[Modul] Zigbee2MQTT

Prima…

Leider läuft es nicht… schon in z2m spielt es seit dem ota Update nicht mehr. Keine Temp-Anzeige, keine Regelung… Da muss ich noch mal schauen. Ggf. noch mal reset machen und neu anlernen.

Danke dir und Gruß Michael

Hallo Burkhard,

ich fasse nun mal den akt. Stand zusammen.

  • Z2M Update auf 1.30.2 → ok
  • OTA Update Thermostat auf 3.4.04 → ok
  • Thermostat gelöscht und mit Install-Code neu eingelernt → 0k
  • Kommunikation geht, aber scheinbar nun hin und es kommt nichts zurück. D.h. ich kann Werte setze aber die akt. Temp, Heizwert in % sowie Batt kommt nicht an.
  • Geräte über Konfigurator in IPS eingebunden → ok
  • die vorhandenen Werte werden übertragen. Auch Änderungen.
  • Fenster geöffnet / geschlossen funktioniert nicht.
  • die beiden Display-Werte Einschaltdauer und Helligkeit werden in Grad angezeigt, das macht vermutlich keinen Sinn.
  • Im Statusfenster kommen dauernd Fehlermeldungen

dump.txt (9,9 KB)

dumpEigenschaften.txt (29,0 KB)

Vielleicht hast du ja noch ne Idee warum vom Thermostat nix mehr in Z2M ankommt und was es noch in IPS bedarf.

Danke Dir ausdrücklich für die super Unterstützung!!

Gruß Michael

Esg ibt eine neue Beta Version, dort sind die PRs von @Burki24 enthalten.
Zusätzlich habe ich das Problem mit den Umlauten in den Topics gefixt, das sollten nun also auch wieder ohne Probleme funktionieren.
Sorry, dass im Moment von mir hier wenig kommt, aktuelle liege ich mit Corona flach. :smiley:

Grüße,
Kai

Moin Kai,

danke dir und gute Besserung….

Leider kommen weiter Fehlermeldungen.

Gruß und alles wird gut.
Michael

Danke. :slight_smile:
Du musst du die Meldungen komplett posten, ansonsten kann ich nicht nachschauen.

Grüße,
Kai

Hallo Michael,

Das Problem liegt aber anscheinend direkt an Z2M. Da müsste also ein Issue bei Z2M eröffnet werden.

Danke für den Hinweis. Wird im nächsten Update korrigiert. Bitte nach dem Update einmal die folgenden Profile löschen, damit sie neu angelegt werden:

„Z2M.display_brightness…“
„Z2M.display_ontime…“

Funktioniert das im frontend von Z2M?
Ist eigentlich korrekt in Symcon implementiert.

Gruß
Burkhard

Moin Michael,

welche Geräte sind denn #34856 und #31820?

Gruß
Burkhard

Guten Morgen,

das ist das Thermostat. Ich lösche die Instanz immer mal wieder.
Ok, dann schaue ich mal ob ich bei z2m weiter komme.

Gruß Michael

Edit: ja, „Fenster“ funktioniert bei z2m.

@Burki24 da bräuchte man die komplette Fehlermeldung, um genauer zu schauen.

Grüße,
Kai

danke für das Script, mit einem git pull vor dem npm ci und dem Rückspielen von data war mein Problem gelöst :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn Du die DEV-Variante von Z2M installierst oder installiert hast, da sind die gerade dran, das Thermostat zu korrigieren/Erweitern. Als Erstes haben sie „Boost“ und „pi_heating_demand“ ergänzt. (Stand heute Morgen). Denke da wird noch mehr kommen.

Wenn Du auf der STABLE bist, wirst Du die Änderungen zum 1.4. drin haben.

Gruß
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Moin Burkhard,

Danke, und das sind gute Infos. Habe gestern auch begonnen zu lesen. Allerdings noch keine Lösung dafür gefunden, warum das Teil nun gar nichts mehr sendet. Und hast du eine Idee, warum die Fehlermeldung kommen.

Gruß Michael

PS: wie komme ich an die DEV Version?

Moin Michael,

also das mit dem Fenster Auf/Zu ist gefunden und korrigiert. Sollte also mit dem nächsten Update erledigt sein.

Was den Fehler mit dem fehlenden MQTTTopic betrifft, da bin ich noch nicht weiter gekommen. Du müsstest mal im Fehlerfenster auf den Fehler gehen, mit der rechten Maustaste klicken und dann kopieren und hier rein setzen. Dein Screenshot zeigt leider nicht die ganze Fehlermeldung und im Debug habe ich dazu nichts finden können.

LG
Burkhard

isses so ok…

Gruß Michael

Jupps, sind auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel.

Kannst Du mal in Symcon den Debug zum Gerät laufen lassen und über z2m Einstellungen ändern und schauen, welche Werte sich bei Änderung in Symcon nicht ändern vom Thermostat. Ist das nur das Fenster offen/Zu oder noch andere Werte. Wenn nur Fenster, dann sollte der Fehler mit dem nächsten Update eigentlich weg sein.
Ich richte mir für solche Sachen die Konsole dann immer so ein:

Gruß
Burkhard

cool, anbei das Debug. Must mal schauen, habe ne Menge hin und her geschaltet…

Und, es funktioniert auch wieder… Die Mainzelmännchen müssen da heute nacht was gemacht haben.

Gruß Michael

dump-6.txt (26,7 KB)

Sieht doch soweit schon gut aus. Kannst Du die Display Helligkeit, Anzeigedauer und die Ausrichtung ändern?
Also nur die Frage, ob es funktioniert.

Gruß
Burkhard

also, Helligkeit geht, Ausrichtung geht, Anzeigedauer geht nicht.

Anbei Debug.

Gruß Michael

dump-7.txt (27,1 KB)

Die PRs von @Burki24 sind online.
@Burki24, musst du noch was fixen bei dem Problem von @tissenm, dann warte ich mit der Stable Version noch.

Grüße,
Kai

Hab das gerade noch mal abgeglichen. Eigentlich alles korrekt.

@tissenm funktioniert es denn direkt über Z2M?

Gruß
Burkhard