[Modul] NetatmoWeather

Ich war zwar nicht gefragt, hatte mich aber bei der Supportunterstützung hier auch erstmal wieder orientieren müssen. Was mir das Auffinden der Einstellung erschwert hat war die Anordnung der „Module“ in der Instanzkonfiguration so weit unten, nach diversen optionalen Spezialeinstellungen und nach Wunderground. Man arbeitet die Liste vermutlich von oben nach unten ab, daher meine Idee: Vielleicht kann man es ganz nach oben setzen in der Instanzkonfiguration, weil diese Einstellungen so elementar wichtig sind.

das ist eine gute Idee und kann ich auf jeden Fall machen.
ist einfach drunter gerutscht, weil es der letzte der Bereiche war, der dort hinzugekommen ist.

Nachtrag:
@volkerm : so besser (alt. beta-Version)?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube für mich war es insbesondere das Zusammenspiel zwischen (manuell zu konfigurierenden) Zugang zu Netatmo, dem angeforderten Token von Netatmo, den verschiedenen Konfigurationsoptionen in Symcon und dann aber nicht direkt das Ergebnis zu sehen.
Daher zweifeld man dann immer wo jetzt gerade der Fehler liegt oder ob man selbst zu blöd ist…

Viele Grüße
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ja, so erscheint es mir sinnvoller weil man schneller auf die Modul-Einstellungen stößt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch das Problem (HTTP-Fehler)
Nach neuer Generierung der Zugangsdaten(Client/Secret-Key) und Generierung des Refresh-Token klappte plötzlich alles wieder :grinning:.
Danke für die Infos im Thema, hat mir geholfen.

Ich versuche den Workaround beim Modul für den Healthcoach einzuspielen, aber beim Öffnen des Expertenmodus kommt:

Error while loading configuration form
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading ‚closeCaption‘)

Geht doch um das Modul „Netatmo Aircare“? Fehler habe ich gefixed, Modulstore/beta (Version 1.9)

Perfekt. Nach mehrmaligem Token generieren und warte geht jetzt wieder alles. Danke!

Habe die aktuellste Version ganz frisch auf IPS 7.0 installiert.

Im Experten-Bereich habe ich nur die Option „Token Löschen“, beim aklicken passiert aber nichts. Habe keine Möglichkeit den Token irgendwo einzugeben, dementsprechend kommen auch keine Daten an.

Was mache ich falsch?

image

ist das die beta-Version des Moduls?

Nein, das ist die stable. Habe auf die Beta gewechselt, dort scheint es zu funktionieren

genau so ist es, die stabile ist noch nicht auf dem Stand der beta

1 „Gefällt mir“

Hm. Er hat die Stationen alle korrekt angelegt und beschriftet. Allerdings werden die Werte nicht befüllt und stehen noch auf „Nie“.

Im Meldungsfenster kommt der Text „23.11.2023, 15:09:56 | NetatmoWeatherDevice | instance 22667 „Garage“ (Innenmodul) module with id xx:xx:xx:xx:xx:xx has no data“

Wenn ich mir das Debug Fenster der NetatmoWeatherIO Instanz anschaue kann ich dort aber ganz eindeutig Datenpakete mit Werten erkennen.

image

Leider kann man mit Screenshots zum Prüfen von Daten wenig anfangen.

Aber

23.11.2023, 15:09:56 | NetatmoWeatherDevice | instance 22667 „Garage“ (Innenmodul) module with id xx:xx:xx:xx:xx:xx has no data

ist ja eindeutig, das er für das Modul nichts an Daten hat

Egal was an Daten kommt, die Zuordnung erfolgt via station_id und module_id (so wie sie in der Instanzkonfiguration der Module definiert ist.
Stimmt das nicht überein, gibt’s nix

Wenn die Station über den NetatmpWeatherConfigurator angelegt wurden und die einzelnen Module über den Konfigurator innerhalb der Station, werden die Instanzen richtig angelegt.

1 „Gefällt mir“

Habe es nochmal neu eingerichtet und natürlich geht es jetzt :eyes:

dann brauche ich einen ausreichend langen Debug von der IO und den Modul-Instazen und kann das dann analysieren

Unbedingt die Limitierung im Debug erhöhen!

Also ich habe auch etwas gebraucht, bis ich, nachdem ich verstanden resp. im Forum gelesen hatte, was zu tun ist, schließlich alles wieder am Laufen hatte:

  • neben Refresh Key ClientID und ClientSecret eingegeben
  • habe auch noch Username/Passwort angegeben - ist das erforderlich?
  • dann haben ich bei jeden Modul die Info bekommen, dass das Update 1.38->1.40 abgeschlossen werden muss
    – alles brav durchgeklickert (habe 2 Stationen mit insg. 8 Modulen)
    → diesen Schritt hatte ich in der Beschreibung nicht gesehen, aber vllt auch überlesen

Dann lief alles wieder :+1:

Klaus

ja, das ist schon nicht ganz so einfach zu verstehen

korrekt

wenn man es genau nimmt, ist das nicht mehr erforderlich, das Modul prüft aber nich, ob das eigegeben ist.
Irgendwie hatte ich die stille Hoffnung, das Netatmo wieder zurückrudert und den Zugang via passwort erlaubt

diese Update-Logik habe ich bei allen Modulen so implementiert, daher nicht getrennt beschrieben. Der Hintergrund ist der: manchmal gibt es bei einem Update Änderungen, die die Konfiguration betreffen oder Variablenprofile ändern, Variablen lösche etc. Das darf man u.U. nicht einfach so machen, das muss der Benutzer wisssen.
Wenn ich also in einem Modul eine Änderunge dieser Art habe, wird in den betroffenen Instanzen (und nur denen) eine solche Abfrage kommen.
So kann ich sicherstellen, das alles konsistent ist - besser wenn ich das im Programm durchführe als das jeder Benutzer eine Checkliste abarbeiten muss.

Hauptherausforderung ist immer sich wieder in ein Modul einzudenken, was man vor ewigen Zeiten mal installiert hat. Und als dann die bisherige Anmeldung via OAUTH nicht funktionierte, war meine Schlussfolgerung, dass das Problem vor dem Bildschirm sitzt, bis ich nach mehreren Versuchen mit mehreren Browsern angefangen habe, im Forum zu suchen.
Und eigentlich lese ich gerade das Buch von Eric Cline „1177 B.C. - The Year Civilization collapsed“ (sehr lesenswert) und musste von der Fragestellung, warum die spätbronzezeitlichen Hochkulturen zusammengebrochen sind, umschalten auf die Frage, warum funktioniert dieses Modul nicht :dizzy_face:

Und jedes Modul hat seine eigenen Tücken - vor ein paar Wochen habe ich mich ratlos gefragt, warum das Viessmann-Modul mal wieder nicht funktioniert, bis ich dann per Zufall in einem anderen Forum die überraschende Info gefunden habe, dass Viessmann erwartet, dass man alle 180 Tage den Zugriff über die Developer-API reaktiviert. Es sieht alles normal aus, aber da muss man erst einmal drauf kommen.

Hallo zusammen,

ich hatte heute auch festgestellt, dass meine Netatmo Produkte in IP Symcon Probleme haben (HTTP Fehler).
Ich habe einen NetatmoWeather aber auch ein Netatmo AirCare.
Ich habe dann alles so gemacht wie hier im Thread beschrieben. Neue Keys und Token erstellt und bei beiden Modules auf die Beta gewechselt.

Nun das komische:
Mein NetatmoWeather funktioniert jetzt wieder.
Aber mein Netatmo AirCare hat weiterhin das Problem, obwohl die gleichen Daten eingegeben.

Hat jemand noch ne Idee?