Vielen Dank schonmal für den Hotfix und die Anleitung!
Ist es geplant die normale OAuth Authorisierung wieder funktionsfähig zu machen? Wird das auch mit älteren Symcon Versionen funktionieren oder muss zwangsläufig aktualisiert werden um es nutzen zu können?
Vielen Dank für den HotFix - nun klappt es wieder bei mir in meiner Live Instanz und auch in der Test Instanz. War einfach verwundert warum es vor dem Urlaub noch klappte und nach dem Urlaub auf einmal nicht mehr.
Das ist leicht erklärt: die Logik bei solche Token ist immer, das es einen AccessToken gibt mit einer eingeschränkten Gültigkeit (zB 1 Tag).
Und es gibt einen RefreshToken mit dem man sich einen neuen AccessToken holen kann (wenn man den neuen AccessToken holt kriegt man auch direkt einen neuen RefreshToken, der beim nächsten Mal verwendet wird).
Solange man das hat, braucht man kein neues Login zu machen.
Aber wenn man keinen RefreshToken hat (was bei einer Neuanlage der Instanz der Fall ist, müsste man ein Login machen - was aber ja nicht mehr zulässig ist.
Und daher der „Trick 17“: ich erzeuge auf der Netamo-Seite einen Token und übertrage den so erzeugten RefreshToken in die Instanz … so bin ich wieder im Spiel
Hallo demel42,
ich experimentiere nun schon seit Tagen daran, mein Netatmomodul wieder zum laufen zu bekommen.
Konnte auch den RefreshToken bei Netatmo erzeugen.
Aber ich finde keine Möglichkeit in IPS (NetatmoInstanz) den Token einzufügen.
Unter „Experten Bereich“ ist nur ein Button: Token löschen.
Aber kein Feld, wo ich den Token einfügen kann.
Ich bin wohl zu blöd. (IPS Frischling)
Was muss ich tun?
Beste Grüße Christian
welche Modul-Version hast du laufen? (Panel Information in der Instanz).
Die Eingabe (Panel „Experten-Bereich“, Button „Refresh-Token setzen“) gibt es ab Modul-Version 1.38, die steht z.Zt noch nur im Beta-Kanal des Moduls zur Verfügung- ev. must Du das im Modulstore für diese Modul erst einschalten (unter „Optionen“ (heist das glaube ich) auf der Seite dieses Moduls)
Ggf noch eine Lösung für diejenigen mit einer älteren Version:
Ich habe dasselbe Problem wie die meisten hier gehabt und habe daraufhin die URL angepasst die eigentlich seitens Symcon erzeugt wird. Wenn man am Ende alles außer read_station entfernt und auf akzeptieren klickt ändert sich der Abfragescope und man kann mit einem weiteren Klick auf akzeptieren die abfragen wieder gangbar machen. Funktioniert aber nur solange bis der access token abgelaufen ist.
so ganz habe ich das noch nicht verstanden, was du gemacht hast. könntest du das etwas genauer beschreiben? was meinst du mit die URL angepasst die eigentlich seitens Symcon erzeugt wird?
Kannst mir gerne auch die URL per PN schicken (weil das ja u.U. persönliche Daten enthält)
Vielleicht gibt uns das ja eine Möglichkeit zu erkennen, was bei dem OAuth-Prozess bei Netatmo schief geht.
Zudem - wenn es um das OAuth-Login geht - da wird ja ein Access- und ein Refresh-Token zurück geliefert und der Refresh-Token wird ja genutzt, um einen Access-Token zu erzeugen.
Damit ging es dann. Ich besitze nur die Wetterstation, mein Eindruck ist dass es zu einem Fehler kommt wenn Geräte im Scope sind die man eigentlich nicht besitzt.
Was ich nicht verstehe ist warum der Refresh nicht funktioniert hat, da kam dann wieder derselbe Fehler wie vorher.
Das funktioniert leider nur, wenn man genau einen Score benötigt.
Wenn man aber zB die Kameras hat, braucht man schon die scopes: read_presence write_presence access_presence read_camera write_camera access_camera
es hat auf jeden fall auch nichts damit zu tun, das es sich um Produkte handelt, die man selbst nicht hat - ich habe in den Versuchen nur die verwendet, die ich auch selbst einsetze.
Es handelt sich auch nicht um bestimmte „böse“ Scopes - egal, welche Kombination man wählt, ist es mehr als einer knallt es.
Oh Netatmo … immer wieder sind Felder plötzlich optional.
Einerseits hatten die schon frühzeitig eine öffentliche API, aber die ist echt eigenwillig (dokumentiert) und ändert such auch gerne.
Schickst du mir mal ein Debug, damit ich weis, wie es konkret bei dir aussieht?
Ich habe eine neue Wetterstation Netatmo installiert und schaffe es nicht Symcon den Zugriff zu verschaffen. Bei der alten Station hatte es funktioniert, jetzt gelingt es nicht mehr.
Ich gehe immer auf Netatmo anmelden abner es passiert nichts. Ich habe jetzt schon mla den Netatmo Zugriff gelöscht ohne Erfolg, den Token gelöscht ohne Erfolg - es heißt immer 'Instanz ist inaktiv (nicht angemeldet).
Habe ich gerade nochmal studiert und verstehe es nur halb: ich soll die Betaversion des Moduls installieren (bekomme ich wohl hin)… ich soll dann einen manuell geholten Token eintragen … ich finde da bei Netatmo nichts brauchbares…
Also zuerst das Modul auf die Beta-Version bringen.
Dann sind die in dem referenzierten Beitrag genannten Eingaben und Funktionalitäten vorhanden.
Dann in das Netatmo-Entwickler-Konto gehen und dort bei der von dir angelegten App einen Token erzeugen mit den scopes, so wie es beim Aufruf der Funktion im IPS genannt wird.
Den Refresh-Token kopieren und im IPS über diese Funktion eintragen.
Ab da erzeugt er wieder Access-Token selber; das muss man nur einmal machen, es sei denn irgendwas geht schief (und der Refresh-Token geht verloren) dann muss man das eventuell nochmal durchführen.
Nachtrag: du hast doch bei Netatmo ein Entwickler-Konto eigerichtet? der Zugriff via Symcon auf Netatmo funktioniert nicht mehr, bislang hat @paresy da nichts machen können.
Wenn du ein Entwicklerkonto hast, richtest du ja eine „App“ ein - so nennen die das.
Daher bekommst du ja die Client-ID und -Secret. Und auf der Netatmo-Seite steht auch ein Button zur Erzeugzüung eines Token,
ich habe es jetzt geschafft einen read station token zu erstellen. Und bin auf Beta Vers. 1.39 gewechselt.
Es gibt aber trotzdem nur Token löschen und nicht Token eingeben?