finden
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/MQTTHelper.php on Line 55
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
55 in modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/MQTTHelper.php (call SendDataToParent)
296 in modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php (call symconExtensionCommand)


32976 ist stellvertreted ein Zigbee Device aus meinen 26 Devices

Warning: Kann für die Instanz #32976 das Interface nicht finden
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/MQTTHelper.php on Line 55
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
55 in modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/MQTTHelper.php (call SendDataToParent)
296 in modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php (call symconExtensionCommand)

Moin,
bei einem Schwingtor ja bei einem Sektionstor nein. Bei Sektionen könnte man vielleicht 3 oder 4 Vibrationssensoren so plazieren das man 0, 25, 50, 75 oder 100% unterscheiden kann. Bei einem Sektionstor kann man dafür auch Türsensoren benutzen. Ich habe 2 Türsensoren an meinem Tor so das ich Auf und Zu sicher erkenne aber nichts dazwischen.

Ralf

Kommt drauf an, wo und wie Du den montierst. Ich habe bei mir eher das Problem, das er manchmal Sendepause macht. Wenn Du eine kontinuierliche Angabe der Öffnungsweite haben willst. Würde evtl. eher ein Rollladen Aktor sinn machen.

Gruß
Burkhard