Fiat 500e (uconnect) MQTT

Hallo in die Runde,

hat zufällig jemand schon den Fiat 500e in Symcon eingebunden.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.
Rausgefunden habe ich, das es für ioBroker ein Modul gibt und der Fiat erfolgreich ausgelesen werden kann.

Kann man evtl. den Code in IPS übernehmen?

Ansonsten kann man sich auf Fahrzeug-Dienste anmelden und sieht dort alle Werte und kann einige Funktionen bedienen.

Ich noch mal, das Thema wurde jetzt auch im Home Assistent implementiert.
Gibt es niemanden der mir Helfen kann, die Geschichte auch mit Symcon auszulesen.

ich wäre auch daran interessiert, kann aber leider auch mit der gezeigten Lösung nichts anfangen.
Hilfreich wäre evtl. eine Beschreibung der API.

Ich wäre auch an einem Symcon Modul interessiert.
Vorübergehend habe ich mir mit HomeAssistant beholfen.
Also HA auf einer VM installiert, das FIAT Addon installiert und mit IPS hole ich dann die Daten per MQTT bei HA ab.
Ergebnis sieht so aus.

Wow das ist geil. Nur habe ich keine Lust parallel ein weiteres System laufen zu lassen.
Mit Symcon muss es doch auch möglich sein. :smirk:

@demel42 kannst du uns vielleicht helfen :smiley:? Du hast ja das tolle Husqvarna Modul geschrieben.

Hmm, ist etwas schwierig, weil ich ja kein solches Gefährt habe und ohne vollen Zugang geht’s nicht. Anders als das Husqvarna-Modul, zu dem es eine offizielle API gibt, gibt es hier nur Implementierungen von Usern anderer Systeme in anderen Programmiersprachen - nichts ungewöhnliches, aber immer ziemlich tricky, das zu verstehen und zu „übersetzen“.
Zudem wird es kurzfristig vermutlich nichts werden, da ich ein paar andere Sachen vor der Brust habe. Wenn die Zeit kein Problem ist und mir jemand seine Zugangsdaten (zu dem Fiat-Konto, das hier wohl genutzt wird) zur Verfügung stellt und testet könnte ich aber einen Versuch wagen - wie immer bei so etwas ohne Gewähr auf Erfolg.
Beim ersten Überblick scheint es nur um das Abrufen von Daten zu gehen, nicht um eventuelle Steuerung des PKW (was immer ungleich aufwendiger ist).

Wenn du dir das wirklich anschauen möchtest, meld dich per PN. Dann bekommen wir das hin mit dem Zugang.
Es geht wirklich nur um das auslesen, nicht um das Steuern.

Moin,
Modul installiert und für gut befunden!

nach einer Zeit kam aber die Meldung:

17.01.2023, 09:54:19 | ApiCallsCollect | caller=20581(Fiat uconnect HB IT 304E), uri=channels.sdpr-01.fcagcv.com/v1/accounts/bf47778c2f_______f32f26907/vehicles/ZFAEF______/location/lastknown, err=got http-code 403 (forbidden), statuscode=210

Moin,
ich habe gerade das Modul entdeckt. Genial.

Kann mich nur bei demel42 für die super Arbeit bedanken!

Dank auch an DeejayT, der das Thema angestoßen hat.

Jetzt kann ich endlich den Fiat auch auf rund 80% Ladung begrenzen, da er keine Einstellung dazu hat. Beim IONIQ 5, kann ich das durch das Fahrzeug selbst, auf 80 % an der heimischen Wallbox begrenzen.
Für den Fiat werde ich dieser Tage das auch einrichten. Variable für den max. Ladung auf XX% erstellen , da ich ja die Meldung bekomme, dass der Fiat angeschlossen wurde und kann jetzt auf die eingestellte maximale Ladehöhe prüfen und bei erreichen die Ladung die Wallbox abstellen.

Genial, danke nochmals.

Gruß Achim

1 „Gefällt mir“

Gefühlt muss ich alle 30 Minuten den Token löschen, dann geht es kurze Zeit wieder.

schick mir doch mal ein ausreichend langes Debug, vielleicht kann ich da was einbauen, z.B. das er den Token automatisch löscht.

Moin, habe Dir mal ein paar Logs per Email geschickt.

Hallo,
bei mir verhält es sich auch so, nach rund 1 Stunde laut Log ist der Token ungültig.

Ich hänge mal mein Log auch an.

Es ist frisch um 11:06 Uhr gestartet(Direkt nach Token Löschung) und Fehler tritt zum ersten mal um 12:10 Uhr auf.

Eine feste Zeit nach dem der Token gelöscht wird als Default wäre in Ordnung, aber falls Fiat mein die Gültigkeit zu verändern wäre es schön, wenn man diesen einstellen oder per Befehl löschen könnte .
Gruß Achim

Ich hatte schon was in der akt. Beta gemacht
a) max. Alter des Token auf 1h begrenzt (nur aus Vermutung)
b) bei einem http-error 403 wird der Token auto. gelöscht.
Also bitte Mondl im Store auf Beta stellen und testen

Hallo,
habe auf die Beta umgestellt und schaue mal ob es so funktioniert.

Ich habe da noch einen kleinen Schönheitsfehler beim Datum gesehen, war vor der Beta schon so.

Kannst du mal bei schauen, wenn du so oder so am Modul werkelst. NULL Prio.

Gruß Achim

Hmm, das ist ja weit in der Zukunft…Kannst Du mir schicken, was im Instanz-Debug steht?
Vielleicht sind das ja in der API Millisekunden oder so was.

Moin,
kurzes Feedback nach ein paar Tagen Testlauf:
läuft!

datum ist bei mir auch falsch.

prima. Schau mal in den Beitrag zuvor von @AchimJeschke: hast du die gleiche Darstellung der Datumsfelder?

Hallo.

Erst mal besten Dank für das Modul. Einfach genial! :+1:
Habe es installiert und getestet, leider werden die Daten, wie z.B. Restreichweite, aktueller Ladezustand der Batterie und andere, nicht aktualisiert. Erst wenn ich in der Fiat App auf Batterie akualisieren drücke und meinen Pin eingebe, werden auch die Daten in IPS aktualisiert. Ich denke, das hat mit der Abfrage des Pin zu tun.
Kann man die Pin Abfrage deaktivieren, oder in IPS bei Aktualisierung mit senden?

Besten Dank,
Michael

Zu der PIN kann ich Leder wenig sagen.
Es gibt ja keine offizielle Doku zu der API, das ist ja alles per Reverse-engeneering von klugen Köpfen ermittelt worden. Und dort ist nur zu sehen, das beim Senden von Kommandos eine PIN benötigt wird, nicht jedoch bei dem Abruf von Status-Informationen. Insofern passt das nicht zu deiner Beobachtung
Ich weis natürlich (mangels eigenem Fiat) nicht, wie das bei den Mitforisten in der App eingestellt ist