Dann wirf 32bit über Bord.
Habe heute noch etwas am Modul angepasst, da ich aber keine Ahnung habe ist es jedoch noch nicht fertig.
Peter
@JPaeper ich denke dass ich, bzw. eigentlich war es Monsieur Claude, eine funktionsfähige 64Bit-Version zustande bekommen habe. Ich habe auch die I²C-Devices wieder mit eingebracht, da ich das damals so besser fand. Vielleicht möchtest du dir das mal anschauen…
Peter
Hallo Peter,
aktuell bin ich sowohl beruflich als auch privat sehr eingespannt. Ich hatte aber zwischendurch mal versucht mich in dem Code zu orientieren wo “der Hase im Pfeffer begraben ist”. Ich würde es von daher sehr begrüßen, wenn Du mir Deine Änderungen zukommen lassen würdest - ich selbst habe aktuell auch keine Konstellation in der ich das selbst probieren könnte…
Joachim
Ich habe mal versucht auf meinen beiden Raspberry Pi 3B+ das Modul weiter zu entwickeln.
Was ist neu:
- läuft sowohl auf einem bookworm Lite mit 32Bit als auch auf trixie Lite mit 64Bit
- erkennt die OS Version und ob es ein 32- oder 64-Bit-System ist (Bild 1 & Bild 2)
- in den 1-Wire-Devices werden 4 verschiedene Zustände der Konfiguration erkannt und sowohl farblich als auch textlich angezeigt (Bild 3)
- das Gleiche gilt für die I²C-Devices (Bild 4)
- durch diese ausführliche Differenzierung mit mehreren Durchläufen zur Anzeige, dauert der Aufruf der Instanz IPS2GPIO_IO und der PIGPIO RESTART länger, angezeigt durch „Bitte warten!“ (Bild 5)
- in der Instanz IPS2GPIO_RPi neue Boardversion hinzugefügt, es wird die echte BCM-Version ausgelesen und auf dem 64Bit-OS wird die SD-Card bzw. USB-Stick wieder ausgelesen (Bild 6)
Weitere Infos zur Installation in der „Anleitung.txt“
Anleitung.txt (3,5 KB)
LG
Peter