[Modul] Zigbee2MQTT

Haha, alles gut. :smiley:
Ich kenne das. :smiley:

Grüße,
Kai

Guten Morgen,

Ich hätte hier noch ein Gerät. Wie immer, so wie es dir zeitlich passt :slight_smile:

Oder täusche ich mich dort? Weil bei Missed stehen welche dabei, die es schon gibt.

Viele Grüße
dump.txt (12,9 KB)

Missed Exposes hat in deinem Debug keine Einträge :smiley:
Michael

Moin,

Magst Du mal das „Büro“ in „Buero“ ändern und schauen, ob es dann läuft?

TXT: 25.08.2024, 07:29:55 | symconExtensionCommand Payload | Büro-Rauchmelder

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hab es mal geändert und die Test-Taste gedrückt, jetzt kam auch endlich mal die Batterieanzeige.

Liegt es echt an Umlauten?

VG

Leider ja.

Welche Z2M-Version und Modul-Version nutzt Du?

Gut zu wissen, müsste ich meine Sachen umbenennen :pensive:

Beides aktuell. :+1:t2:

kann mir jemand kurz helfen? Ich habe ein komplexes zigbee network mit 3 zigbee-to-ethernet adapter. Ich habe 3 Instanzen von zigbee2mqtt auf einer linux VM laufen, und die funktionieren gut. Nun habe ich die erste device (einen Taster) auf die instanz die auf IP 10.10.20.19 läuft, und sie kommt in die vorgeschaltete MQTT-Server-Socket von IPS an (IP:0.0.0.0:1865), wie aus dem debug ersichtlich:

25/08/2024, 21:22:02 |      MQTT:RX:PUBLISH | Topic: zigbee2mqtt65/0x00158d0007c0b727, Payload: {"action":"single","battery":100,"device_temperature":33,"linkquality":138,"power_outage_count":29,"voltage":3005}

Allerdings sehe ich keine devices in dahinter geschalteten Zigbee Konfigurator. Woran kann es liegen?
Der MQTT topic im Konfigurator ist: zigbee2mqtt65 was auch im Debug erscheint, somit sind dort keine Schreibfehler.
hier ist die YAML config:

homeassistant: false
pan_id: 6764
ext_pan_id:
  - 222
  - 222
  - 222
  - 222
  - 222
  - 222
  - 222
  - 222
network_key:
  - 2
  - 4
  - 6
  - 8
  - 10
  - 12
  - 14
  - 16
  - 1
  - 3
  - 5
  - 7
  - 9
  - 11
  - 13
  - 15
database_path: /opt/zigbee2mqtt65/data/database65.db
mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt65
  server: mqtt://10.10.20.11:1865
  client_id: zigbee2mqtt1_client65
serial:
  port: tcp://10.10.20.65:6638
  disable_led: false
log:
  level: info
  file: /opt/zigbee2mqtt65/data/logs.txt
frontend:
  port: 10065
advanced:
  transmit_power: 20
  channel: 20
  homeassistant_legacy_entity_attributes: false
  legacy_api: false
  legacy_availability_payload: false
  log_level: debug
device_options:
  legacy: false
devices:
  '0x00158d0007c0b727':
    friendly_name: '0x00158d0007c0b727'
  '0x8c65a3fffec070a9':
    friendly_name: '0x8c65a3fffec070a9'
  '0xa4c1386a1b4a1ff0':
    friendly_name: '0xa4c1386a1b4a1ff0'

hier die physische Struktur, damit es klarer wird:

Welche Z2M Version? Welche Version vom Modul bzw. welche Version der Extension ist in Z2M installiert?

Also bei mir hängen in der physikalischen Ansicht da auch die ganzen Geräte + Konfigurator drunter.
Was für Instanzen sollen das da bitte sein? Leider ist der Typ ja abgeschnitten.
Michael

Moin,

eine ganze Weile habe ich mit dem Aqara Smart pet feeder C1 Probleme.
Ich bekomme eine Fehlermeldung und im Geräte ebenfalls eine Meldung. Einwandfrei funktionieren tut aber alles.

Die Fehler sind zeitlich sehr unspezifisch.
Es werden in der Zeit keine Aktionen ausgeführt,…, daher bin ich unsicher ob ein dump etwas bringen würde. Oder hat jemand eine Idee wie ich den Fehler sicher in einem Dump reproduzieren kann?

Wert

Wahrscheinlich nicht.
Allerdings bringt der Screenshot der Fehlermeldung auch nix :sweat_smile:
Kopiere eine Fehlermeldung mit Rechtsklick auf die Meldung und zeig sie hier in ganzer Länge, dann könnte man schauen wo der Fehler herkommt.
Michael

Vielleicht mal bitte schauen, der Fehler kommt exakt alle 5 Minuten. Hast Du irgendwo nen Timer bei dem Feeder zu laufen?

Hat der Feeder die ID 15813?

LG
Burkhard

Ich habe eine Zigbee-Device Instanz generiert und die Variablen einfach von einer vorbestehenden (obsoleten) Instanz reinkopiert. Das funktioniert. Nur der Konfigurator zeigt weiterhin leer. Konfigurator: beta channel, neu; z2m: version 1.39.1

Stimmt, habs vergessen, sorry.
Die komplette Meldung.

26.08.2024, 17:51:29 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #15813 weiterleiten:
Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists(): Argument #1 ($key) must be a valid array offset type in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php:2443
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php(2443): array_key_exists(Array, Array)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php(997): Zigbee2MQTTDevice->handleStateChange(‚schedule‘, ‚Z2M_Schedule‘, ‚Schedule‘, Array)
#2 /-(3): Zigbee2MQTTDevice->ReceiveData(‚{„DataID“:"{7F7…‘)
#3 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 2443

@Burki24
Gleiches Schema kam heute nochmal ab 17:56 und 18:21. Es gibt einen gestellen Timer im feeder aber nicht zu den Zeiten.

Und 15813 ist tatsächlich der Napf.

Moin,

habe nen kleinen Fehler im Modul gefunden. Hoffe das behebt Dein Problem. Kommt im nächsten Update.

LG
Burkhard

Hi,
mit Geräteinformationen abrufen wären deine Variablen auch alle erstellt worden. Ich kämpfe auch gerade mit dem Konfigurator und verliere :smiley:

Ralf

Wer keine Geräte im Konfigurator mehr findet, sollte bitte einmal prüfen ob die Erweiterung in Z2M nicht mehrfach installiert wurde.
Dann bitte die ohne Versionsangabe löschen.
Fix für die Bridge Instanz kommt noch, welche dies dann besser handelte und meldet.
Michael

Hey @Burki24

Erstmal danke für die Hilfe eben bei der Umstellung auf Dev sowie auf Ember! Ich kann mich nicht oft genug bedanken!

Und dann hätte ich hier noch zwei Debugs, aber wie immer, so wie es dir passt.

RB-SRAIN01.txt (43,9 KB)

So sieht das teil in Z2M aus:
rain

Hier fehlt nur „Tamper“
dump(1).txt (64,4 KB)

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Werde erst zum WE dazu kommen. Und ganz lieben Dank für Deine worte.

LG
Burkhard