Wie es schon einige hier im Forum wissen, habe ich einige meiner Delphi-Module als PHP-Module für IPS V4 neu geschrieben. Vieles ist auf Grund EOL, nicht mehr vorhandenen Geräten bzw. mangelnden Interesse weggefallen. Dafür gibt es für meine alten Scriptlösungen für CUL, AVM und NUT eigene Module.
Es gibt eine Reihe generischer Device-Module für Wetter, Energy und Schalter, die ich von verschiedenen Splittermodulen erzeuge und dann mit Daten versorge. Die Device-Module müssen also nicht manuell angelegt werden. Die ursprüngliche Idee der Nutzung von FS20-Instancen für Schalter habe ich wieder verworfen, demnach braucht man auch kein FHZDummy mehr für Schalter. Das Schalten ist bei CUL und AVMAHA-erzeugten Switch Instancen als Standardaction eingetragen.
Die Module in der Übersicht:
Modul-URL: GitHub - Tommi2Day/ipsymcon-phpmodule-by-Tommi: PHPModule for IPSymcon
i.d.R braucht man damit nur Instancen der Splittermodule zu erstellen. Jedes Modul hat ein Konfigurationsformular, wo man die eigenen Settings z.B. Wenn notwendig, wird dadurch auch eine Instance eines passenden IO (SerialPort bzw. ClientSocket) erstellt. Diese IO-Instance muss man anschliessend manuell konfigurieren (z.B. den richtigen ComPort zuweisen) und dann aktivieren. Bei Bedarf kann man die IO Module bis auf den WS300PC auch gegen eine kompatible Instance austauschen, z.B. beim CUL den Clientsocket gegen einen SerialPort usw. Wenn technisch möglich habe die SplitterModule auch einen Button im Testcenter, um die Funktion zu Testen. Es gibt auch eine Debug-Property in jedem Modul, welche recht umfangreiche Ausgaben ins Meldungsfenster aktiviert. PHP-Module können leider das Debug-Fenster von IPS nicht nutzen. Bei Problemen bitte diese Option aktivieren und mir dann die Ausgabe schicken
Die Dokumentation auf meinen Webseiten wird noch etwas brauchen, wer möchte, kann sich mit Doxygen aber schon mal die PHP Klassendokumentation erzeugen. Ein Doxyfile ist dabei
Tommi