[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,

wäre es möglich Support für den Fingerbot ZigBee einzubauen? Von zigbee2mqtt wird er unterstützt aber leider von diesem Modul noch nicht. Es würde auch erst mal reichen, wenn nur die Schaltervariable abgebildet wird.

Ich kann auch gerne Daten liefern, wenn gewünscht.

Viele Grüße

Bitte immer bei neuen Geräten anhand der Anleitung ein Debug erstellen und hier psoten.

DANKE.

LG
Burkhard

Hi,
geh mal auf Beta vom Modul. Mein Switch-/Finger-Bot funktioniert.

Ralf

Hallo Burkhard,

vielen lieben Dank für den Link.

LG

Keine Attribute bei der Einbindung
Modul Zigbee2MQTT Vers. 4.3
Z2MQTT 1.32.2
Symcon 6.4

Ich habe das Modul von Kai schon lange im Einsatz, nun wollte ich nach etlichen Wochen einen neuen Zigbee Aktor einbinden, von Silvercrest den ich schon mehrfach verbaut habe. Das Gerät kommt in Symcon an und hat aber keine Attribute… habe grob über den Thread gelesen und irgendwas mit extension und update gelesen…

Nun möchte ich eigentlich aktuell noch auf der 1.32 bleiben, da ich aktuell keine Zeit habe ein Update gründlich vorzubereiten.

Wir komme ich auf einen Stand, damit ich schnell mein Aktor einbinden kann?
Diese neue Extension einbinden, oder zurück zur Stable von Kais Modul? Möchte jetzt nicht rumprobieren und mir das System zerschießen…

Wäre um Hilfe wirklich dankbar.

Hallo zusammen,

anbei befindet sich der Dump für einen Zigbee Fingerbot Plus.
dump.txt (31,1 KB)
Es wäre toll, wenn dieser ins Modul mit eingebaut werden könnte. Mir würde auch das reine Schalten reichen, da ich den Rest auch im zigbee2mqtt-Frontend konfigurieren kann.

Liebe Grüße

Moin @Augustinus ,

erstmal Danke für den Dump. Leider enthält er nicht das, was wir benötigen. Gehe bitte in der verlinkten Anleitung exakt nach Schritt 2-9 vor. Wir benötigen Die Ausgabe mit den Punkten " mapExposesToVariables:: All Exposes, mapExposesToVariables:: Missed Exposes" Diese finden sich in Deinem geschickten Debug leider nicht.

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,

ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen. Die von Dir genannten Ausgaben erscheinen aber leider nicht im Log. Ich verwende die aktuelle Beta-Version des Moduls.

zigbee2mqtt läuft, IPSymcon-Extension ist eingespielt.

Wenn ich die Anleitung aber für eins der funktionierenden Geräte ausführe kommen da ebenfalls nicht die gewünschten Zeilen.

Viele Grüße

Welche Zigbee2MQTT Version läuft bei dir?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,


1.35.2
commit: fdc9f7d4

Ich habe gestern upgrade.sh ausgeführt, aber das hat den Fehler nicht beeinflusst. Ich weiß leider nicht, welche Version vorher gelaufen ist.

Hast du die Erweiterung für Symcon auch aktualisiert?

Grüße,
Kai

Jepp, frisch aus dem git.

Update: Ich habe jetzt nochmal zigbee2mqtt komplett neu installiert und Deine Extension direkt aus dem git geladen und nicht über das zigbee2mqtt WebFrontend eingespielt und jetzt klappt das Debug log.
Sorry für das chaos, ich war mir sicher, dass ich den raw-Text sauber übertragen habe. Vermutlich hat es irgendwo die quotes konvertiert o.ä.

dump-fingerbot-plus.txt (18,7 KB)

Die PRs von @Burki24 sind online.
@Burki24, hat auch nochmal Anpassungen an der Erweiterung gemacht, sodass nun der Hersteller und die Beschreibungen wieder im Konfigurator angezeigt werden.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Das Profil ist in der neuen Beta Version nun auch vorhanden.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ist Color_HS dabei?

VG Dirk

Ich glaube nicht, da ist @Burki24 noch dran.

Grüße,
Kai

Hi miteinander,

wie ich oben schon schrieb, bin ich aktuell mit Umzug von HUE nach Z2M beschäftigt.
Über KaiS HUE Modul hab ich da auch einige Scripts umzubauen… Ggf. vielleicht eine blöde
Frage, aber wo sind denn die Z2M* Funktionen bzgl. Verwendung beschrieben ?
image

Ich müsste beispielsweise folgendes „übersetzen“:
$opt1 = [‚on‘ => [‚on‘ => true], ‚dimming‘ => [‚brightness‘ => 0], ‚dynamics‘ => [‚duration‘ => $fadeout]];
PHUE_setColor($spot09, $coloreinfahrt, $opt1);

Hintergrund ist unter anderem, dass ich auch die Transition / Duration ab und an per Script ändere. Und da hatte ich noch keine Idee, wie ich das mit dem Z2M Modul hinbekomme.

Hi,
ich mache es seit Jahren mit:

$Payload['brightness'] = 0;
$Payload['transition'] = 2;
$PayloadJSON = json_encode($Payload, JSON_UNESCAPED_SLASHES);
Z2M_Command(34091, 'set', $PayloadJSON);

Ob es eine bessere Möglichkeit gibt weiß ich nicht lerne aber gerne dazu.

Ralf

ist dann die Leuchte / Gruppe ?