// nun den aktuellen Hausverbrauch (wenn verfügbar) vom PV Ertrag abziehen sowie einen ggf. laufenden Ladevorgang
// mit dem GOeCharger berücksichtigen (=egalisieren), um den konkreten verfügbaren Überschuss zu erhalten
// (da kann man natürlich noch viel mehr einfließen lassen)
$aktuellerUeberschuss = $aktuellePVLeistung - $aktuellerHausverbrauch + $aktuelleLeistungGOeCharger;
Zumindest in der V4 kommen die Werte für „$aktuelleLeistungGOeCharger“ in kw an und müssen in der Formel noch mit 1000 multipliziert werden.
Viele Grüße und danke für das Modul!
Spende folgt!
Bei mir steht da z.B.
nrg":[236,239,233,1,9.699999809,0,0,2300,0,0,0,2350,100,11,4,75]
Die 2350 ist die aktuelle Ladeleistung zum Fahrzeug.
Wenn GoE da wieder was geändert hat, ist das echt nervig. Der Parameter ist in der Doku nicht genau spezifiziert (zwar WAS kommt, aber nicht die Einheiten). Da wäre es echt ärgerlich, wenn sie je nach Wallbox-Version unterschiedliche Einheiten verwenden würden.
Ja erst mal ein großes Lob an Coyote ein super Modul!
Ich verwende das Modul jetzt seit 3 Wochen, integriere es auch in IPSView
Der GO-e hat die BetaSoftware 57.1
Das Auto ist ein Fiat500e California also Einphasig bis 16A und ziemlich dumm.
Einstellen kann ich den Ladestrom, Ein/Aus und bekomme diverse Meldungen zurück.
Alles soweit vorhanden funktioniert besten. Ganz viele der Variablen benötige ich nicht, allerdings geht mir einiges ab.
Die Umschaltung zwischen Eco, Basic und Daily trip
Bei der Konfiguration des Ladevorgangs die
Einstellung des kwh Limits (Basic)
In Daily Trip das Energieziel und die Uhrzeit für das Beenden
Mein Ziel ist letztendlich das ich nach der Ankunft einfach eingebe wieviel % er noch hat (zb 35%) und ein Skript errechnet was fehlt bis 80% (=45% entspricht 9kWh) und stellt die dann ein.
Bin für Tipps dankbar, hab was übersehen?
Danke Walter
ich würde eher versuchen den SOC des Fiats (hier scheint es etwas zu geben) auszulesen, dann kannst Du das vermutlich deutlich einfacher, genauer und automatisierter realisieren.
Danke, scheint mir aber nicht zu passen - es ist der California der in Mexico gebaut ist und sich wesentlich vom Europäischen Fiat unterscheidet. Ich schau´s mir morgen genauer an, hab aber keinerlei Zugang zu dem Fiat.
Hallo Walter!
Ich habe ja 2 Go-e Boxen und ich mache das alles mit IPS. Einstellen der Ladestärke, Phasen, Ladedauer usw. Der Tesla steht mit einem Ladelimit (im Auto eingestellt) dann wähle ich was ich will. Sofort laden bis Autolimit erreicht, Laden für 4 Stunden mit der eingestellten Leistung (go-e über Modul), Laden Überschuss Solar, Laden zum Reisen ab 04:00 damit um 08:00 der Wagen voll ist (bei vorheriger Einstellung im Auto Limit 100%), Laden zu den günstigsten 4 Stunden der kommenden Nacht (awattar)… usw - was man halt sonst für Szenarien will.
LG
Alexander
Zum Berechnen habe ich mit Hilfe von chatGpt ein feines skript geschrieben.
@ Coyote: Was noch fehlt ist die Umschaltung zwischen Eco, Basic und Daily trip, sowie die Variablen vom daily trip - Vielleicht hast du Lust das zu Ergänzen
wobei X = 3 (Basic), 4 (Eco) und 5 (Daily)
umgeschaltet wird?
Dann könnte ich es ggf. noch einbauen.
Mein Problem ist immer noch, das ich natürlich nicht immer neue Charger da habe (habe Version V3), und auch sonst vor unnötigen Updates der Charger zurückschrecke, da ich schon (zu) oft von inkompatiblen Änderungen der goE-Charger API überrascht wurde (oftmals Änderungen der Einheiten auf bestimmten Werten, die dann ggf. meine Steuerung torpedieren).
Bei deinem Lösungsansatz habe ich mich gefragt, warum du nicht einfach den Befehlt SetAutomaticChargeStop(int $Instanz, float $kwh)
verwendest? Damit kannst du direkt die Kilometer setzen, die du nachladen möchtest. Wieviel kWh das dann sind, ermittelt das Modul anhand des im Modul festgelegten Verbrauchs für das Fahrzeug. Genutzt wird dabei Ladestop-Funktion des Chargers (neumodisch vermutlich „Daily“ genannt), mit der die maximale Lademenge nach einem Anschlusszeitpunkt festgelegt wird.
Damit kommst du nachhause und sagst direkt „lade X kilometer nach“, ohne über den konkreten SOC nachzudenken.
Ad Coyote:
Ich habe zwar 2 x V4 Hardware - traue mich aber auch nicht über ein Firmware Update - stehe noch auf 0.55
Vielleicht hat jemnad V4 mit höherer Firmware und Modul am laufen und kann Auskunft geben wie bzw ob es läuft.
Kenn ich mich eigentlich nicht aus, kann auch kaum Programmieren und hab das mit ChatGPT gemacht - ganz witzig hab 4 Std gebraucht
zu;„SetAutomaticChargeStop(int $Instanz, float $kwh)“
Ich möchte eigentlich nicht mit km arbeiten (zu ungenau Fahrweise, Temperatur) sondern möchte die Batterie zur Schonung zwischen 20 und 80 % halten - daher der Standard 80%. Ich verwende dabei dabei Ladestop-Funktion des Chargers - allerdings nach kWh (beim Fiat sind es genau 2kWh je 10%).
Wobei du verwendest die Variable „Ladeende nach x kwh“ die gilt nur für Basic.
Hilfreich wäre auch die Variable „Energieziel“, macht dasselbe aber für den Modus Daily.
Das wäre super nett und hilft enorm!
Ehrlich gesagt benutze ich die App von Go-E überhaupt nicht, da sich die Logiken des Go-eChargers nicht mit meinen eigenen Logiken (eigene PV-Überschusslogik mit mehreren Fahrzeugen und Hausspeicher, Zeittarif des Stromversorgers (nicht Tibber/Awattar), usw.) vertragen. Deshalb sagt mir dieser „Daily Modus“ auch nicht viel.
Scheinbar ist der „Daily Modus“ eine Variante von „ich fahre jeden Tag x Kilometer, also will ich bis YY:YY Uhr mindestens Strom für Z km geladen haben“. Und da für den Daily Mode auch ein Verbrauch sowie eine Strecke (in km) angegeben werden muss, scheint der „Daily Mode“ also nichts anderes zu machen, als der „SetAutomaticChargeStopKm(int $Instanz, float $km)“ mit der Besonderheit, das er dies ggf. anhand der Zeit (gewünschtes Ladeende) passend anstartet.
Das kannst du über IPS aber auch selbst machen (bzw. ist es überhaupt wichtig, das das Laden zeitlich genau kurz vor der Abfahrt gestartet wird?)
Für das Ladelimit selbst gibt es in meinem Modul ja 3 Befehle:
SetAutomaticChargeStop(int $Instanz, float $kwh)
GetAutomaticChargeStop(int $Instanz, float $kwh)
SetAutomaticChargeStopKm(int $Instanz, float $km)
GetAutomaticChargeStopKm(int $Instanz, float $km)
Du kannst also nicht nur eine Kilometerzahl setzen, sondern auch eine kWh Menge.
Du hast recht, das letztendlich diese Befehle den Modus auf „Basic“ umschalten und das laden entsprechend starten. Das würde ich aber ungerne anfassen, da es damals nur so sauber (bei mir) gestartet ist. Wie gesagt: Wenn ich hier den Modus auf Daily setze, dann lädt er irgendwann, mein Befehlt soll sofort laden.
Eine steuerbare Variable für den Mode (Eco/Basic/Daily Trip (die hießen mal anders!)) kann ich ggf. mit den zugehörigen Befehlen einbauen .
Hallo,
danke aber wie habe ich überhaupt Zugang zum Modul?
Habe es über den Store geladen seitdem sind eine Reihe von Variablen da, die ich nutze.
mehr ist nicht.
Danke
@walter21031 Neue Beta Version 2.2.3 steht zur Verfügung. Es gibt jetzt die Variable „Betriebsmodus“ und die zugehörigen Befehle getLogicMode sowie setLogicMode (siehe Doku).
Die setCharging… Befehle setzen aber weiterhin den Basic-Mode, da ich dies kompatibel halten möchte.
Bitte testen (gilt natürlich für alle interessierten).
Da steh ich jetzt auf dem Schlauch. Das Modul wird über den Store installiert. Über den Store kannst du auch die Version (sofern verfügbar) wechseln (im Modul (im Store) ganz unten). Und auf das GIT kommst du über den Dokumentationslink im Modul (im Store).