[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo,

gerade habe ich mal auf die Ver. 1.35.2 upgedatet.
Die Extension habe ich auch erneuert. Beim Modul bin auf dem Beta Kanal.
Es läuft wohl auch alles, nur eine Lampe kann ich nicht mehr schalten.
Diese Lampe: LEDVANCE AC33903 control via MQTT | Zigbee2MQTT
Die Fehlermeldung in z2m ist:

 2024-02-07 11:47:38Publish 'set' 'state' to 'LEDVANCE AC33903' failed: 'Error: 'transition' is not a number, got string ()'
info 2024-02-07 11:47:38MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/log', payload '{"message":"Publish 'set' 'state' to 'LEDVANCE AC33903' failed: 'Error: 'transition' is not a number, got string ()'","meta":{"friendly_name":"LEDVANCE AC33903"},"type":"zigbee_publish_error"}'

Im debug kann ich nichts fehlerhaftes erkennen.
dump.txt (14,3 KB)

Was kann das sein?

Gruß Michael

Edit: das schalten geht nicht aus Symcon und nicht aus z2m

Wenn du aus Z2M schaltest erhältst du die selbe Fehlermeldung?

Grüße,
Kai

Das ist die Meldung aus z2m.
edit:
gerade noch einen Error im Z2M log entdeckt:

error 2024-02-07 12:25:16Failed to apply calibration to 'temperature': 'temperature_precision' is not a number, got string ()

Dann musst du einen Fall bei Z2M aufmachen.

Grüße,
Kai

Wie schaltest Du sie denn?

Ralf

Na zum Beispiel über das Dashboard

An alle, die diesen Fehler kriegen (egal bei welchen Geräten), bitte hier mit ergänzen:

Error: 2024-01-27 07:32:36Failed to apply calibration to ‚power‘: ‚power_calibration‘ is not a number, got string () · Issue #21037 · Koenkk/zigbee2mqtt (github.com)

Ist immer wieder das gleiche Problem. Also brauchen wir da wohl mal eine „Sammelklage“

LG
Burkhard

Hallo Kai,
danke für Deine freundlichen Worte und Deine angebotene Unterstützung!
Ich habe mir erstmal beholfen und die alte Extension gesichert und die neue reinkopiert ohne ein Update des Z2M Server auf Proxmox zu machen…Bis jetzt läuft alles… auch die Attribute vom Silvercrest Aktor sind nun da.

Ich werde es am WE aber dennoch versuchen mit dem Update, sollte ich Probleme habe werde ich mich melden.

Ich hatte diese Fehler auch im Log… in der Configuration YAML in Zigbee2MQTT waren dann Attribute mit Calibration in Geräten mit einfachem Hochkomma… Ich habe diese Zeilen dann manuell entfernt , der Fehler war weg.

Scheint aber aus dem GUI zu kommen, wenn man dort was einträgt und wieder löscht scheint er in der YAML Hochkommas einzubinden, was zu der Meldung führt.

Ich weiß aber nicht ob das der gleiche Fehler ist, den du hier beschreibst.

Es dürfte der gleiche Fehler sein, da ich das selbe Phänomen hatte. Er hat in der configuration.yaml die Spezifischen Einstellungen einfach mit ‚‘ eingetragen. Dadurch erhält Z2M eine configuration, wo die Werte nicht mehr als numeric, sondern als string wertet. Dadurch entsteht die Fehlermeldung.

Koenkk seine Aussage dazu war, diese Zeilen einfach zu löschen und der Fehler wäre weg. Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein. Der Fehler liegt definitiv in Z2M.

LG
Burkhard

Cool, da habe ich doch auch gleich mal in die config geschaut.
Bei meiner Lampe die nicht mehr geht, waren hinter transition auch zwei '.
Bei einer anderen Lampe steht da 2.
Hochkomma weg, 2 hin, Lampe geht wieder. :innocent:

Habe gerade Z2M aktualisiert vom 1.35.1 auf 1.35.3 incl. die Erweiterung vom @KaiS .
Mein Dimmer wird im Z2M jetzt erkannt nur im Symcon sind noch Fehler.
Dimmer.txt (33,4 KB)

Gruß
Adalbert

Ja sehe ich auch so, kann nur ein Workaround sein.

Moin,

jupps, kümmere mich da heute Abend drum. Wird im nächsten Update zur Verfügung stehen.

LG
Burkhard

…und Color (HS) :smiley:

LG Dirk

Vielen Dank !!!
LG
Adalbert

Das ist nicht so trivial und wird deswegen sicherlich noch etwas dauern.

Grüße,
Kai

@Burki24 Z2M.backlight_mode.b964fcdc habe ich schon hinzugefügt.

Den Rest schaffe ich heute Abend nicht mehr, wenn du es noch nicht gemacht hast, kann ich mir das morgen auch noch anschauen.

Es gibt eine neue Beta Version, dort ist auch ein PR von @Burki24 mit drin.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

PR ist fertig.

LG
Burkhard

PR ist online.

Grüße,
Kai