[Modul] Zigbee2MQTT

Hier nochmal ein Dump indem alle mögliche Tastenkombinationen gedrückt worden
dump-komplett.txt (23,3 KB)

Danke und LG Uwe

Hey danke für das Modul! Wenn ich Geräte über den Konfigurator anlege kommen bei diesen keine Werte an. Mache ich dies mit der MQTT Server Instanz funktioniert es. Das Symcon Modul im Zigbee2mqtt hab ich geladen. Komischerweise funktioniert es bei manchen Geräten. Beispielsweise bei einem Dreifachschalter und einem Deckenlicht. Bei z.B. einem Türkontakt funktioniert es nicht (da muss ich dann auf die andere Instanz wechseln)

Mir fällt auch auf, dass rhytmisch folgende Meldung im Log vom Zigbee erscheint:

error 2024-10-01 19:56:09z2m: EventBus error 'IPSymconExtension/mqttMessage': this.zigbee.devices is not a function

Bist Du auf der Beta, hast Du die Bridge installiert, hast Du über die Bridge die Zigbee2MQTT Extension installiert?

LG
Burkhard

Hat das Topic, also der Name vom Gerät in Z2M einen Umlaut? Dann entferne den in Z2M und in der Symcon Instanz beim Topic.
Michael

Morgen, ich habe diese Meldung auch im Log. Kann aber nicht herausfinden, von welchem Device sie ausgeht. Ich habe keine Umlaute in den Gerätenamen. Extension ist installiert.
Meldung kommt alle 2min20sek.
wie kann ich die Ursache finden?

Moin,

Bist Du auf der aktuellsten Modul-Version (BETA). Hast Du eine Z2M-Bridge installiert und darüber die Extension aktualisiert.

Welche Version von zigbee2MQTT nutzt Du?

LG
Burkhard

Zigbee2MQTT-Version
1.40.2 commit: e06848d

Zigbee Modulversion 4.4 auf Beta

Erstmal Update bevor ich weitermache?

Moin,

bietet Dir das Modul ein Update an?

Ansonsten schaue doch mal, welche Version deine Extension in zigbee2MQTT hat. Aktuall wäre hier die 4.4.5

Wenn das Modul die aktuellste Version ist, dann die Bridge aus dem Modul installieren und darüber die Extension updaten und schauen, ob der Fehler persistent ist.

LG
Burkhard

Danke Burkhard,

Für @kallii zur info: hab nach der Anleitung von Kai nochmal den Skript in dem WF von meinem zigbee2mqtt kopiert und gespeichert. Neustart hab ich wegen laufenden Updates noch nicht gemacht, aber Fehler kommt jetzt erstmal nicht mehr m log.

hier nochmal Kais Anleitung Hier klicken

So soll es in Zukunft aber nicht mehr Laufen. Daher der Rat: BRIDGE installieren:

Von da aus kann man dann die Extension aktuallisieren ohne Code kopieren zu müssen:

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard, hallo Kai!

Ich habe einen Aqara 4-fach Taster, dieser ist scheinbar noch nicht integriert.
Könnt ihr das bitte mal checken?

Besten Dank!
Peter

dump.txt (16,4 KB)

So soll es in Zukunft aber nicht mehr Laufen. Daher der Rat: BRIDGE installieren:

Ah, habe ich garnicht mitbekommen. Gibt es da irgendwas zu beachten?
Also z.b. muss ich die Extension in Z2M rauslöschen oder was mache ich wenn ich mehrere Z2M-Instanzen (also sprich mehrere Basetopics) habe? Mehrere Bridges?

LG

Ja, Pro Z2M Installationen jeweils eine Bridge Instanz.
Anschließend einmal in Z2M kontrollieren ob nur eine Symcon Extension eingerichtet ist.
Michael

1 „Gefällt mir“

Moin @Loewenkoenig ,

danke für den Dump. Wird im nächsten Update enthalten sein.

Achte nach dem Update (@KaiS hast nen PR) bitte im Debug der Device darauf, wenn er schreibt
TXT: 13.10.2024, 15:20:09 | registerVariableProfile:: Variableprofile missing | Z2M.operation_mode.XXXXXXX

Den Wert hinter mode. (XXXXX) benötigen wir zur Komplettierung des Profiles.

LG
Burkhard

PR ist gemerged und Version ist online.

Grüße,
Kai

@Burki24

bezüglich des RB-SRAIN01 fehlen noch:

Beleuchtungsstärke „Lux“ Profil
Regenintensität das „mV“ Profil!

Das fehlt auch noch:

Wäre das kurzfristig umsetzbar?

Danke
richimaint

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Implementieren des Moduls, da ich damit meine HUE-Bridge ablösen will.
Gleich beim ersten Gerät zum Testen fehlt ein Aktor. Anbei der Debug-Dump mit den „Missed Exposes“.

Grüße,
Thomas

dump_missedexposes.txt (11,0 KB)

Hi @Burki24

Update ist installiert und funktioniert, danke!

Der Debug meldet folgendes:

TXT: 16.10.2024, 20:29:31 | MQTT Topic | zigbee2mqtt/Werkstatttaster 4-fach
TXT: 16.10.2024, 20:29:31 | MQTT Payload | {„action“:„button_1_single“,„battery“:100,„linkquality“:76,„power_outage_count“:42,„voltage“:3016}
TXT: 16.10.2024, 20:29:31 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_PowerOutageCount
TXT: 16.10.2024, 20:29:31 | Info :: SetValue for Z2M_Linkquality | Value: 76
TXT: 16.10.2024, 20:29:31 | Info :: SetValue for Z2M_Battery | Value: 100
TXT: 16.10.2024, 20:29:31 | Info :: SetValue for Z2M_Voltage | Value: 3.016
TXT: 16.10.2024, 20:29:31 | Info :: SetValue for Z2M_Action | Value: button_1_single

Kannst du damit was anfangen?

LG
Peter

Hallo,

jetzt habe ich einen Smart Button angelernt.
Leider wird der Tastendruck nicht an Symcon übermittelt. Im Dump steht:

17.10.2024, 19:40:56 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Action

Was heisst das? Ist das Ding kaputt und sendet nichts?

Im Z2M werden die Tastenklicks korrekt angezeigt.

Grüße,
Thomas

ergänzt:
Geräteinfo: Loginovo ZG-101ZL control via MQTT | Zigbee2MQTT

Dump vom Abruf der Geräteinformationen und einem kurzen Buttonklick

dump_button.txt (15,0 KB)

Das du warten musst, bis das Missed Expose im Modul nachgepflegt wurde.
Michael