Nach Update auf 6.2 startet nicht

Sollte es aber war ein Fehler der jetzt behoben wurde, schade ist aber auch das keiner die Update Anleitung liest :sweat_smile:
Gruß Stefan

Anbei der Link zum Beitrag wie man super schnell zurück auf die 6.1 kommt: IP-Symcon 6.2 ist ab jetzt verfügbar! - #7 von paresy

Die Prüfung war drin - ist jedoch leider kurz zur vor Release durch einen Fehler in CI raus geflogen. Der Fix ist in der Beta und kommt auch zeitnah als Release. Sorry, dass das Release nicht ganz reibungslos läuft.

paresy

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ein apt update / upgrade mache, sehe ich nicht welche Version von symcon installiert wird … also weiss ich auch nicht wann ich eine Update Anleitung lesen muss und wann nicht … :slight_smile:

Ist ein guter Grund :sweat_smile:

Hallo,
ja das sehe ich auch so. Für die normalen Updates möchte ich keine Anleitungen lesen.
Wenn breaking changes dabei sind, dann darf das Update nicht automatisch installiert werden sondern muss manuell angestoßen werden.

Eine Möglichkeit wäre ja, das so zu machen wie die Umschaltung zwischen Stable, Beta und Testing Channel.
6.1 - Stable, 6.2- Stable,…
dann kann nichts mehr schiefgehen.

lg
Wolfgang

Wer nicht im Forum sucht, sondern gleich eine neues Thema eröffnet, muss damit rechnen. :wink:
Michael

Alternativ gib es ja die Möglichkeit beim Update einen Dialog zu öffnen, der auf solche kritischen Punkte hinweist und nochmals um Bestätigung zur Installation frägt.
Nachdem Motto, Changes gelesen und akzeptiert? Installieren ja/nein?

Bekomme leider Fehler beim Update auf Raspberry und symcon startet nicht mehr

symcon (6.2-184) wird eingerichtet …
IP-Symcon is not running.
Starting…
/usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libpthread.so.0: version GLIBC_2.30' not found (required by /usr/bin/symcon) /usr/bin/symcon: /lib/arm-linux-gnueabihf/libm.so.6: version GLIBC_2.29’ not found (required by /usr/bin/symcon)

Du hast die Migrationsanleitung nicht gelesen und bist vermutlich nicht mit der aktuellen Linux Version unterwegs.

grafik

nee, nich. Buster ist ja nun nicht soo alt. Also wieder zurück :frowning:

dann hat das schon mal nicht geklappt:

  • Fix: Wir prüfen jetzt vor dem Installieren, ob die Linux Version aktuell genug ist und brechen ansonsten mit einer passenden Fehlermeldung ab

Habe ich überhaupt eine Chance über ssh zurück zur 6.1 zu kommen. Update von 6.1 auf 6.2 ist ohne Fehler durchgelaufen. Nachdem Symcon nicht startete, habe ich gemerkt, dass ich bei diesem Server noch auf Buster war. Ausgerechnet der steht 4 Autostunden von mir weg. Mist (großer) ! Ein backup habe ich nachträglich noch gemacht. Ob ein ssh update auf bullseye durchläuft ???

Hm. Ich habe noch einmal geprüft, was da schief gelaufen sein kann und das Problem gefunden. Der Fix war da, ist aber beim Branchen verloren gegangen. Ich baue gerade eine neue Version, die diesen wieder enthält, sodass da zeitnah ein Fix für kommt.

@jaepost Ja - du kannst die alte Version für Raspberry Pi wie folgt installieren:

wget https://apt.symcon.de/pool/symcon/rpi/symcon_6.1-176_armhf.deb
sudo dpkg -i symcon_6.1-176_armhf.deb

paresy

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt doch ein Update auf Bullseye „OnTheFly“ gemacht. Das hat auch mit etwas Kopfschmerzen geklappt. Das empfohlene rpi-update ist schief gegangen, mit dem damit erhaltenen Kernel 5.15.34 startet der Raspberry4 bei mir nicht mehr, mit 5.15.32 wie es vom raspberry Imager angeboten wurde dann doch noch

Heute muss mein Glückstag sein :blush: habe mich an das bullseye upgrade herangewagt und es hat relativ problemfrei geklappt :+1: das Ding war sogar noch auf strech, habe also sicherheitshalber erst auf buster hochgezogen und dann auf bullseye. Danke @Paresy für den Tip. Hatte das schon im Forum gefunden. Da da aber da „6.2-176“ stand, hatte ich das nicht so richtig verstanden. Ist aber eine große Hilfe für alle anderen Schnarchnasen, die die Migrationsanleitung nicht richtig lesen
@tommi ein optionales rpi-update schein riskant zu sein und habe es daher nicht gemacht.

Ab sofort ist ein Fix für das Problem im Beta-Kanal.

paresy

Hi @paresy,

ich habe auch was bzgl. des Updates zu melden :slight_smile:
Ich habe meine Installation basierend auf Docker heute früh von 6.1 auf 6.2 mit „docker-compose pull + up“ hochgezogen ohne Probleme.
Läuft genau so, wie man sich dieses in einer Docker Umgebung vorstelllt.

Ich kann jedem nur die Installation basierend auf Docker empfehlen!
Generell habe ich jetzt meine ganzen Services wo ich frühere einzelne VMs, oder einen Server mit zahlreichen Komponenten hatte „verdockert“. 'Vereinfacht vieles, gerade bei Updates und Abhängigkeiten, wenn ich z.B. mehrere Services auf einem (Linux) Rechner/VM am Start habe…

Danke Gruss Marco

Hi…

Bin auch in die „Falle“ getappt unad hatte das Changelog nicht gelesen und war noch nicht auf Bullseye. Downgrade auf 6.1 hat auf den ersten Blick funktioniert.

Habe dabei aber festgestellt, dass in den Befehlen für das Downgrade ein „/“ zu viel drin ist. Vielleicht wollt Ihr das korrigieren…

Danke und Grüße
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe heute mein Rasberry auf Bullseye aktualisiert und im Anschluss IPS 6.2 installiert und mein IPS Backup eingespielt. Webfront und Konsole starten, aber folgender Fehler tritt auf:
Wenn ich über die Webfront oder Konsole eine Variable ändern möchte erscheint ein „Timeout“
Wenn ich über den Enocean Funk eine Aktion ausführen möchte, stoppt gleich der komplette IPS Dienst und ich muss ihn wieder Neustarten.

Könnt Ihr weiterhelfen? Bzw welche Daten benötigt Ihr noch?

Cheers

Kannst du in den Logfiles was finden? Sind die I/Os korrekt geöffnet?

paresy