[Modul] Zigbee2MQTT

Hab mal die Aktuellen Issues auf GitHub gesichtet. Schein inkl. der FW noch Hoch Explosiv… Ich werde warten…

1 „Gefällt mir“

An welchen gemeldeten Issues machst Du das fest, dass es noch hoch Explosiv ist?
Ist es nicht. Arbeite stabil mit der 1.40.
image

Und solche „Issues“ wie z.B. The brightness of bulbs is not updated correctly when set to 0% · Issue #23846 · Koenkk/zigbee2mqtt (github.com) oder Irrigation device Woox R7060 off-time not working · Issue #23845 · Koenkk/zigbee2mqtt (github.com) und noch einige andere beziehen sich nicht direkt auf die 1.40.x sondern schildern Situationen, die entweder schon vor 1.40 existierten oder aber (wie im ersten genannten Issue) darauf beruhen, dass z.B. eine Zigbee-Device bei Helligkeit=0 eben ein off sendet und kein brightness=0.
Im Modul haben wir das gelöst, das das Modul erkennt, das ein „off“ gesendet wird und dann intern im Symcon Modul der Helligkeitswert auf 0 gesetzt wird.

Bei der Z-Stack Firmware gibt es aktuell 3 offene Issues, 2 die schon vor dem letzten Update eröffnet wurden. Und einer, wo man erstmalschauen muss, ob es wirklich ein FW Problem ist.

Für alle, die zukunftssicher mit zigbee arbeiten wollen, empfehle ich inzwischen eh den Umstieg auf einen Silabs-Chip.

LG
Burkhard

P.S.: Warum sind so viele Issues bei Z2M offen?
Ganz einfach weil Koen den Zeitrum des Verfalls hoch gesetzt hat. Damit sind Issues noch offen, die schon längst behandelt sind (offene Issues seit 4478 opened on Sep 28, 2020 by MUzair030. Also bitte von der Menge nicht erschrecken lassen.

Hi,
außer Zukunft hat der Silabs auch Vorteile was Reaktionzeit und Reichweite angeht? Ich hatte mir damals einen der ersten, unbekannten Sticks mit Silabs gekauft aber das war ein Fehler weil die Unterstützung nicht gut war.

Mein Sonoff Ti arbeitet eigentlich ziemlich perfekt. Ich schätze das die Electrolama und der Slaesh auch noch ihre Arbeit machen würden.

Ich habe einen Sonoff-E auf jeden Fall mal in den Warenkorb gelegt. Kann man die Konfiduration bis auf die ember Anpassungen übernehmen oder wäre neu anlernen angesagt?

Ich sehe gerade sowohl für Ti als auch Silabs gibt es mittlerweile Web-Flasher funktionieren die gut?

Ralf

Einfach nur durch einen groben überblick.
Ich gebe dir auf jeden Fall recht das es sicherlich die laute Minderheit ist. Aber zu sagen das man ganz getrost immer fröhlich updaten sollte ist auch nicht wirklich okay von dir. Es mag sein das für deine Installation das Aktuell immer Perfekt passt. Ich schrieb ja auch das es eine neue Firmware gibt und in dieser Kombi auch Probleme gemeldet worden sind. Ich wollte nur etwas zur Vorsicht aufrufen für die die sich eventuell nicht so viele Gedanken machen.
Ich weiß auch das Du in irgendeinen Post den -E Stick empfohlen hast. Als ich meinen P Stick Geflasht hatte war das mit dem -E halt noch in der Experiment Phase. Und ich hatte auch schon 2 Versionen von Z2M die bei mir definitiv dazu geführt haben das das gesamte Zigbee Netz in der Nacht gestoppt ist und am Morgen nichts an Licht oder dergleichen mehr lief. Deswegen bin ich vorsichtig und wollte diese Vorsicht weiter geben. Denn nicht jeder der ein Problem hat macht einen Issue auf und somit ist die Anzahl der Issues in Kombi mit dem Update nur der Gipfel!

Aber ich berücksichtige deinen Rat. Ich habe mir gerade, weil im Angebot das 2er Pack -E bestellt und werde mal einen Moment abwarten wo ich das System switche.
Gruß
Dennis

Moin,

das hatte ich dieses Jahr mit verschiedenen Versionen auch. Ich habe mir ein Script gebastelt das alle 5 Minuten meinen Airquality-Sensor anschaut und wenn da seit > 5 Minuten nichts angekommen ist starte ich mein Docker-Image per IPS neu.

Ralf

Moin @HarmonyFan,
ja sowas wollte ich auch mal machen, aber ich hasse es wenn ich unzuverlässige Systeme am Laufen habe. Genau wie bei Hik und Dahua Kameras eine Einstellung für ein Standard Reboot in der Nacht Implementiert ist. Ursache finden und beseitigen ist besser als etwas gegen die Auswirkungen tun :smiley:
Aber ja, alles ist Computer und alles hat immer Bugs :slight_smile:

Gruß
Dennis

Moin,

mittlerweile aber auch sehr oft vor dem Computer :rofl:

Ich bin da mittlerweile pragmatisch, d.h. wenn ich es umgehen kann mache ich es. Weil selbst wenn es 2 Monate ohne Probleme läuft heißt es nicht das es nicht doch mal passiert. Deswegen lasse ich den „Watchdog“ bei mir drin denn ich habe keine Lust in der Nacht einen Lichtschalter suchen zu müssen.

Ralf

Ich habe nach der Entwarnung mal auf 1.4 upgedatet. Bisher läuft alles, nur mein Radar Bewegungsmelder verzögert beim Schalten noch etwas.

Vielleicht muss sich das Zickensysten noch etwas schütteln. Firmwareupdate im Stick hatte ich noch nicht gemacht.

Selten hatte ich so ne Mimose wie ZigBee am Start. Ich ziehe fast Handschuhe an, bevor ich da rangehe.

LG

3 „Gefällt mir“

Reaktionszeit nicht unbedingt. Reichweite aber auf alle Fälle (zumindest, was die Signalstärke betrifft).

LG
Burkhard

Danke.

Den WebFlasher habe ich mir jetzt mal angesehen. Bei mir lief der Flash für Slaesh sofort. Für Electrolama musste ich erst einen CH340 Treiber installieren und hier muss man beim reinstecken in den USB-Port den Button auf der Platine drücken.

Ralf

Hier Abhilfe, damit Z2M immer wieder versucht, den Gateway zu finden und neuzustarten

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Strick kurz getestet den ich mit dem Webflasher programmiert hatte und er funktionierte nicht. Ich habe meine Sticks jetzt doch lieber alle mit dem Python-Script programmiert.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Liegt wahrscheinlich am Bootloader, den muß man beim ersten mal beim Web-Flasher nachflashen.

LG
Burkhard

Es gibt eine neue Beta Version mit den PRs von @Burki24.

Grüße,
Kai

@Burki24 Ist da der Smart Button zufällig dabei?

VG

Ich glaube ja.

Grüße,
Kai

Der Button sollte drin sein, wenn nicht Mea Culpa, sag Bescheid. Nur am Tamper bin ich noch dran.

LG
Burkhard

Leider nicht, aber kein Stress :slight_smile: Eilt überhaupt nicht.

VG

Kann sein. Habe den Web-Flasher zum ersten Mal benutzt und dann auch noch im Büro wo ich nicht gleich testen konnte. Zu Hause wollte ich dann noch schnell den aktiven Sonoff updaten aber nicht ohne einen Reserverstick. Als der Test schief ging wollte ich auf der sicheren Seite bleiben. Beim nächsten Update versuche ich es nochmal.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ups, SORRY.

@KaiS Du hast nen neuen PR, da ist auch gleich der Regensensor drin.

LG
Burkhard