Hallo,
ich habe ein neues Modul erstellt.
Zu finden ist es hier: https://github.com/demel42/NetatmoWeather.
Was macht das Modul?
Es werden die Daten von einer Netatmo-Wetterstation ausgelesen und gespeichert. Es werden alle Module unterstützt in der maximalen Ausbaustufe: Basis-, Außen- und 3 Innenmodule sowie WInd- und Regenmesser.
Zusätzlich werden einige Status-Information ermittelt und als Variablen zur Verfügung gestellt, unter anderen
[ul]
[li]Status der Kommunikation mit Netatmo
[/li][li]Batterie- und Modul-Alarme als Zusammenfassung der Station der einzelnen Module als auch optional für jedes Modul separat
[/li][li]weitere (im wesentlichen modulbezogene) Status-Informationen werden in einer HTML-Box aufbereitet, hier hat man dann einen Überblick über alle Module (Zeitpunkte der letzten Kommunikation, Batterie und Signalstärken) sowie der Basisstation.
[/li][li]die Informationen werden auch als JSON-Struktur in einer Variable zur Verfügung gestellt
[/li][li]es können zusätzliche Wetter-Kenndaten berechnet werden: absoluter Luftdruck, Taupunkt, absolute Feuchte, Windchill, Heatindex
[/li][/ul]
Die geographіsche Position sowie die Höhe der Wetterstation werden von Netatmo übernommen und in die Instanz-Konfiguration als Property eingetragen
Es steht ein WebHook zur Verfügung, bei dem mit /hook/NetatmoWeathcer/status die Status-Information (analog zur HTML-Box) als Webseite abgerufen werden können.
Die Angabe der Netatmo-Zugangsdaten ist obligatorisch damit die Instanz aktiviert werden kann.
Weiterhin können die relevanten Wetterdaten in eine persönliche Wetterstation von Wunderground übertragen werden. Übertragen wird:
[ul]
[li]Innenmodul: Luftdruck
[/li][li]Aussenmodul: Temperatur, Luftfeuchtigkeit und der daraus berechnete Taupunkt
[/li][li]Regenmodul: 1h und 24h-Wert
[/li][li]Windmesser: Windgeschwindigkeit und -richtung sowie Geschwindigkeit und Richtung von Böen
[/li][/ul]
Über den Upload gibt es natürlich auch einen Status-Information.
Voraussetzung ist IPS 4.x und natürlich eine Netatmo-Wetterstation.
Es ist mein erstes Modul, also bitte ich um Nachsicht.
Mein besonderer Dank an dieser Stelle geht an fonzo, der mir mit viel Geduld auf die Sprünge geholfen hat.
demel