[Modul] NetatmoWeather

Cool!
Hat geklappt. Wenn man weiß wie es geht . . .
Super. Jetzt weiß ich wieder wie das Wetter ist :wink:

Dankeschön und schönes Wochenende

Ggf noch eine Lösung für diejenigen mit einer älteren Version:
Ich habe dasselbe Problem wie die meisten hier gehabt und habe daraufhin die URL angepasst die eigentlich seitens Symcon erzeugt wird. Wenn man am Ende alles außer read_station entfernt und auf akzeptieren klickt ändert sich der Abfragescope und man kann mit einem weiteren Klick auf akzeptieren die abfragen wieder gangbar machen. Funktioniert aber nur solange bis der access token abgelaufen ist.

@christian.t

so ganz habe ich das noch nicht verstanden, was du gemacht hast. könntest du das etwas genauer beschreiben? was meinst du mit die URL angepasst die eigentlich seitens Symcon erzeugt wird?
Kannst mir gerne auch die URL per PN schicken (weil das ja u.U. persönliche Daten enthält)

Vielleicht gibt uns das ja eine Möglichkeit zu erkennen, was bei dem OAuth-Prozess bei Netatmo schief geht.

Zudem - wenn es um das OAuth-Login geht - da wird ja ein Access- und ein Refresh-Token zurück geliefert und der Refresh-Token wird ja genutzt, um einen Access-Token zu erzeugen.

Wenn man auf „bei Netatmo anmelden“ klickt wird man auf diese URL weitergeleitet:

https://auth.netatmo.com/de-de/access/accept?next_url=https%3A%2F%2Fapp.netatmo.net%2Foauth2%2Fauthorize%3Fclient_id%3XXXXXXXXXXX%26response_type%3Dcode%26redirect_uri%3Dhttps%253A%252F%252Foauth.ipmagic.de%252Fforward%252Fnetatmo%26state%3DXXXXX%26scope%3Dread_station%2Bread_presence%2Bwrite_presence%2Baccess_presence%2Bread_camera%2Bwrite_camera%2Baccess_camera%2Bread_doorbell%2Baccess_doorbell%2Bread_smokedetector%2Bread_carbonmonoxidedetector%2Bread_homecoach%2Bread_thermostat%2Bwrite_thermostat

Ich habe diese dann angepasst auf:

https://auth.netatmo.com/de-de/access/accept?next_url=https%3A%2F%2Fapp.netatmo.net%2Foauth2%2Fauthorize%3Fclient_id%3XXXXXXXXXXX%26response_type%3Dcode%26redirect_uri%3Dhttps%253A%252F%252Foauth.ipmagic.de%252Fforward%252Fnetatmo%26state%3DXXXXX%26scope%3Dread_station

Damit ging es dann. Ich besitze nur die Wetterstation, mein Eindruck ist dass es zu einem Fehler kommt wenn Geräte im Scope sind die man eigentlich nicht besitzt.

Was ich nicht verstehe ist warum der Refresh nicht funktioniert hat, da kam dann wieder derselbe Fehler wie vorher.

Das funktioniert leider nur, wenn man genau einen Score benötigt.

Wenn man aber zB die Kameras hat, braucht man schon die scopes: read_presence write_presence access_presence read_camera write_camera access_camera

es hat auf jeden fall auch nichts damit zu tun, das es sich um Produkte handelt, die man selbst nicht hat - ich habe in den Versuchen nur die verwendet, die ich auch selbst einsetze.

Es handelt sich auch nicht um bestimmte „böse“ Scopes - egal, welche Kombination man wählt, ist es mehr als einer knallt es.

so sollte der Aufruf lt. Netatmo klappen:

aber irgendwie klappen die Versuch von @paresy nicht.

Guten Abend @demel42,

ich habe heute diese Fehlermeldung erhalten (das 1. mal):

Oh Netatmo … immer wieder sind Felder plötzlich optional.
Einerseits hatten die schon frühzeitig eine öffentliche API, aber die ist echt eigenwillig (dokumentiert) und ändert such auch gerne.

Schickst du mir mal ein Debug, damit ich weis, wie es konkret bei dir aussieht?

Ich habe eine neue Wetterstation Netatmo installiert und schaffe es nicht Symcon den Zugriff zu verschaffen. Bei der alten Station hatte es funktioniert, jetzt gelingt es nicht mehr.

Ich gehe immer auf Netatmo anmelden abner es passiert nichts. Ich habe jetzt schon mla den Netatmo Zugriff gelöscht ohne Erfolg, den Token gelöscht ohne Erfolg - es heißt immer 'Instanz ist inaktiv (nicht angemeldet).

Kann mir jemand helfen was ich noch tun kann

Das gelesen?

Michael

1 „Gefällt mir“

image

Dann solltest du den Beitrag lesen, welchen ich verlinkt habe :wink:
Michael

1 „Gefällt mir“

Habe ich gerade nochmal studiert und verstehe es nur halb: ich soll die Betaversion des Moduls installieren (bekomme ich wohl hin)… ich soll dann einen manuell geholten Token eintragen … ich finde da bei Netatmo nichts brauchbares…

Wahrscheinlich bin ich zu doof…

Also zuerst das Modul auf die Beta-Version bringen.
Dann sind die in dem referenzierten Beitrag genannten Eingaben und Funktionalitäten vorhanden.
Dann in das Netatmo-Entwickler-Konto gehen und dort bei der von dir angelegten App einen Token erzeugen mit den scopes, so wie es beim Aufruf der Funktion im IPS genannt wird.
Den Refresh-Token kopieren und im IPS über diese Funktion eintragen.

Ab da erzeugt er wieder Access-Token selber; das muss man nur einmal machen, es sei denn irgendwas geht schief (und der Refresh-Token geht verloren) dann muss man das eventuell nochmal durchführen.

Nachtrag: du hast doch bei Netatmo ein Entwickler-Konto eigerichtet? der Zugriff via Symcon auf Netatmo funktioniert nicht mehr, bislang hat @paresy da nichts machen können.

Wenn du ein Entwicklerkonto hast, richtest du ja eine „App“ ein - so nennen die das.
Daher bekommst du ja die Client-ID und -Secret. Und auf der Netatmo-Seite steht auch ein Button zur Erzeugzüung eines Token,

ich habe es jetzt geschafft einen read station token zu erstellen. Und bin auf Beta Vers. 1.39 gewechselt.
Es gibt aber trotzdem nur Token löschen und nicht Token eingeben?

Gruß Bernd

Button Refresh-Token setzen

Hallo - nachdem ich nun verstanden habe das ich auf Entwickler Schlüssel umstell muss, habe ich das mit dem Token geschafft und auf das Gateway fehlerfrei bekommen und einen Datenpunkt erstellt .
Aber der Versuch dann wieder zurückzuschalten auf IP Connect scheitert…

prima

ja, wie ich bereits geschrieben hatte

funktioniert der Zugriff via Symcon leider nicht mehr. Sobald einmal der RefreshToken weg ist, muss man sich neu anmelden. Das geht aber so nicht mehr wie früher (in den Netatmo-Modulen hat sich nichts geändert - wird immer noch so gemacht, wie es der Doku zu entnehmen ist, Netatmo schreibt sehr selbstbewusst, sie hätten auch nichts geändert ). Gleichzeitig haben sie aber den Zugriff via Entwicklerschlüssel deutlich eingeschränkt, daher der Umweg über den selbst generierten RefreshToken …

das ist natürlich abosulter Mist…
Zumal ich mit dem jetztigen Verfahren nur einen Weret bekomme - obwohl ich beim Token alles angeklickt habe.
Ich habe jetzt einige Stunden hinter mir und die Erkenntnis das Netatmo mit Symcom unbrauchbar ist :rage:
Bleibt nur die Hoffnung das das Modul irgendwann wieder richtig funktioniert…

Aha!?

Es funktioniert mit den oben diskutierten Workarounds problemlos, vielleicht magst du es nochmal in Ruhe durchlesen ab hier:

Man muss allerdings wie dort beschrieben beim Developer-Account bleiben, was funktional kein Nachteil ist.

Tut mir leid, aber das kann ich nicht nachvollziehen, das Modul liefert bei mir alle Werte. Es gibt auch keinen Unterschied der Daten aufgrund der Authentifizerungsmethode - es ist nur an diesem Anfangspunkt anders.

Man muss auch nur die Scopes anklicken, wie in dem Dialog (siehe oben) angegeben.

Eventuell kannst Du mir ja mal einen Debug schicken (mit ausreichender Größe → Limitierung erhöhen!) damit ich eventuell sehe, was bei dir svhief geht