[Modul] Shelly

Fix für das Problem mit dem Statsu sollte online sein.
Das mit der Temperatur schaue ich mir später mal an.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Status läuft :slight_smile:
Gruß
Dennis

hallo, ich habe seit heute ein Riesenproblem mit den Shellies. Davon habe ich mehr als ein Dutzend, und der Konfigurator (V2) zeigt nur noch einen einzigen alten Shelly 2.5. Im Splitter-Debug sind sie aber alle online, aber in der Shelly-App sind sie als „MQTT-disconnected“ markiert. IP und port stimmen aber (10.10.20.11:1024). Interessanterweise scheint beim Shelly 2.5 MQTT nur über die Webinterface einstellbar zu sein, in der Shelly-App finde ich nichts dazu.
Ich habe Konfigurator und Konfigurator2 installiert, beide an die korrekte Interface gebunden, dennoch läuft nichts. Woran kann es liegen?



Laut den Debugs sind die Shellies offline.
Hast du irgendwas gemacht? Firewall?

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Irgendwie waren alle shellies plötzlich dem zigbee-Server zugeordnet. Frag mich nicht, wie das passiert ist - ich war’s sicher nicht! Irgendwie ordnet IPS automatisch die die übergeordneten Instanzen zu, und wenn er was nicht findet, dann wählt er halt zufällig…

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Modul] Zigbee2MQTT

Frage an Kai,

habe im Netzwerk 2 offenbar alte Shellies … Hier kann ich keine Namen eingeben oder die FW updaten.
Da füllt sich mein Fehlerlog täglich mit den folgenden Meldungen …

Kann man da was einstellen?

Danke und beste Grüße
HP

Ist das die Variablenüberwachung von NallChan? Wie ist die eingerichtet?
Ich überwache bei mir die Aktualisierung des RSSI Wertes.
Wenn der sich länger als 6 Minuten nicht ändert ist der Button bei mir abwesend.

Unter 6 Minuten gab es immer mal Ausreißer, mit den 6 Minuten fahre ich jetzt ganz gut.
Wenn es dann „Fehlalarme“ gibt muss ich meine Unifi APs mal durchstarten.
Ich muss mir mal n CronJob anlegen und die monatlich neu starten.

Gruß,
loerdy

Hi loerdy

Ich muss mir mal n CronJob anlegen und die monatlich neu starten.

das würde mich auch interessieren, wenn du das dann teilen könntest wie man das umsetzen kann :smiling_face:
Gruss,
Roland

Dieses Script habe ich eben erfolgreich auf meinen PiHole hinterlegt:

https://github.com/stevejenkins/unifi-linux-utils/blob/master/uap_reboot.sh

PiHole läuft auf einem Debian.

Gruß,
Loerdy

Schalte mal die Cloud ein und suche dann nach Updates, danach kannst du die Cloud wieder ausschalten.

Grüße,
Kai

funzt, vielen Dank!
LG, Roland

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt … vielen Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Leider kommen die Protokolleintrage auch anch den Firmware-Updates weiterhin :frowning:

Welche Firmware ist installiert?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Hier die Firmware …

und die Device Info …
grafik

Hallo Kai,

ein Freund von mir hat ein ungewöhnliches Problem mit seinen Shelly-Geräten. In seiner Garage haben wir zwei Shelly BLU Door/Window-Sensoren installiert, um den Zustand des Garagentors zu überwachen. Alles hat reibungslos funktioniert, und der Status wurde in der Shelly-App innerhalb von einer Sekunde korrekt angezeigt.

Wir haben beide Sensoren anschließend erfolgreich in IP-Symcon integriert. Allerdings ist uns beim Testen aufgefallen, dass der Statuswechsel – vor allem bei einem der Sensoren – in Symcon entweder gar nicht oder nur sporadisch erkannt wird. In der Shelly-App erfolgt die Statusänderung bei beiden Sensoren hingegen weiterhin sofort und zuverlässig.

Beide Sensoren kommunizieren per Bluetooth mit dem Gateway, das weniger als zwei Meter entfernt ist. Auch der Debug des Shelly BLU Door/Window zeigt dasselbe Verhalten.

Hast du eine Idee, warum die App den Zustand korrekt erkennt, Symcon jedoch nur sporadisch?

Beste Grüße,
Peter

Da kann es ja nur, dass der MQTT Server dann etwas verschluckt.

Läuft sonst noch etwas träge?

Grüße,
Kai

Nein, alles andere läuft gut, zumindest ist uns nichts aufgefallen.
Hab auch den MQTT-Debug des Servers geprüft, jedoch sind dort durch den 3EM so viele Meldungen, dass man keinen Überblick hat.
Kann das deiner Meinung nach nur vom MQTT Server kommen?

Leg mal als Test einen weiteren MQTT Server nur für die BLU Geräte an.

Grüße,
Kai