Modul zur Nutzung der Raspberry Pi GPIO

Moin Null-chan,

Du meinst die IPS2GPIO/module.php auf meinem System austauschen?

oder die GitHub Adresse als neues Modul einrichten und das von JPaeper vorher löschen?

Nein.

Ja.

Die Instanzen nicht löschen!

Wenn ich das Modul lade und dann IPS2GPIO_IO bearbeiten will kommt folgende Fehlermeldung:

Wenn ich das richtig verstehe findet er eine Datei nicht.
Komisch das im Pfad zwei Mal der Ordner IPS2GPIO hintereinander ausgewählt wird.

Das Modul lade ich mit:

https://github.com/Nall-chan/IPS2GPIO

Ne, das ist korrekt.
Ich habe aber nur nach SSH gesucht und nicht nach SFTP :see_no_evil_monkey:

Edit: So ist gefixt.. hoffe ich :smiley:

SUPER,

Ein RIESEN großes DANKE!

Jetzt läuft es wieder und es kommen Daten vom Pi.

Besten Dank.

Guten Morgen! :slight_smile:

Wie ich sehe: Heute waren mal (wieder) andere sehr fleißig!

@Nall-chan : VIELEN DANK für die Anpassung!!!

@Zwieback : VIELEN DANK für Geduld und Test!!!

Ich hoffe ich habe es jetzt richtig “gemerged” und die Änderungen sind jetzt auch im “Master” richtig angekommen - und funktionieren auch in den anderen Raspberry Pi-OS-Versionen…

Joachim

Bei mir hat heute der Update der Symcon Module ohne Fehlermeldung funktioniert. Somit scheint es nun zu funktionieren. Danke hierfür!
Martin

Hallo,

jetzt bin ich auch dazu gekommen das Modul wieder auszutauschen.

Nach Neustart des Dienstes hat alles wieder funktioniert.

Nur in der Splitter Instanz sieht es noch ein wenig komisch aus:

Hatte mal die I2C Schnittstelle aktiviert aber da gibt es keine Änderung im Aussehen.
Ob der I2C mit Modul funktioniert kann ich im Moment nicht sagen, da muss ich die Tage mal ein Device raus suchen und anschließen.
Wird aber dauern, der Pi läuft im Keller im Anschlusskasten und da ist es recht eng drin:-)

Guten Morgen Zwieback,
hast Du den PiGPIO selbst installiert?

Joachim

Moin Joachim,

hast Du den PiGPIO selbst installiert?

Nein, der wurde automatisch bei Neuanlage der Instanz angelegt.

Vorm Eintragen der IP und LogInDaten des Pis sieht das ganze bis zum Abspeichern der Änderungen so aus:

Guten Morgen Zwieback,

PiGPIO ist ja eine externe Zusatzsoftware die auf dem Raspberry Pi installiertwerden muss - korrekterweise ja auch erst wenn Du vor hast dort irgendeine der unterstützten Hardware dran betreiben möchtest.

Das Bild was Du dort zeigst entspricht so weit zu dem Zeitpunkt den Erwartungen.

Joachim

Moin Joachim,

Sorry, da lag ein Missverständnis auf meiner Seite vor.
Hatte verstanden Du meintest die Instanz.
Das Program hatte ich gleich am Anfang installiert. Gibt auch eine gute Step by Step Anleitung hier im Forum unter

[

Fehler nach Update auf Trixie und Symcon
community.symcon.de

4cf4b1311658bb64ac96b02e3fc70f561c52d647_2_1024x23.png

](https://community.symcon.de/t/fehler-nach-update-auf-trixie-und-symcon/142561)

Stefan

Ich habe mal versucht zu verstehen was hier passiert, da ich mehrere verschiedene Instanzen des Moduls nutze, z.B. :

IPS2GPIO_DS18B20 über DS2482/1Wire (Device gefunden auf Bus: 1 Adresse: 24)
IPS2GPIO_DS3231 über I²C
IPS2GPIO_BH1750 über I²C
IPS2GPIO_RPi
IPS2GPIO_Input
IPS2GPIO_Output
IPS2GPIO_Dimmer

Davon funktionieren zumindest bei mir nicht oder nicht mehr richtig . So u.A. :

IPS2GPIO_DS18B20 → kann keine Sensoren mehr auswählen

1. bookworm geht

1. trixie geht nicht

IPS2GPIO_RPi → Harware und SD-Card werden nicht mehr ausgelesen
3. bookworm geht

1. trixie geht nicht

Ich habe mal versucht zu verstehen, warum die Anzeige der Konfiguration in der Splitter-Instanz IPS2GPIO_IO auch nicht mehr stimmt, obwohl JPaeper schreibt “entspricht zum Zeitpunkt den Erwartungen”
Dazu habe ich mal in der module.php die Stelle gesucht in der PIGPIOD abgefragt wird:
5. $PathPIGPIOD = „/etc/systemd/system/pigpiod.service.d/public.conf“;

um dann mal zu vergleichen, was passiert wenn die Datei existiert bzw. nicht existiert:
Oben bookworm, unten trixie
6. public.conf ist vorhanden

1. public.conf umbenannt d.h. nicht vorhanden

Ich sehe hieraus, dass das Vorhandensein der public.conf nicht geprüft wird und somit die mindestens module.php nicht mehr funktioniert. Es macht auch nichts, ob in der public.conf was drin steht oder nicht.

Was mich umtreibt ist, stehe ich mit dem Problem alleine da oder nutzt niemand mehr diese SymconModule? Zu mindestens glaube ich manchmal gelesen zu haben, dass es bei einigen funktioniert, allerdings wurde nie gesagt welche Instanzen das sind.

Dafür habe ich dann aber laut IPS2GPIO_Configurator_I2C auch so 55Stück I²C-Devices…

Um seine teuer gekaufte Lizenz und die ganzen Subskriptions zu nutzen und aktuelle Module installieren zu können ist man ja leider gezwungen auf neue Versionen upzudaten.

Leider funktionieren dann solche Dinge, mit denen Symcon mal geworben hat nicht mehr, dafür gibt es aber so schöne Sachen wie BACnet und OPC UA usw.

Ich frage mich jetzt, reite ich ein totes Pferd oder gibt es eine reelle Chance dass das noch einmal aktualisiert (vielleicht von einem anderen fähigen Mitglied) wird und ich meine Hardware im Schaltschrank weiterhin nutzen kann. Die habe ich aus ähnlichen Gründen nun schon in der 3. Version ändern müssen.

Leider bin ich zu doof um Software programmieren zu können., ich kann nur ein wenig Fehlersuche betreiben.

Entschuldigt bitte den langen Vortrag und die direkten Worte, aber ich musste das jetzt mal loswerden, da ich nun schon Wochen meiner Zeit damit verbringe die Ursachen zu finden.

Peter

Guten Morgen Peter,

aktuell ist nach meinem Verständnis “Bookworm” die Voraussetzung, (noch) nicht “Trixie”. Ich bin gerne bereit hier weitere Anpassungen vorzunehmen, brauche dann aber einen konkreten Input.
Um ehrlich zu sein, gefällt mir die von Dir gewählte Form der Kommunikation aber nicht in allen Punkten…:face_with_raised_eyebrow:

Ich werde mir das aber mal ansehen.

Joachim

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Joachim,
Danke, das Du so schnell geantwortet hast und Dich darum kümmern möchtest.
Um welchen konkreten Input geht es genau den Du brauchst?

Peter

Bin jetzt zu etwas gekommen. Ist nicht Normkonform, funktioniert aber schon ein wenig…

Hier muss die Abfrage noch auf 64Bit umgeändert werden:

Peter

Hallo Peter,
da wird es ja schon mal spannend: Wie erkenne ich ob es ein 32- oder 64-Bit-System ist? Wenn ich das auf 64-Bit anpasse, dann läuft es ja bei den 32-Bit-Systemen falsch…

Jemand eine Idee?

Joachim

Hallo Joachim,
google sagt, da gibt es z.B.
getconf LONG_BIT → 32/64

Peter

Hallo Peter,

das ws Du da zeigst wäre das Ergebnis, wenn ich mich mit z.B. per SSH auf den Raspberry Pi einlogge und das bei dem Prompt eingebe. Das geht auch irgendwie, habe jetzt nach einer entsprechenden PHP Version gesucht.

$sbit1 = (PHP_INT_SIZE * 8);
echo $sbit1 ;

Zumindest bei mir zeigt er dann im Ergebnis “64” an - habe jetzt aber wissentlich keine 32-Bit-System laufen um das zu verifizieren.

Das in das Modul einzuarbeiten wird erwartungsgemäß sehr einfach - vermutlich muss ich aber alle Funktion die 1-Wire betreffen anpassen. Aktuell weiß ich da nicht wo ich da anfangen muss…

Hintergrund ist, dass die 64-Bit-ROM-ID in einem 32-Bit-System so ja nicht verarbeitet werden konnte und daher aufgeteilt werden musste - das führt in einem 64-Bit-System eben zu dem Verhalten…

Joachim

… PHP geht.

vielleicht irgend was mit High-Byte und Low-Byte machen;
bei 32Bit nur Low-Byte nehmen & bei 64Bit zusammenführen;
geht so was?

Peter