Ups …gut zu wissen. Wenn da Router steht dann routet das Gerät. Danke für den Tip. Stabilitätsprobleme hab ich keine deshalb lass ich es so. Es funktioniert ja gut. Ich wollte das mit dem Mesh nur wissen falls ich mal was größeres mit Zigbee in einem Projekt nachrüste.
Nee, ich habe einen Coordinator (USB-Stick) und das Routing ergibt sich von selbst.
Zigbee basiert ja auf einem Mesh und wie Burkhard es beschrieb, kann ich es nur bestätigen.
Du kannst Dir zwar Gedanken machen, wie und wo Du die Geräte anlernst aber letztendlich entscheidet das System die sinnvollen Strecken.
Ich habe einmal Elektroniker gelernt und HF war für mich immer böse, da komplex und sehr schwierig zu greifen.
Du kannst da nicht nach logischen Gesichtspunkten rangehen. Das Mesh kennt Deine häusliche Umgebung besser als Du und findet bessere Verbindungen, die Dir nicht immer einleuchten.
Ich bin nun kein ZigBee Profi aber ich stelle fest, dass sich das System ohne Eingriff selbst stabilisiert und daher mache ich mir meist wenig Gedanken darüber.
Ich verändere nur im Notfall Positionen von Geräten und wenn, dann werde ich nicht sofort kirre, wenn in der Karte eine Verbindung nicht erscheint.
Das Abschalten eines Devices mit Routingfunktion ist eine Ausnahme und wird zuvor überdacht.
Ich mache mir wenig Gedanken darüber, wo ich neue Devices anlerne. Ich schaue mir höchstens mal an, was das System daraus gemacht hat.
Habe als Zwischenlösung für mich einfach eine String Variable Motion State mit dem Ident Z2M_MotionState angelegt. Dann ist zumindest bis zum Update der Fehler erst einmal weg
Habe das Gerät gelöscht und dann noch mal eingebunden.
Gleicher Fehler. Laut Log würde es bedeuten daß der Sensor keine Zahl (Integer) sendet sonder einen STRING. Oder ?
wäre es möglich Support für den Fingerbot ZigBee einzubauen? Von zigbee2mqtt wird er unterstützt aber leider von diesem Modul noch nicht. Es würde auch erst mal reichen, wenn nur die Schaltervariable abgebildet wird.
Ich kann auch gerne Daten liefern, wenn gewünscht.
Keine Attribute bei der Einbindung
Modul Zigbee2MQTT Vers. 4.3
Z2MQTT 1.32.2
Symcon 6.4
Ich habe das Modul von Kai schon lange im Einsatz, nun wollte ich nach etlichen Wochen einen neuen Zigbee Aktor einbinden, von Silvercrest den ich schon mehrfach verbaut habe. Das Gerät kommt in Symcon an und hat aber keine Attribute… habe grob über den Thread gelesen und irgendwas mit extension und update gelesen…
Nun möchte ich eigentlich aktuell noch auf der 1.32 bleiben, da ich aktuell keine Zeit habe ein Update gründlich vorzubereiten.
Wir komme ich auf einen Stand, damit ich schnell mein Aktor einbinden kann?
Diese neue Extension einbinden, oder zurück zur Stable von Kais Modul? Möchte jetzt nicht rumprobieren und mir das System zerschießen…
anbei befindet sich der Dump für einen Zigbee Fingerbot Plus. dump.txt (31,1 KB)
Es wäre toll, wenn dieser ins Modul mit eingebaut werden könnte. Mir würde auch das reine Schalten reichen, da ich den Rest auch im zigbee2mqtt-Frontend konfigurieren kann.
erstmal Danke für den Dump. Leider enthält er nicht das, was wir benötigen. Gehe bitte in der verlinkten Anleitung exakt nach Schritt 2-9 vor. Wir benötigen Die Ausgabe mit den Punkten " mapExposesToVariables:: All Exposes, mapExposesToVariables:: Missed Exposes" Diese finden sich in Deinem geschickten Debug leider nicht.
ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen. Die von Dir genannten Ausgaben erscheinen aber leider nicht im Log. Ich verwende die aktuelle Beta-Version des Moduls.
zigbee2mqtt läuft, IPSymcon-Extension ist eingespielt.
Wenn ich die Anleitung aber für eins der funktionierenden Geräte ausführe kommen da ebenfalls nicht die gewünschten Zeilen.