[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,
ich habe nur Leuchten und baue mir Gruppen dann in den Scripten. Gruppe könne auch gehen.

Ralf

Jupp klappt.

Dank euch beiden Ralf

Wäre wirklich um Hilfe dankbar, ich möchte eine Lampe mit ZigbeeAktor schalten, meine Frau ist krank und bettlägerig deswegen habe ich auch keine Zeit mich aktuell um Updates zu kümmern, ich bekomme den Aktor nicht eingebunden, bzw. die Attribute fehlen, also State etc…

Kann ich einfach die Extension neu einbinden?

Nein.
Hier steht was du machen musst.

Michael

Moin,

magst Du mal nch dem Update des Moduls schauen, ob es jetzt funktioniert?

LG
Burkhard

SORRY,

in der ganzen Flut übersehen. PR ist an @KaiS raus und im nächsten Update drin.

LG
Burkhard

Die PRs von @Burki24 sind online.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo Kai

Ich habe noch ein Gerät mit „Missed Exposes“:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZY-M100-24G.html#tuya-zy-m100-24g
dump.txt (2,6 KB)
Dank und Gruss!
Tom

Hast Du mir eventuell ein, zwei Hinweise oder Ideen was ich tun, bzw ausprobieren kann?

Hallo Zusammen,
ich hab noch ein anderes „Thema“ festgestellt.

Es handelt sich ja um die Ikea-Rollos, die bei mir eingebunden sind.

Über das Modul wird das folgendermaßen angelegt:

Jedoch wird, wenn ich versuche die Position in den Prozenten zu verändern, eine Fehlermeldung in Zigbee2MQTT ausgegeben und am Rollo verändert sich nichts:
image

Hab ich hier etwas falsch implementiert?

LG Dennis.

Nur wenn Du es über Symcon versuchst, oder auch, wenn Du es über Z2M direkt versuchst?

LG
Burkhard

Hi mein Lieber,
grad gecheckt - in der Konsole selbst klappt es einwandfrei, nur wenn es über Symcon kommt, dann wird der Befehl nicht angenommen und es kommt die oben gezeigte rote Fehlermeldung. Ohne das ich viel weiß, aber kann es sein das die Profile falsch angelegt wurden? Denn er verlangt ja string und wir liefern integer?

Ich schaue mir das an. Allerdings verlangt er Integer/Float und kriegt String.

Wie heißt der Ident, bei dem das passiert?

P.S.: gerade mal geschaut, er nutzt z2m_position und das wird im Modul korrekt als Integer gesetzt.
Kannst Du es mal nochmal versuchen und den Debug mitlaufen lassen und hier reinstellen?

Was für ein Gerät ist es?

LG
Burkhard



Wie änderst Du die Position?

Über das Webfront?

Bei mir kommt das richtig aus dem Mdul:

Debug 2024-02-06 18:22:33Received MQTT message on zigbee2mqtt/Wohnzimmer/Beschattung/Terrassenfenster/set' with data '{"position":69}'

Bei Dir setzt er den Positionswert in „“, was natürlich nicht korrekt ist. Welche Modulversion nutzt Du? letzte Beta-Version?

LG
Burkhard

Ja, ich habe versucht über das Webfront zu ändern. Dann kommt diese Fehlermeldung. Gibt es auch die Möglichkeit über ein Script zu steuern?

image

Gibt es mit Sicherheit. über RequestAction. Allerdings nicht mit Deiner Modul-Version. Von daher bitte mal das Modul auf Beta updaten und dann gleich Z2M und in Z2M die symcon-Extension gegen die neue im Modul-Repository austauschen. Die 4.2 hat Fehler, die in der Beta längst zur Vergangenheit gehören.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin,

kommt mit dem nächsten Modul-Update.

Wenn das Update installiert ist, bitte folgendes machen:
1.) Die Geräteeigenschaften erneut abrufen und dabei den Debug laufen lassen
2.) Dieses beachten:

Sonderfall: Profile mit gerätespezifischen Meldungen (Enum).
Hier kommt es zu einer Meldung mit einer spezifischen Profil-Erweiterung und sieht dann z. B. folgendermaßen aus:
Z2M.buzzer.bdac7927
Hier benötigen wir die letzte Position (also das bdac7927) um das Profil funktionsfähig zu machen.
Diese Meldung erscheint NICHT unter dem Punkt: missed Exposes, sondern an anderer Stelle des Debugs.

3.) Debug erneut hier einstellen oder nur die letzte Position von Z2M.State.xxxxxxxx einstellen.

LG
Burkhard

Doch.
Hab ich natürlich gelesen, aber meine Gründe wohl nicht.
Danke.

Es gibt leider keine andere Möglichkeit, da würden wir zu viel kaputt machen.

Wenn du Hilfe bei dem Update benötigst, können wir dich gerne unterstützen.
Normalerweise sollte das reibungslos funktionieren. Der Zeitaufwand, den du zum Schreiben investiert hast war schon mehr. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“