[Modul] Zigbee2MQTT

Habe gerade gesehen das mein Konfigurator auch keine Geräte mehr anzeigt und hatte zwei Extensions drin, nun die manuell von mir erstellte gelöscht und Z2M neu gestartet.
Muss ich den Konfigurator auch neu installieren? Er zeigt mir immer noch keine Geräte an, aber die Gruppen zeigt er mir an.

Nutze die Z2M Version: 1.39.1-dev commit: [6ed9b266]
Erweiterung ist die 4.4.0
Symcon Modul: aktuelle Beta

VG
Stefan

Bei mir waren danach alle Geräte wieder drin. Ich habe allerdings Erweiterung 4.4.5. Du solltest dir die Bridge (vom Zahmen Drachen) vom aktuellen Modul einrichten damit kannst Du die Erweiterung per Knopfdruck aktualisieren.

Ralf

Diese Instanz habe ich angelegt und die sagt mir auch das ich die neuste Erweiterung installiert habe. Deswegen habe ich auch nicht nach der Erweiterung geschaut.

Edit: Habe jetzt auch die 4.4.5 und ist alles wieder normal.

Danke

Da bestimmt noch mehr das Thema haben werden:

Für die 1.39.1-dev (und neuer) ist zwingend die Extension 4.4.5 zu installieren. Es gibt bei der Dev von Z2M eine Änderung, welche die alten Erweiterung funktionsunfähig macht.

Das Thema mit der doppelten Extension habe ich mal als Bug auf meine To-Do genommen.
Michael

Ich habe eine Frage zur Strategie. Ich habe 3 ethernet-zigbee adapters, auf IP 10.10.20.63, 65 und 67. Ich habe 3x Z2MQTT services auf einer Linux-VM eingerichtet, und je die Anbindung an IPS gemacht. Das funktioniert alles.

Meine Frage ist: wie soll ich mit den MQTT Base Topics verfahren? Ich habe 3 topics vergeben, je einen pro Adapter: zigbee2mqtt63, zigbee2mqtt65 und zigbee2mqtt67. Ist das sinnvoll? Oder können alle 3 adapters den gleichen Base Topic haben (was einfacher und prinzipiell mir lieber wäre)?

Hinzu kommt, dass die Services im Linux ein Paar mal schon abgestürzt sind. Ich habe das nicht genau diagnostiziert, frage mir aber schon, ob das mit den multiplen Base Topics zusammenhängt.

Bei grundlegenden Fragen zu Z2M hilft die Doku:

In case you setup multiple instances of Zigbee2MQTT it’s important to use a different base_topic and channel. This can be configured in the configuration.yaml

Quelle: FAQ Z2M

Hast du die direkt unter Linux installiert?
Ich nutze unter Linux dafür Docker, hat den Vorteil, dass der Container bei Absturz sofort neu startet.
Gerade wenn man IP Adapter einsetzt ist das sehr praktisch, weil Z2M sich beendet wenn der Adapter offline geht.
Außerdem ist das Update schmerzfrei.
Michael

1 „Gefällt mir“

besten Dank, das ist sehr hilfreich und freundlich. Dann habe ich das richtig erahnt, und werde die Topics getrennt halten. Ich habe die Services direkt installiert, ich hätte es mit Docker machen können aber das tue ich selten (mea culpa!).

Habe da nicht so die Ahnung von Linux, aber da gibt es bestimmt etwas was die drei Services überwachen und gglf. neu starten kann.
Ich schätze das deine Ausfälle daher kommen, wenn ein Adapter mal kurz nicht erreichbar ist.
Michael

1 „Gefällt mir“

noch eine Frage. Ich habe einen (sehr schönen) Touch Switch. Ich kriege ihn eingebunden (wird von Z2MQ unterstützt) aber nicht im IPS. Woran kann es liegen? Die Instanz wird vom Konfigurator geschaffen, die Pakete kommen in den Konfigurator an (siehe unten, ID: 0x8c65a3fffec070a9) aber nicht im Debug der Instanz.

30/08/2024, 11:32:40 |      MQTT:RX:PUBLISH | Topic: symcon/zigbee2mqtt65/devices, Payload: [{"ieeeAddr":"0x8c65a3fffec070a9","type":"EndDevice","networkAddress":38143,"model":"TM-YKQ004","vendor":"Tuya","description":"Zigbee 4 button remote - 12 scene","friendly_name":"shades bedroom upper floor 0x8c65a3fffec070a9","manufacturerName":"_TZ3000_u3nv1jwk","powerSource":"Battery","modelID":"TS0044"},{"ieeeAddr":"0xa4c1386a1b4a1ff0","type":"Router","networkAddress":41168,"model":"ZG-205Z/A","vendor":"Tuya","description":"5.8Ghz/24Ghz Human presence sensor","friendly_name":"ankleide presence sensor 0xa4c1386a1b4a1ff0","manufacturerName":"_TZE200_2aaelwxk","powerSource":"DC Source","modelID":"TS0225"},{"ieeeAddr":"0x00158d0007c0b727","type":"EndDevice","networkAddress":29680,"model":"WXKG11LM","vendor":"Aqara","description":"Wireless mini switch","friendly_name":"switch cosmetic mirror 0x00158d0007c0b727","manufacturerName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelID":"lumi.remote.b1acn01"},{"ieeeAddr":"0x00158d00067a11da","type":"EndDevice","networkAddress":40139,"model":"DJT11LM","vendor":"Aqara","description":"Vibration sensor","friendly_name":"statin box 0x00158d00067a11da","manufacturerName":"LUMI","powerSource":"Battery","modelID":"lumi.vibration.aq1"}]

Kannst du das hier gemäß Anleitung einmal machen?
Ruhig auch das ganze Dump bereit stellen.
Michael

danke danke Michael. Ich hab’s geschafft. Ich habe ein paar Mal die Instanz gelöscht und das Gerät wieder eingelernt, und irgendwann ist es gegangen. Ich glaube, das Problem davor war bei Z2Q, nicht bei IPS. Z2Q schien die „Aktion“ nicht zu exponieren. Nun geht’s aber, hallelujah!

Noch eine Verständnisfrage. Was passiert genau beim Pairing mittels ETH-Zigbee Adapter (ich kaufe die Adapters vom Smlight, sie sind gut und ich helfe der Ukraine ein bisschen dabei).
Mit anderen Worten, wenn ich 3 zigbee-Netze habe, kann ich ein Gerät an einem Adapter pairen, dann es aus der YAML austragen und in die YAML des anderen Adapters kopieren? Ist dann das Gerät automatisch mit dem anderen Adapter gepairt? Das wäre nämlich schick…

Moin,

nein, so einfach ist es leider nicht, da die Zigbee-Netzwerke verschlüsselt arbeiten. Somit muss es bei jedem Koordinator, der genutzt werden soll, extra angelernt werden. Wenn Du ihn dann austrägst und in einen anderen rein, könnte dass evtl. nur dann funktionieren, wenn das Gerät zumindest einmal an jedem betreffenden Koordinator einmal angelernt wurde. Allerdings kann ich das nicht garantieren, da ich diese Situation bei mir selber mit zwei Netzwerken noch nicht getestet habe.

Mir wäre hier auch der Anwendungszweck nicht ganz klar.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ahh, OK, danke. Ist nicht so wichtig, wäre halt praktisch, 20 Sensoren etc. alle im Office zu pairen und dann erst einzubauen und über software zuzuteilen. Aber das ist ein Detail, Hauptsache die Installation funktioniert am Ende!

Das wäre die schlechteste Form des Anlernens. Wenn möglich sollten die Geräte auch von dem Ort aus angelernt werden, wo sie zum Einsatz kommen, da sie sich gleich in das richtige Mesh integrieren können. Wenn man alle im Büro anlernt und dann verteilt, kann das dazu führen, dass sie eh nach Positionierung neu anlernen muss, oder die Signalstärke so schlecht wird, dass sie nicht mehr zuverlässig senden, bis sich evtl. das neue Mesh aufgebaut hat.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hi,
bin letztens auf die Z2M Dev Version und Erweiterung 4.4.5.

Mir ist jetzt aufgefallen das alles mit der Web Oberfläche von Z2M funktioniert, nur aber in Symcon gehen einige Gruppen und BWM nicht mehr.

Muss die alten Gruppen löschen und alles neu anlegen.

Hat das noch jemand beobachtet bei sich?

Und Du hast auch die Beta vom Modul installiert?

Kann das hier gerade nicht nachvollziehen.

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,
ja, habe die Beta installiert. Sobald ich die „alte“ Gruppe lösche und die neue Gruppe wieder über den Z2M Konfigurator erstellen lasse, funktioniert wieder alles. Das gleiche habe ich mit den BWM. Die reagieren nicht bzw. schalten die Lampengruppe nicht durch. Denke da muss ich auch alles neu anlegen und dann funktioniert das auch wieder.

Aufgefallen ist mir das die Tage bei den HUE Outdoor Strips am Pool. Die eine Seite ging und die andere nicht (geschaltet über Symcon). Dachte schon die eine hätte den Geist aufgegeben und dann habe ich die Strips in Z2M geschaltet und da gingen beide. Dann die Gruppe Pool gelöscht und wieder angelegt und jetzt gehen sie wieder beide über Symcon.

Vielleicht hat es damit zu tun das ich die Tage zwei Erweiterungen in Z2M hatte und der Z2M Konfigurator keine Geräte mehr drin hatte.

Hab eben gesehen, für die die es noch nicht wissen.
Es gibt jetzt die Release Version 1.40.0 von Z2M und es gibt für die Sonoff P Stick (und die anderen auf den TI Chip basierten) Variante eine neue Firmware…
Traue mich aktuell noch nicht :smiley:

Gruß
Dennis