Nach Update auf 6.2 startet nicht

Hi zusammen,

habe heute mein Update angeworfen.
Dann hing mein raspi in ner bootschleife. Habe watchdog eingerichtet auf ein File dass von symcon geschrieben wird.

wenn ich versuche symcon direkt zu starten bekomm ich einen Fehler und finde nichts wie ich das lösen kann :frowning:

sudo /usr/bin/symcon

/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0: version `GLIBC_2.30’ not found (required by /usr/bin/symcon)

/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6: version `GLIBC_2.29’ not found (required by /usr/bin/symcon)

Hat mir da jemand n Tip??

Danke und Grüße,
Markus

Welche Betriebssystem Version hast du? Wenn du nicht auf Bullseye aktualisiert hast, dann läuft die 6.2 nicht.

zweite orangene Box

OK, dann liegts daran…
…wer lesen kann… bzw sollte. Ich hatte garnicht in das Changelog geschaut.
Danke!

Hallo,
habe nach dem letzten Update diese Fehlermeldung:

sudo /etc/init.d/symcon start
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0: version GLIBC_2.30' not found (required by /usr/bin/symcon) /usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6: version GLIBC_2.29’ not found (required by /usr/bin/symcon)
IP-Symcon started with PID

Ich habe die oberen Hinweise bereits befolgt/durchgeführt und mehr. Bekomme es jedoch nicht mehr zum Laufen.

Vielen Dank für eure Hilfe
TFritz

Welche Linux Distribution setzt du ein?

Uli

Bitte nicht auf 5 Jahre alte Beiträge antworten, wenn es hier einen aktuelleren gibt.
Die Lösung steht auch schon in Post 2 von Ralf.
Michael

PRETTY_NAME=„Raspbian GNU/Linux 10 (buster)“
NAME=„Raspbian GNU/Linux“
VERSION_ID=„10“
VERSION=„10 (buster)“
VERSION_CODENAME=buster
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL=„http://www.raspbian.org/
SUPPORT_URL=„RaspbianForums - Raspbian
BUG_REPORT_URL=„RaspbianBugs - Raspbian

damit läuft Symcon nicht mehr, das steht auch als Voraussetzung im Changelog und wurde im anderen Beitrag entsprechend verlinkt.

dort solltest du auch schreiben und nicht wieder hier :wink: .

Mich wundert ein wenig warum der Installer überhaupt die Installation zugelassen hat. Wir prüfen vor dem Installieren, ob die notwendige Version installiert ist.

Könnt ihr dies mal auf eurem System ausführen?

ldd --version

Es wird mindestens 2.31 erfordert.

paresy

Hey parsey,
von sowas ging ich auch aus…
Les nicht immer vor dem Update die Changelogs.
Jetzt hab ich aber schon ein System Update gemacht… daher bin ich jetzt auf 2.31

Grüße,
Markus

Puh… das ging noch mal gut… ich hatte gleiches Problem. Regelmäßig wird das System geupdatet. Nicht zuletzt weil das System in der DMZ liegt. Ich war aber nicht auf Bullseye … Changelogs… ich kenne keinen, der die vor jedem Update ließt. Wenn offensichtliche Abhängigkeiten nicht erfüllt sind, wird ein Paket doch üblicherweise gar nicht installiert. Das sollte auf jeden Fall geändert werden das eine solche Prüfung vorgeschaltet wird. Mich hat das gestern einiges an Arbeit gekostet das System aufzurüsten und so wieder Lauffähig zu machen.

Hallo Paresy,

ich bin noch auf einer alten Version (Raspberry Pi 4 + Buster glaube ich). ich hab heute das Update gemacht: (sudo apt-get dist-upgrade) und es wurde anscheinend die neue Version installiert, die jetzt aber nicht kompatibel ist:
ldd --version
ldd (Debian GLIBC 2.28-10+rpt2+rpi1) 2.28

wenn ich das Symcon manuell starten möchte, kommt die Fehlermeldung:

sudo /etc/init.d/symcon start
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0: version GLIBC_2.30' not found (required by /usr/bin/symcon) /usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6: version GLIBC_2.29’ not found (required by /usr/bin/symcon)

wie komme ich da am einfachsten wieder zu einem lauffähigem System?

vielen Dank
lg
Wolfgang

Ich habe Mal im Forum für sich gesucht :wink:
https://community.symcon.de/t/ip-symcon-6-2-ist-ab-jetzt-verfuegbar/128788/7?u=nall-chan
Michael

Sicher dass das Upgrade sauber durch ist?? Mit dem dist-upgrade alleine ist es nicht getan. Die Quellen müssen auch passen. Nachdem ich das sauber durch hatte, lief es bei mir wieder.
Schau mal zB hier: https://linuxnews.de/2021/11/raspberry-pi-os-auf-bullseye-aktualisieren/

Grüße,
Markus

Hallo,
das Reparieren mit der alten Version funktioniert so lt. Info von nall-chan. Vielen Dank!

was nicht funktioniert ist die Prüfung beim Update, ob Bullseye installiert ist.
D.h. bei jedem Update (stand 24.4.22 10 Uhr) wird wieder die 6.2 installiert obwohl das Betriebssystem nicht aktuell ist und es muss das Symcon wieder manuell auf die 6.1 korrigiert werden.
lg
Wolfgang

hier der Log:

Using username "xxx".
Linux xxx 5.10.103-v7l+ #1529 SMP Tue Mar 8 12:24:00 GMT 2022 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Apr 23 20:50:00 2022 from 172.16.11.2

Wi-Fi is currently blocked by rfkill.
Use raspi-config to set the country before use.


xxx@xxx:~ $ sudo apt-get update

OK:1 http://apt.symcon.de stable InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
OK:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
xxx@xxx:~ $ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  symcon
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 20,8 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]
Changelogs werden gelesen... Fertig
(Lese Datenbank ... 103302 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../symcon_6.2-184_armhf.deb ...
IP-Symcon is running.
Stopping...
IP-Symcon stopped
Entpacken von symcon (6.2-184) über (6.1-176) ...
symcon (6.2-184) wird eingerichtet ...
IP-Symcon is not running.
Starting...
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0: version `GLIBC_2.30' not found (required by /usr/bin/symcon)
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6: version `GLIBC_2.29' not found (required by /usr/bin/symcon)
IP-Symcon started with PID
Open the console to start configuration:
http://x.x.x.x:3777/console/
Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ...
Trigger für systemd (241-7~deb10u8+rpi1) werden verarbeitet ...
xxx@xxx:~ $ sudo dpkg -i symcon_6.1-176_armhf.deb
dpkg: Warnung: Version 6.2-184 des Paketes symcon wird durch ältere Version 6.1-176 ersetzt
(Lese Datenbank ... 103302 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von symcon_6.1-176_armhf.deb ...
IP-Symcon is not running.
Entpacken von symcon (6.1-176) über (6.2-184) ...
symcon (6.1-176) wird eingerichtet ...
IP-Symcon is not running.
Starting...
IP-Symcon started with PID 1116
Open the console to start configuration:
http://x.x.x.x:3777/console/
Trigger für systemd (241-7~deb10u8+rpi1) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ...
xxx@xxx:~ $

Auch das war schon bekannt und steht im anderen Beitrag.
Der fix ist auch schon da.

Michael

Hallo, der Fix ist aber nur in der Beta, nicht im normalen Kanal! heute vormittag ging das noch nicht. ich update gerade auf Bullseye, was ich mir eigentlich noch ersparen wollte. dann sollte das bei mir auch funktionieren.
lg
Wolfgang

Kann ich auch nur bestätigen das die Prüfung nicht funktioniert, alle meine Systeme damit eben abgeschossen… !

Heute Raspbian (stretch) upgedated. Danach startet symcon nicht mehr.

root@ips-server1:/home/pi# /etc/init.d/symcon start
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0: version `GLIBC_2.30' not found (required by /usr/bin/symcon)
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6: version `GLIBC_2.27' not found (required by /usr/bin/symcon)
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6: version `GLIBC_2.29' not found (required by /usr/bin/symcon)
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: version `GLIBC_2.27' not found (required by /usr/bin/symcon)
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: version `GLIBC_2.25' not found (required by /usr/bin/symcon)
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: version `GLIBC_2.28' not found (required by /usr/bin/symcon)

Schön, dass Ihr das Thema verschoben habt.
Bringt mir aber nichts. System läuft nicht mehr, kann jetzt den Sonntag damit verbringen das System wieder zu richten.

Wirklich schade, dass bei einer kommerziellen Software keine Abhängigkeiten vor der Installation von Paketen geprüft werden!