…ich vermute eher das sich was bei der PHP-Erweiterung der SecureLib verändert hat. Die Dateien sind ja “fest” in das Modul kopiert (und werden nicht automatisch aktualisiert). 64-Bit sehe ich hier eher nicht als Thema, da bei mir auch ein 64-Bit-System läuft…
Ja, da bekommst Du keine “Verbindung” über die SecureLib…
…dort hat sich zumindest in den letzten Tagen etwas getan:
Muss mal sehen wann ich das hinbekomme da mal ein Update zu machen…
Auffällig ist noch das im ClientSocket der Schalter für das Aktivieren der Instanz in Grau auf “Aktiv” steht, sich aber nicht bedienen lässt!
…nein, das ist so korrekt, er wird aus der IO-Instanz gesteuert…
Hallo Joachim,
Besten Dank erstmals für Diene Analyse bis hierher.
Dann warte ich mal ab ![]()
Hallo… ![]()
Ich habe heute für die SecureLib ein Update durchgeführt. Das war sehr mühsam, vermutlich weil ich den “einfachen Weg” nicht kenne…
Nun hoffe ich mal das uns das Ganze nicht “um die Ohren fliegt” - ich selbst konnte es noch nicht ausprobieren…
Joachim
Kann durchaus sein. Je nachdem welchen Zweig du da reinkopiert hast.
Einfacher ist es, das gewünschte Repo als submodule einzubinden und dann den entsprechenden Zweig z.b. 3.0 zu wählen.
Wenn du master genommen hast, wird es wohl nicht laufen, der ist nur zu Entwicklungszwecken.
…leider habe ich da nicht so viele Kenntnisse - habe aber schon vermutet, dass es wohl auch einen einfacheren Weg gibt…![]()
Hallo,
leider kommt es nach dem Update des Modules jetzt beim Öffnen der Instanz “IPS2GPIO_IO” zu folgender Fehlermeldung:
Konnte Konfigurationsform nicht laden
Fatal error: Uncaught Error: Class „phpseclib4\Net\SSH2“ not found in /var/lib/symcon/modules/SymconModules/libs/Net/SFTP.php:57 Stack trace: #0 /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php(2727): require_once() #1 /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php(110): IPS2GPIO_IO->CheckConfig() #2 /-(3): IPS2GPIO_IO->GetConfigurationForm() #3 {main} thrown in /var/lib/symcon/modules/SymconModules/libs/Net/SFTP.php on line 57 (Code: -32603)
Die Instanz selbst ist aber nicht mit einem roten Ausrufezeichen als Fehlerhaft markiert.
@JPaeper Hast wohl wirklich den master Zweig genutzt ![]()
Schau mal hier, das Thema hatte ich dort schon beschrieben.
Wenn du im Modul phpseclib nutzt, dann musst du phpseclib 2.0 nutzen, bei phpseclib3 entsprechend 3.0.
Okay…zwei Stunden Arbeit für den Papierkorb…![]()
Bitte daher aktuell keine Updates durchführen - ich versuche das zeitnah zu fixen!!
Guten Morgen!
Ich war fleißig und hoffentlich jetzt dabei etwas mehr erfolgreich. Habe jetzt die von Michael vorgeschlagene Version 3.0 genommen.
Vielleicht kann Zwieback es ja mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben? ![]()
Joachim
Ich habe gerade die “Symcon Modules” geupdatet. Und gleich nach dem Update folgende Fehlermeldung (wieder) erhalten.
13.01.2026, 10:56:20 | InstanceManager | Kann Schnittstellen-Instanz nicht erstellen:
Fatal error: Uncaught Error: Class „phpseclib3\Net\SSH2“ not found in /var/lib/symcon/modules/SymconModules/libs/Net/SFTP.php:44
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php(2727): require_once()
#1 /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php(260): IPS2GPIO_IO->CheckConfig()
#2 /-(3): IPS2GPIO_IO->ApplyChanges()
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/SymconModules/libs/Net/SFTP.php on line 44
Wenn ich versuche, das Modul zu öffnen, dann folgende Meldung
Fatal error: Uncaught Error: Class „phpseclib3\Net\SSH2“ not found in /var/lib/symcon/modules/SymconModules/libs/Net/SFTP.php:44
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php(2727): require_once()
#1 /var/lib/symcon/modules/SymconModules/IPS2GPIO/module.php(110): IPS2GPIO_IO->CheckConfig()
#2 /-(3): IPS2GPIO_IO->GetConfigurationForm()
#3 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/SymconModules/libs/Net/SFTP.php on line 44 (Code: -32603)
Hallo M70,
ich bin jetzt irgendwie ein bisschen überfordert… ![]()
Die dort genannten Dateien und Pfade sind vorhanden.
Irgendjemand eine Idee??
Joachim
Siehe wieder den von mir verlinkten Beitrag.
Irgendwer muss die Dateien ja includen. Die Library besteht aus mehr als nur einer Datei.
Dafür nutze ich den autoload aus dem Beitrag.
Oder schau mal hier:
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Unterstützung!
Leider verlässt das jetzt etwas meinen “Kenntnisbereich”. ![]()
Ich würde jetzt in der module.php des IO die von Dir markierte Zeile einfügen?
Joachim
Ich habe dir mal einen PR gemacht. Sollte so hoffentlich laufen. Da waren noch immer phpseclib4 Dateien enthalten und der autoloader geht über den Namespace und sucht dann im Dateisystem die Dateien. Das geht nur wenn es auch unter phpseclib abgelegt ist und nicht unter libs.
Moin Joachim,
und alle anderen
Sorry für die späte Rückmeldung.
Hab gerade das Modul im Master Zweig upgedatet und anschließend neu gestartet.
Aber wie M70 schon geschrieben hat bekomme auch ich weiterhin die Fehlermeldung.
Oh Mann, hätte ich gewusst was das für eine Arbeit bei Euch erzeugt…..Sorry
Du kannst ja mal im Modul Control den fork ausprobieren:
Solange bis @JPaeper den PR gemergt hat.