Ist das der, dessen Dump Du hier eingestellt hast, oder ein anderer?
Dein Dump ist noch nicht eingepflegt. Werde ich erst am WE zu kommen.
Bei solchen Fehlern bitte immer Geräte-Daten mitschicken und am liebsten ein Link zur Seite der Device auf Zigbee2MQTT - supported Devices dass würde viel Rätselraten ersparen.
das Anlegen einer Bridge-Instanz habe ich entsprechend Deiner Anleitung hier versucht, scheitere aber kläglich.
Ich lege in einer beliebigen Kategorie eine Instanz vom Typ Zigbee2MQTTBridge an. Symcon will dann sofort eine MQTT-Server-Instanz als Gateway einrichten. Das „übergehe“ ich und ändere dann das Gateway der Bridge-Instanz auf meinen schon konfigurierten MQTT-Client.
Das MQTT-Topic ist Bridge, der Rest der Instanz ist „leer/weiß“. Da sind keine Buttons, Texte o.Ä. aufgeführt.
Dann wechsel bitte erst auf die Beta von Modul.
Nur dort sind die letzten Änderungen enthalten und vielleicht funktioniert dann auch deine Geräte.
Michael
Moin! Bei meinem Bosch-Rauchmelder passen die Alarm-Variablen in Symcon nicht mit denen in Zigbee2MQTT zusammen. Der „Alarm burglar“ funktioniert derzeit nicht über das Modul, für den Broadcast-Alarm gibt es in Symcon (noch) keine Variablen. Wäre toll, wenn Ihr Euch das anschauen könntet. Und ich hoffe sehr, dass ich diesmal den richtigen dump produziert habe. dump.txt (17,9 KB)
Ich hatte auch noch das Problem, dass die lastseen-Variablen nicht gefüllt werden konnten. Nach Umstellung des Formats in z2m auf epoch klappt das nun.
Moin,
bei der Linkind Tastatur hat sich anscheinend was geändert. Ich bekomme jetzt die Meldung das es für das es für Action Transaction kein Profil mehr mit dem Namen Z2M.action_transaction gibt. Variable ist Float. Z2M.action_transaction wurde für Integer und nicht Float angelegt.
Hallo, ich steh grad auf dem Schlauch:
Versuche grad den IKEA PARASOLL Sensor einzubinden … außer der Variablen ‚zuletzt gesehen‘ werden keine Informationen gezeigt und aktualisiert. Der Button ‚Geräteinformationen abrufen‘ bewirkt nichts… wo liegt mein Denkfehler?
Lege ich das Device über den MQTT Konfigurator direkt an werden alle Variablen gezeigt und aktualisiert …
Ja, auf der aktuellen Beta. Das System läuft schon länger klaglos, wollte jetzt nur zusätzliche Sensoren einfügen.
Die Extension habe ich ,damals‘ geladen, falls sich da noch etwas getan hat … das werd ich nachher prüfen…
Lege am besten eine Zigbee Bridge Instanz an, dann hast du immer die korrekte Erweiterung passend zu den Versionen des Moduls und Z2M.
Es gab da einige Änderungen in Z2M.
Michael
Vielleicht sollte man das Ganze zu ZigBee in aktuellem Workflow nochmal prominent platzieren.
Das mit der Bridge hatte ich z.B. auch eine zeitlang gelesen aber den Hinweis der Einführung verpasst. Wusste also gar nicht, was es damit auf sich hat und wie angenehm es sein kann.
Ich habe in Zigbee2Mqtt-Webinterface zu meinem Rolladenantrieb die Tasten UP, Down, Stop sowie Prozent. Der Prozentwert wird in IP-Symcon übernommen und funktioniert. Komme ich auch an die UP/Down/Stop Buttons aus Symcon dran?
Ja, die Bridge kannte ich auch noch nicht … und wirklich verstanden hab ich’s jetzt auch nicht ==> die Idee mit dem Workflow ist gut. (Verstehe aber auch, dass Doku nie wirklich Priorität genießt:) )
Gruß Michael