[Modul] NetatmoWeather

ich habe den Text im Panel „Zugangsdaten“ sowie im „Experten-Bereich“ überarbeitet.
Zudem ist die Eingabe des Refresh-Token nun ein Popup (wollte ich schon immer mal mit spielen)

Nachtrag: und nun reboot-fest

Ein grosser Dank auch von meiners Seite! :+1:
Auch mir hat die Beta-Version und die hilfreiche Beschreibung des Vorgehens (vorderhand und hoffentlich permanent) geholfen, nachdem ohne Vorwarnung meine NetatmoWeather-Daten nicht mehr in IPSymcon übernommen wurden (ohne dass ich was geändert hätte), logischerweise, währenddem ich im Urlaub bin :woozy_face:

Guten Abend,
ich kann mich seit heute nicht mehr anmelden:

wenn ich hier auf „Ja, ich akzeptiere“ klicke passiert nichts.

Was tun?

lg

Fragst du immer erst gleich, oder liest du auch die Beiträge vor deinem?
Ab hier lesen:

Michael

1 „Gefällt mir“

Danke!

Nur wenn ich absolut keine Zeit habe…
Passiert halt alle paar Jahre mal. Sorry.

…und Danke an volkerm.

lg

Die hat keiner, darum sind solche ‚Ich lese nicht und fage immer mehrfach‘ Beiträge auch schlecht. Es kostet dann Zeit von anderen Mitmenschen.
Danke für dein Verständnis.
Michael

Funktioniert der Hotfix für NetatmoWeather nach wie vor? Mein Netatmo Aircare ist in IPS jetzt auch leider totgelegt worden. Bei der Gelegenheit hab ich gesehen, dass bei mir wohl noch Version 1.5.3 des Moduls läuft, aber auf GitHub ist 1.7 die neueste Version. Davon scheint aber der Module Store nichts mitbekommen zu haben? Funktioniert Aircare denn mit V1.7 in der aktuellen Situation?

Ja, NetatmoAircare hat den gleichen Fix (betrifft den Zugang zu allen Netatmo-Produkten), im Modulstore zZt. nur als Beta verfügbar, d.h. für das Modul den Kanal umstellen.
Da ich kein Aircare-Produkt habe, konnte ich das nicht wirklich testen, Code ist aber analog, daher bin ich guten Mutes. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert, Danke für den Hotfix! Schade, dass Netatmo den Entwicklern und Benutzern das Leben schwer macht, indem funktionierende APIs einfach mal eben vernagelt werden. Aber damit muss man wohl in Zeiten von IoT-Cloud Devices rechnen… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank schonmal für den Hotfix und die Anleitung!

Ist es geplant die normale OAuth Authorisierung wieder funktionsfähig zu machen? Wird das auch mit älteren Symcon Versionen funktionieren oder muss zwangsläufig aktualisiert werden um es nutzen zu können?

Danke!

OAuth liegt bei @paresy, da kann ich wenig dran machen.

Minimale IPS-Version der Netatmo-Module ist 6.2, da gibt es auch keine Planung ältere Versionen hinzu zunehmen; der Aufwand ist einfach zu hoch.

Vielen Dank für den HotFix - nun klappt es wieder bei mir in meiner Live Instanz und auch in der Test Instanz. War einfach verwundert warum es vor dem Urlaub noch klappte und nach dem Urlaub auf einmal nicht mehr.

Das ist leicht erklärt: die Logik bei solche Token ist immer, das es einen AccessToken gibt mit einer eingeschränkten Gültigkeit (zB 1 Tag).
Und es gibt einen RefreshToken mit dem man sich einen neuen AccessToken holen kann (wenn man den neuen AccessToken holt kriegt man auch direkt einen neuen RefreshToken, der beim nächsten Mal verwendet wird).
Solange man das hat, braucht man kein neues Login zu machen.

Aber wenn man keinen RefreshToken hat (was bei einer Neuanlage der Instanz der Fall ist, müsste man ein Login machen - was aber ja nicht mehr zulässig ist.
Und daher der „Trick 17“: ich erzeuge auf der Netamo-Seite einen Token und übertrage den so erzeugten RefreshToken in die Instanz … so bin ich wieder im Spiel

2 „Gefällt mir“

Hallo demel42,
ich experimentiere nun schon seit Tagen daran, mein Netatmomodul wieder zum laufen zu bekommen.
Konnte auch den RefreshToken bei Netatmo erzeugen.
Aber ich finde keine Möglichkeit in IPS (NetatmoInstanz) den Token einzufügen.
Unter „Experten Bereich“ ist nur ein Button: Token löschen.
Aber kein Feld, wo ich den Token einfügen kann.
Ich bin wohl zu blöd. (IPS Frischling)
Was muss ich tun?
Beste Grüße Christian

welche Modul-Version hast du laufen? (Panel Information in der Instanz).
Die Eingabe (Panel „Experten-Bereich“, Button „Refresh-Token setzen“) gibt es ab Modul-Version 1.38, die steht z.Zt noch nur im Beta-Kanal des Moduls zur Verfügung- ev. must Du das im Modulstore für diese Modul erst einschalten (unter „Optionen“ (heist das glaube ich) auf der Seite dieses Moduls)

Cool!
Hat geklappt. Wenn man weiß wie es geht . . .
Super. Jetzt weiß ich wieder wie das Wetter ist :wink:

Dankeschön und schönes Wochenende

Ggf noch eine Lösung für diejenigen mit einer älteren Version:
Ich habe dasselbe Problem wie die meisten hier gehabt und habe daraufhin die URL angepasst die eigentlich seitens Symcon erzeugt wird. Wenn man am Ende alles außer read_station entfernt und auf akzeptieren klickt ändert sich der Abfragescope und man kann mit einem weiteren Klick auf akzeptieren die abfragen wieder gangbar machen. Funktioniert aber nur solange bis der access token abgelaufen ist.

@christian.t

so ganz habe ich das noch nicht verstanden, was du gemacht hast. könntest du das etwas genauer beschreiben? was meinst du mit die URL angepasst die eigentlich seitens Symcon erzeugt wird?
Kannst mir gerne auch die URL per PN schicken (weil das ja u.U. persönliche Daten enthält)

Vielleicht gibt uns das ja eine Möglichkeit zu erkennen, was bei dem OAuth-Prozess bei Netatmo schief geht.

Zudem - wenn es um das OAuth-Login geht - da wird ja ein Access- und ein Refresh-Token zurück geliefert und der Refresh-Token wird ja genutzt, um einen Access-Token zu erzeugen.

Wenn man auf „bei Netatmo anmelden“ klickt wird man auf diese URL weitergeleitet:

https://auth.netatmo.com/de-de/access/accept?next_url=https%3A%2F%2Fapp.netatmo.net%2Foauth2%2Fauthorize%3Fclient_id%3XXXXXXXXXXX%26response_type%3Dcode%26redirect_uri%3Dhttps%253A%252F%252Foauth.ipmagic.de%252Fforward%252Fnetatmo%26state%3DXXXXX%26scope%3Dread_station%2Bread_presence%2Bwrite_presence%2Baccess_presence%2Bread_camera%2Bwrite_camera%2Baccess_camera%2Bread_doorbell%2Baccess_doorbell%2Bread_smokedetector%2Bread_carbonmonoxidedetector%2Bread_homecoach%2Bread_thermostat%2Bwrite_thermostat

Ich habe diese dann angepasst auf:

https://auth.netatmo.com/de-de/access/accept?next_url=https%3A%2F%2Fapp.netatmo.net%2Foauth2%2Fauthorize%3Fclient_id%3XXXXXXXXXXX%26response_type%3Dcode%26redirect_uri%3Dhttps%253A%252F%252Foauth.ipmagic.de%252Fforward%252Fnetatmo%26state%3DXXXXX%26scope%3Dread_station

Damit ging es dann. Ich besitze nur die Wetterstation, mein Eindruck ist dass es zu einem Fehler kommt wenn Geräte im Scope sind die man eigentlich nicht besitzt.

Was ich nicht verstehe ist warum der Refresh nicht funktioniert hat, da kam dann wieder derselbe Fehler wie vorher.

Das funktioniert leider nur, wenn man genau einen Score benötigt.

Wenn man aber zB die Kameras hat, braucht man schon die scopes: read_presence write_presence access_presence read_camera write_camera access_camera

es hat auf jeden fall auch nichts damit zu tun, das es sich um Produkte handelt, die man selbst nicht hat - ich habe in den Versuchen nur die verwendet, die ich auch selbst einsetze.

Es handelt sich auch nicht um bestimmte „böse“ Scopes - egal, welche Kombination man wählt, ist es mehr als einer knallt es.

so sollte der Aufruf lt. Netatmo klappen:

aber irgendwie klappen die Versuch von @paresy nicht.