[Modul] Zigbee2MQTT

Moin Burkhard,

Danke, und das sind gute Infos. Habe gestern auch begonnen zu lesen. Allerdings noch keine Lösung dafür gefunden, warum das Teil nun gar nichts mehr sendet. Und hast du eine Idee, warum die Fehlermeldung kommen.

Gruß Michael

PS: wie komme ich an die DEV Version?

Moin Michael,

also das mit dem Fenster Auf/Zu ist gefunden und korrigiert. Sollte also mit dem nächsten Update erledigt sein.

Was den Fehler mit dem fehlenden MQTTTopic betrifft, da bin ich noch nicht weiter gekommen. Du müsstest mal im Fehlerfenster auf den Fehler gehen, mit der rechten Maustaste klicken und dann kopieren und hier rein setzen. Dein Screenshot zeigt leider nicht die ganze Fehlermeldung und im Debug habe ich dazu nichts finden können.

LG
Burkhard

isses so ok…

Gruß Michael

Jupps, sind auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel.

Kannst Du mal in Symcon den Debug zum Gerät laufen lassen und über z2m Einstellungen ändern und schauen, welche Werte sich bei Änderung in Symcon nicht ändern vom Thermostat. Ist das nur das Fenster offen/Zu oder noch andere Werte. Wenn nur Fenster, dann sollte der Fehler mit dem nächsten Update eigentlich weg sein.
Ich richte mir für solche Sachen die Konsole dann immer so ein:

Gruß
Burkhard

cool, anbei das Debug. Must mal schauen, habe ne Menge hin und her geschaltet…

Und, es funktioniert auch wieder… Die Mainzelmännchen müssen da heute nacht was gemacht haben.

Gruß Michael

dump-6.txt (26,7 KB)

Sieht doch soweit schon gut aus. Kannst Du die Display Helligkeit, Anzeigedauer und die Ausrichtung ändern?
Also nur die Frage, ob es funktioniert.

Gruß
Burkhard

also, Helligkeit geht, Ausrichtung geht, Anzeigedauer geht nicht.

Anbei Debug.

Gruß Michael

dump-7.txt (27,1 KB)

Die PRs von @Burki24 sind online.
@Burki24, musst du noch was fixen bei dem Problem von @tissenm, dann warte ich mit der Stable Version noch.

Grüße,
Kai

Hab das gerade noch mal abgeglichen. Eigentlich alles korrekt.

@tissenm funktioniert es denn direkt über Z2M?

Gruß
Burkhard

danke euch beiden!!!

  • „window_open“ geht nicht,
  • „Display_ontime“ auch nicht.
  • beides lässt sich in Z2M schalten.
  • Helligkeit und Einschlatdauer hat es als Attribut ein Grad-Zeichen. Das macht m.E. keinen Sinn
  • Und halt die Fehlermeldungen wie gehabt.

Gruß Michael

Edit: Display_on geht doch!! Sorry

Hatte ich schon drauf hin gewiesen, bitte die Profile in Symcon löschen. Er legt sie dann automatisch neu und korrekt an.

Alles andere schaue ich mir nochmal an.

Gruß
Burkhard

Das wird etwas kniffliger, da ich das Gerät nicht vor Ort habe und der Debug nicht erzählt, welcher Wert nicht konvertiert werden kann.

@KaiS kann man für solche Fälle das Debug etwas gesprächiger machen, dass er einem sagt, welcher Wert nicht konvertiert werden kann?

Gruß
Burkhard

Gleiche ich nochmal ab, wobei es eigentlich funktionieren sollte. Aber da Frau mit Corona isoliert ist, hab ich ja heute Abend Zeit. :rofl:

P.S.: Fehler wohl gefunden, kommt im nächsten Update. @KaiS hast nen PR.

Gruß
Burkhard

Müsste man sich mal genauer anschauen. Ich war eigentlich der Meinung, dass man alles ganz gut erkennen kann. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo Burkhard,

Ich kann dir das Thermostat auch zur Verfügung stellen. Ist in dieser Phase eh alles Test.

Gruß Michael

Perfekt und danke. Gute Besserung an die Gemahlin…

Gruß Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

lieb gemeint, aber da bin ich etwas komisch. Wenn das bei mir kaputt gehen sollte ist auch blöd. Außerdem ist es ja Sinn und Zweck, dass wir solche Probleme auch lösen können, ohne ein Gerät vor Ort zu haben.

Aus dem Alter, wo ich mir jedes Zigbee-Gerät selber zugelegt habe, um es zu integrieren bin ich Gott sei Dank raus (sagt auch meine Frau :joy:)

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Werde ich ausrichten, Danke.

Gruß
Burkhard

Es gibt eine neue Beta Version mit dem PR von @Burki24.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Bitte mit der neuen Beta testen und Bescheid geben.

DANKE !

Gruß
Burkhard